Komische E89 Phänomene

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi,

ich habe meinen Zetti (sdrive23i, BJ 2010) jetzt fast genau ein Jahr und habe in der Zeit merkwürdige Ereignisse festgestellt.

Auspuffsound (Lautstärke)

Mir ist aufgefallen, dass der Auspuff manchmal höllisch laut ist und auch mit steigender Drehzahl lauter wird. Manchmal aber total leise ist, auch mit steigender Drehzahl nicht lauter wird, eher dünner. Bei ähnlichen Aussentemperaturen.

Dreiecksfenster

Wenn es draussen gegossen hat, der Wagen noch feucht ist und ich alle meine 4 Fenster mit dem einen Schalter schliessen will, bleiben manchmal die hinteren Dreiecksfenster unten. Die vorderen Großen schließen sich.

Ölstand-Anzeige

Wenn ich mir über mein Kombiinstrument meinen Ölstand anzeigen lassen möchte, dauert es manchmal 1 Minute und manchmal kann ich 200km gefahren sein und es dauert 10 Minuten bis was angezeigt wird.

Lenkung

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Normalen Modus fahre und in eine Kurve einlenke und die Straße dann wieder geradeaus geht, dass es einen kleinen Widestand gibt, wenn ich mein Lenkrad wieder gerade stellen möchte. Als wenn das Lenkrad hängt.

Hat jemand Tipps oder ähnlich Ereignisse feststellen können?

Greetz

Hi,

Lenkung

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Normalen Modus fahre und in eine Kurve einlenke und die Straße dann wieder geradeaus geht, dass es einen kleinen Widestand gibt, wenn ich mein Lenkrad wieder gerade stellen möchte. Als wenn das Lenkrad hängt.

Hat jemand Tipps oder ähnlich Ereignisse feststellen können?

Greetz

Gerade dieses Problem fällt mir immer stärker auf. Ich habe es anfangs darauf geschoben, das genau an der Stelle eine Unebenheit auf der Fahrbahn ist, die ein Zurücklenken erschwert, allerdings kann es das nicht wirklich sein, da der Fehler reproduzierbar ist. Insbesondere in engen Kuven, die "zackig" eingelenkt werden, tritt das Phänomen auf. Das Lenkrad verharrt noch eine Millisekunde in der "alten" Position, sodaß in der Kurve häufig nachkorrigiert werden muss... sehr nervig...

Als ebenfalls 23i-Fahrer mal meine 2 Cents.

Auspuffsound: Ist mit der Zeit (momentan 15TKM) lauter geworden und könnte von mir aus ruhig noch etwas zulegen. Schwankungen sind mir nicht aufgefallen, obwohl ich fast nur offen fahre.

Fenster: Bei mir sind bisher immer alle gleichzeitig rauf- oder runtergefahren. Keine Hänger bisher.

Ölstandsanzeige: Die braucht auch bei mir sehr lange bis eine Anzeige erscheint. Bei meinem 3er meldet sie den Ölstand in jedem Betriebszustand sofort.

Lenkung: Ein "Hängen" ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde demnächst darauf achten.

35is, BJ 03/2010, knapp 15.000 km

Habe keines der genannten Phänomene.

Zur Lautstärke des Auspuffs: Hat bis ca. 6.000 km leicht zugenommen und ist seitdem konstant (auf jeden Fall nie schwankend).

Zur Ölstandanzeige: Die ist bei mir erst ca. 6 - 8 km nach (Neu-)Start möglich - unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm war.

Gruß

Kai

Gerade dieses Problem fällt mir immer stärker auf. Ich habe es anfangs darauf geschoben, das genau an der Stelle eine Unebenheit auf der Fahrbahn ist, die ein Zurücklenken erschwert, allerdings kann es das nicht wirklich sein, da der Fehler reproduzierbar ist. Insbesondere in engen Kuven, die "zackig" eingelenkt werden, tritt das Phänomen auf. Das Lenkrad verharrt noch eine Millisekunde in der "alten" Position, sodaß in der Kurve häufig nachkorrigiert werden muss... sehr nervig...

EXAKT!! Ist das vlt. das Bekannte Problem: "Klebrige Lenkung"?

der schwankende auspuffsound ist mir auch bereits aufgefallen, hab mir bis jetzt aber eher gedacht, dass es an meinem gehör liegt. wenn du das jedoch auch berichtest... hm.. vielleicht doch einer nachforschung würdig.

lenkung: hängenbleiben hab ich nicht bemerkt - jedoch - obwohl meiner dieses servotronik ausstattungspaket hat, empfinde ich den unterschied zwischen normal und sport als fast nicht bemerkbar.

das mit den kleinen fensterscheiben ist mir noch nicth passiert, die großen fensterscheiben fahren in der kalten jahreszeit manchmal wieder retour, da dürfte einfach durch materialdehnung oder was auch immer mehr wiederstand sein.

die ölstandsanzeige ist bei mir manchmal blitzschnell, manchmal total langsam. den grund konnte ich noch nicht erfahrung bringen.

lg,didi (auch 23i bj 2010)

lenkung: hängenbleiben hab ich nicht bemerkt - jedoch - obwohl meiner dieses servotronik ausstattungspaket hat, empfinde ich den unterschied zwischen normal und sport als fast nicht bemerkbar.
Bei mir ist auch die Servotronik drin und der Unterschied Sport-Normal ist sehr deutlich spürbar.

EXAKT!! Ist das vlt. das Bekannte Problem: "Klebrige Lenkung"?

Dieses Problem gab es ja soweit ich weiß nur im VFL des E85. Mit den VL-Modellen seit 2006 ist das Problem ja nicht mehr aufgetaucht und sollte ishc auch nicht im E89 wiederfinden. Außerdem war hier die klebende Lenkung nicht situationsabhängig, sondern ein Dauerzustand, da sich die Lenkschnecke gedehnt hatte...

Ich überlege aber gerade, ob die Fahrer die von "einknickenden" Vorderrädern sprechen, das selbe Phänomen meinen...

Hallo Kamill
Das Problem mit der Lenkung habe ich nicht.
Die Ölanzeige dauert so 2-3 Minuten.
Mein Auspuff ist erst nach dem Besuch bei Stüber
lauter geworden.;):X
Sehen wir uns Samstag oder erst am 02.07.2011
Gruß
Gert

Wasn Sa.? :)

Habe ab Sa. Urlaub, 2 Wochen und es geht 8 Tage nach Rügen. Also leider nicht.

Am 02.07 f'jednfall :)

zum Auspuffsound (23i) fällt mir auf daß er nach dem Kaltstart (abgesehen von der erhöhten Leerlaufdrehzahl) zunächst leise läuft, dann in der Warmlaufphase ab ca 1km Fahrt deutlich zulegt und dann nach rund 5km Fahrt wieder langsam nachlässt.
Zwischen 1500 u. 2000 U/min , 3300 - 3700 und über 6000 sind Bereiche bei denen der Sound präsenter ist.

...Mit den VL-Modellen seit 2006 ist das Problem ja nicht mehr aufgetaucht und sollte ishc auch nicht im E89 wiederfinden. Außerdem war hier die klebende Lenkung nicht situationsabhängig, sondern ein Dauerzustand, da sich die Lenkschnecke gedehnt hatte....

Ich hatte die Klebelenkung auch beim E85, daher meine Erfahrung dazu: Es ist wohl davon auszugehen, dass der E89 eine andere Lenksäule hat als der E85. Ob die Erfahrungen des E85 darin eingeflossen sind wäre zwar zu wünschen, steht aber absolut nicht fest. Ein Dauerzustand war das Kleben im E85 jedenfalls nicht, es tritt nur bei hohen Temperaturen auf, wenn die Dehnung entsprechend war. Bei welchen Temperaturen das einsetzt ist durchaus unterschiedlich, bei manchen scheint auch das Aufrehen der Heizung gereicht zu haben. Bei mir waren es tatsächlich "nur" sehr hohe Außentemperaturen. Es lohnt m.E. also, das im Auge zu behalten, denn die Kleberei kann echt unangenehme Fahrsituationen hervorrufen. Ich hoffe, dass die E89-Fahrer davon verschont bleiben! Davon abgesehen kann es sich bei der Lenkung des TE auch um einen individuellen Fehler halten, wenn das Bauteil einen Fabrikations- und keinen Serienfehler hat.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 35is keines der beschriebenen Phänomene festgestellt.

Hallo zusammen,
mir ist heute was anderes aufgefallen. Beim Öffnen des Daches leuchtete die grüne Led der Taste nicht beim Öffnungsschalter sondern daneben beim Schalter fürs Schließen des Daches. Beim Schließen leuchtet ordnungsgemäß die Schließtaste grün.
Die Öffnungstaste leuchtet ergo gar nicht! Obwohl sonst alles ordnungsgemäß funktioniert. Ist eigentlich auch egal, interessieren würde es mich trotzdem ob das bei euch auch so ist. Sonst keine Phänomene!

lg x-ray (monk)

Hallo zusammen,
mir ist heute was anderes aufgefallen. Beim Öffnen des Daches leuchtete die grüne Led der Taste nicht beim Öffnungsschalter sondern daneben beim Schalter fürs Schließen des Daches. Beim Schließen leuchtet ordnungsgemäß die Schließtaste grün.
Die Öffnungstaste leuchtet ergo gar nicht! Obwohl sonst alles ordnungsgemäß funktioniert. Ist eigentlich auch egal, interessieren würde es mich trotzdem ob das bei euch auch so ist. Sonst keine Phänomene!

lg x-ray (monk)
Ist uns auch aufgefallen und soll wohl so sein. Die andere (gelbe) led leuchtet bei einer Störung; Logik ist uns nicht vollständig klar &:.

Hallo,

Konnte bei meinem Z4 e89 2,3 s-drive (Bj 2009 LL 10.000 km) auch noch keines der genannten Phänomene feststellen. Der Auspuff ist zwar ein wenig "kerniger" geworden wird aber trotzdem bald gegen einen Edelstahl ab Kat getauscht.

Gruß

sharky

Hallo,

Konnte bei meinem Z4 e89 2,3 s-drive (Bj 2009 LL 10.000 km) auch noch keines der genannten Phänomene feststellen. Der Auspuff ist zwar ein wenig "kerniger" geworden wird aber trotzdem bald gegen einen Edelstahl ab Kat getauscht.

Gruß

sharky
Der ist aus Edelstahl !

Hallo zusammen,

dieses Problem mit der Lenkung ist mir auch vor Kurzem aufgefallen. Man hat das Gefühl, als wenn nach einer Kurve ein kleiner Widerstand da wäre, der die Lenkung festhält, bevor sie in die Ausgangsposition zurück geht.
Hat jemand der betroffenen Personen mittlerweile eine Lösung für dieses Problem, bzw die Ursache dafür gefunden?

Viele Grüße

Thomas

Dieses Problem gab es ja soweit ich weiß nur im VFL des E85. Mit den VL-Modellen seit 2006 ist das Problem ja nicht mehr aufgetaucht und sollte ishc auch nicht im E89 wiederfinden. Außerdem war hier die klebende Lenkung nicht situationsabhängig, sondern ein Dauerzustand, da sich die Lenkschnecke gedehnt hatte...
Nein, der Effekt war auch oft nur sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Bei unseren beiden Z4 traten diese Effekte nur ab und zu auf, hauptsächlich bei längeren Autobahnfahrten, später dann auch immer öfter auf kürzeren geraden Landstraßenbereichen. ---> Beide Lenksäulen wurden durch BMW auf Kulanz kostenlos gegen neue getauscht!

ICH würde mit Deinem Problem schon lange bei BMW auf der Matte stehen, das hört sich nämlich nicht besonders sicher und vertrauenserweckend an &:

Nein, der Effekt war auch oft nur sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar. Bei unseren beiden Z4 traten diese Effekte nur ab und zu auf, hauptsächlich bei längeren Autobahnfahrten, später dann auch immer öfter auf kürzeren geraden Landstraßenbereichen. ---> Beide Lenksäulen wurden durch BMW auf Kulanz kostenlos gegen neue getauscht!

ICH würde mit Deinem Problem schon lange bei BMW auf der Matte stehen, das hört sich nämlich nicht besonders sicher und vertrauenserweckend an &:
Moin Peter,

das VON MIr geschilderte Problem ist ein Phänomen der Fahrwerksgeometrie! Seit dem Schmickler-Update ist dies ja viel besser geworden. Ich vermute fast, dass das die meisten E89 gar nicht merken. Mir fällt es nur im direkten Vergleich zu unserem Ex e81 auf und insbesondere zu meinem alten E85! Es liegt also kein technischer Fehler vor!

Grüß mir Deine Frau ;)

Moin Peter,

das VON MIr geschilderte Problem ist ein Phänomen der Fahrwerksgeometrie! Seit dem Schmickler-Update ist dies ja viel besser geworden. Ich vermute fast, dass das die meisten E89 gar nicht merken. Mir fällt es nur im direkten Vergleich zu unserem Ex e81 auf und insbesondere zu meinem alten E85! Es liegt also kein technischer Fehler vor!
Bist Du Dir da sicher? Das hört sich irgendwie nach einem Defekt an der Sensorik der Lenkung an, oder wie erklärt sich die fehlende Servokraft zur Rückstellung nach der Kurve? ... Oder hast Du zu wenig Winkeldifferenz in eingeschlagenem Zustand? Stichwort: Spurdifferenzwinkel -> dann wärs ein Problem der Achsgeometrie, also ein Fahrwerksfehler?

Es könnte auch sein, dass Deine Räder durch hohen Negativ-Sturz innen etwas mehr abgefahren sind und deshalb beim vollen Einlenken über dieses "Dachprofil" auf die frische Seite kippen, also auf der tiefen Profilseite laufen und dann zum Zurücklenken die Kraft durch die Winkeldifferenz alleine nicht ganz ausreicht. In diesem Fall würde ein neuer Reifensatz Dein Problem lösen ;)

Grüß mir Deine Frau ;)
Mach ich 8-)

Zurück
Oben Unten