Komfortzugang spinnt

Mit wieviel Volt lädst du deine AGM Batterie? Kann man das am Ctek einstellen?

In "Normalmodus" wird die Batterie mit 14,4V geladen, im AGM-Modus mit 14,7-14,8 bei 5A.
Laut BMW reicht das bei den AGM-Batterien nicht aus um die voll zu bekommen, da muss das Ladegerät mehrmals angehängt werden um die Batterie zu füllen.
Verlass mich mal auf die Aussage.

Naja, die Spannung ist ja mit 14,8Volt für die AGM passend. Das Ctek sollte doch aber so intelligent sein, das es weiß wann die Batterie voll ist? Es spielt ja keine Rolle ob mit 5A oder 15A geladen wird, dauert halt länger. Sinnvoll wäre es allerdings mal die Leerlaufspannung der Batterie etwa 1 Stunde nach Beendigung des Ladevorgangs zu messen. Evtl. ist deine Batterie ja nicht mehr so ganz i.o.

Man muss sowieso längere Zeit laden, als theoretisch nötig wäre.
Ein 5A Ladegerät schaufelt nämlich in 10 Stunden keine 50A in die Batterie.
Achte auch darauf, dass das Ladeprogramm vollständig durchlaufen kann.

Das Ctek sollte doch aber so intelligent sein, das es weiß wann die Batterie voll ist? Es spielt ja keine Rolle ob mit 5A oder 15A geladen wird, dauert halt länger. Sinnvoll wäre es allerdings mal die Leerlaufspannung der Batterie etwa 1 Stunde nach Beendigung des Ladevorgangs zu messen. Evtl. ist deine Batterie ja nicht mehr so ganz i.o.

Genau aus diesem Grund hab ich mich auch für das vielgelobte CTEK MXS 5.0 entschieden. Bin von ausgegangen dass das Ladegerät den Batteriezustand ermittelt und dann je nach festgestelltem Wert so lange lädt bis die Batterie voll ist. Wir haben, dass kann ich hier ja öffentlich schreiben einen X1, ein 1er Cabrio und meinen Z4, alles 3 recht junge Fahrzeuge die ich mit dem Ladegerät in Schuss halten wollte. Trotzdem hat das Ladegerät die Batterie an unserem 1er nie voll bekommen, nach kurzer Zeit kam immer wieder die Meldung das die Batterie stark entladen sei, ebenso beim X1. Nur das 1er Cabrio wird viel Kurzstrecke bewegt, die restlichen beiden Fahrzeuge laufen durchschnittliche Strecken pro Tag. Trotzdem schafft es das Ladegerät bei allen 3 Fahrzeugen NICHT das die Batterie nach durchlaufen der ganzen Ladezyklen voll ist, die Spannung liegt beim Ruhestrom immer bei unter 12V.

Die Empfehlung der Werkstatt war das Ladegerät an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen ans Auto zu hängen um die Batterie so voll zu bekommen, mit dem 2.000€ Werkstatt-Ladegerät war die Batterie unseres 1ers nach dem Service letzte Woche ruckzuck wieder voll :@

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich war letzte Woche nun in der Werkstatt und da wurde neben dem Ölwechsel auch gleich die Problematik mit dem Türgriff angegangen. Mit dem Ergebnis, dass der Sensor der im Türgriff sitzt den Geist aufgegeben hat.
Mein Auto ist nun 3,5 Jahre alt und somit aus der Garantie und Gewährleistung draußen, trotzdem wird der neue Türgriff (300€) und die Arbeitszeit komplett von BMW übernommen. Am Freitag wird der Türgriff eingebaut, programmiert und dann sollte das Ganze wieder einwandfrei funktionieren. Lob also mal an BMW, man kann ja nicht immer nur draufhauen ;)

Du hättest besser das MXS 10 gekauft, wenn nur Autobatterien geladen werden.

Vermutlich geht es damit schneller da es ein 10A-Ladegerät ist, aber hinterher ist man immer schlauer ;)
Häng es jetzt eben anstatt 1x, 2-3x in Folge ans CTEK damit die Batterie wieder richtig Saft hat.

Heute hab ich bei meinem Freundlichen im Showroom gesehen wie ein 2er Cabrio ebenfalls mit einem CTEK geladen wurde, war das MXS 7.0. Scheint sich wohl also auch da bewährt zu haben.

Mein Komfortzugang spielt Roulette mit mir.... mal gehts mal nicht..... wie`s im so passt :( an Fahrer und Beifahrertüre.
muss morgen zum :) :-)... ich hab noch Europlus Garantie.... da muss ich den Wagen nochmals durch Checken lassen.

Ich habe mich heute nochmals geachtet.... Fahrerseitig geht zuschliessen nicht :(
... und hab Termin beim *Mech bekommen :thumbsup:

*Übersetzt aus dem Schweizer Dialekt: steht für Mechaniker, auch der :) :-) genannt....

Bei mir wurde ein Kulanzantrag an BMW gestellt. Jetzt schauen wir mal was bei rauskommt.

musstest du was für die Analyse bezahlen? "Meine" Niederlassung (München/Solln) verlangt dafür standardmäßig 150,- €, aber bei so einem klaren Fehlerbild sehe ich das nicht ein...

Dann würde ich deine Niederlassung mal freundlich fragen ob das ein Scherz ist. Entweder funktioniert der Komfortzugang beim Türgriff oder nicht, dass kann selbst der dümmste Mechaniker ja in 5Sek. selber rausfinden.
Finds immer wieder extrem absurd wie unterschiedlich die Werkstätten trotz BMW-Leitfaden und Vorgaben doch zu handeln scheinen.

Kann mich nur wiederholen, mein defekter Türgriff auf der Fahrerseite wurde anstandslos gewechselt, ohne das ich auch nur einen Cent dafür zahlen musste.

naja, grundsätzlich verstehe ich schon, dass sie keine Schnellschüsse machen können/sollen, da die Analysen natürlich fundiert sein müssen. Keine Ahnung, was sonst noch an Steuergeräten, Stromsparautomatismen & Co an dem Komfortzugang beteiligt ist, aber in meinem Fall glaube ich schon, dass es eindeutig ist, da es über einen langen Zeit Raum nun besteht, die rechte Seite gar nicht betroffen ist und es sich über einen gewissen Zeitraum auch erstmal entwickelt hat. Ich schaue morgen mal bei einer anderen BMW Werkstatt (München, Landsbergerstraße) vorbei, mal sehen, was die meinen...

so, bin zurück aus der Landsberger und was soll ich sagen: Sch*** BMW.

Ich hatte gestern nachmittag dort angerufen und das Problem geschildert. Es schien auch dem Herrn am Telefon bekannt zu sein und er meinte, ich soll in der Früh einfach mal schnell und ohne Termin vorbeikommen, da das ja schnell zu analysieren/bestätigen wäre. Also heute dort hin und nur mit großen Augen angeschaut worden: "Sie sind ohne Termin hier?! Es warten 30 Kunden vor Ihnen! Außerdem muss Ihr Wagen an den Tester und der Test kann zwischen 15 Minuten und 4 Stunden dauern."

Also bleibe ich wohl bei meinem Vorhaben den Mist selber zu reparieren...

so, bin zurück aus der Landsberger und was soll ich sagen: Sch*** BMW.

Ich hatte gestern nachmittag dort angerufen und das Problem geschildert. Es schien auch dem Herrn am Telefon bekannt zu sein und er meinte, ich soll in der Früh einfach mal schnell und ohne Termin vorbeikommen, da das ja schnell zu analysieren/bestätigen wäre. Also heute dort hin und nur mit großen Augen angeschaut worden: "Sie sind ohne Termin hier?! Es warten 30 Kunden vor Ihnen! Außerdem muss Ihr Wagen an den Tester und der Test kann zwischen 15 Minuten und 4 Stunden dauern."

Also bleibe ich wohl bei meinem Vorhaben den Mist selber zu reparieren...
Da sind die Kunden, die gerade da sind um auf Sommerreifen zu wechseln wohl wichtiger und auch lukrativer. Das hab ich schon oft so erlebt.

Und da muss ich wieder kommen und auf meinen Post oben verweisen... Da hast du wohl die falsche Werkstatt an der Hand ;)
Mein Freundlicher hat das Fahrzeug angeschaut, die Funktion überprüft, und mir nach 15Min. gesagt das keine Spannung mehr am Sensor anliegt, was einen defekten Sensor bedeutet.
Teil bestellt, Termin für Ende der Woche ausgemacht, vorbeigefahren, Teil in 30Min. gewechselt und aufs Fahrzeug eingestellt, Fahrzeug gewaschen, mir den Schlüssel überreicht und ein schönes Wochenende gewünscht.

Deine Werkstatt scheint mir da ein Hexenwerk drauß zu machen, wo es gar nicht Not tut.

mag schon sein, aber kennste eine richtig gute BMW Werkstatt in München? Ich hab jetzt mal mit Baierbrunn (nicht mehr wirklich in der Nähe) telefoniert, die haben einen sehr guten Eindruck gemacht, sagen aber, sie müssten auch an den Tester, da BMW sonst kategorisch ablehnt.

Hab gestern endlich herausgefunden wie man den Griff aus der Tür bekommt und mal nachgeschaut, ob man irgendeinen Defekt sehen kann. Eigentlich sieht alles gut aus, keine Korrosion und die Sensoren sind komplett vergossen, so dass da eigentlich auch nichts rankommen dürfte:

Gemessen habe ich allerdings noch nichts...

Selber reparieren lässt sich bei den heutigen Schaltkreisen und Platinen i.d.R. kaum was, zudem ist alles verklebt.

Da ich aus Ulm komme kann ich dir natürlich auch keinen guten Händler in München nennen, aber ich denke das auch ihr gute Freundliche vorweisen könnt ;)

Fakt ist doch: dein Komfortzugang funktioniert einseitig nicht mehr, wenn ein verschmutzter Sensor oder eine leere Batterie ausgeschlossen werden kann, dann ist das Problem relativ stark eingrenzbar. Schlussendlich wird es ein defekter Sensor sein, wie bei mir und vielen anderen (in google sind viele BMW-Modelle davon betroffen).

Wenn dein Freundlicher drauf besteht den Wagen an den Tester zu hängen, dann darfst du als Kunde dann aber nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Mein Freundlicher hat den Kulananztrag innerhalb eines halben Vormittags durchbekommen, ohne damit verbundene Kosten für mich als Verbraucher. So und nicht anders muss das ablaufen, allerdings hab auch ich schon Händler erlebt, die vom Kunden eine Vorableistung wollen, mit der Gefahr auf den Kosten für die Fehlerdiagnose sitzen zu bleiben bei negativem Kulanzbescheid.

So, nachdem ich zuletzt ja nur unschöne Erfahrungen sammeln durfte, heute mal ein durchweg positives Erlebnis mit dem BMW Autohaus in Baierbrunn (südlich von München). Sehr netter und kundenorientierter Kontakt, kurzfristige Analyse möglich.

Ergebnis: Türgriff defekt (oh Wunder)
Entscheidung BMW: 100% Teile und Lohn werden übernommen, Analyseaufwand (ca. 40 €) muss ich tragen. Da kann man nicht meckern, sehr faire Entscheidung. Jetzt warte ich also auf den Anruf, wenn der neue Griff eingetroffen ist...

Ich habe mir mal einen neuen Schlüssel für viel Geld bei BMW bestellt und seit langen mal wieder genutzt.

Mit dem alten funktioniert Keyless Go .

Beim neuen Schlüssel funktioniert Keyless Go gar nicht. Öffnen/schließen mit Tastendruck am Schlüssel geht.

Start des Autos funktioniert nur mit dem Schlüssel im Schacht.

Gibt es eine Möglichkeit zum neuen Anlernen?

Gruß
cpt-taxi

Im Handbuch steht nichts dazu?
Schlüssel anlernen oder so?

Ich habe mir mal einen neuen Schlüssel für viel Geld bei BMW bestellt und seit langen mal wieder genutzt.

Mit dem alten funktioniert Keyless Go .

Beim neuen Schlüssel funktioniert Keyless Go gar nicht. Öffnen/schließen mit Tastendruck am Schlüssel geht.

Start des Autos funktioniert nur mit dem Schlüssel im Schacht.

Gibt es eine Möglichkeit zum neuen Anlernen?

Gruß
cpt-taxi
Sicher, dass diese Funktionen im Schlüssel codiert sind?
Es könnte auch sein, dass Dir ein mangelhafter Schlüssel geliefert wurde.
Warum hast Du den Schlüssel denn überhaupt neu bestellt?

Zurück
Oben Unten