Komisches Fahrverhalten bei schnelleren Kurven / Bodenwellen

jo-10

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

vielleicht hat einer einen Tipp, was es sein könnte. Ich habe mein Coupé erst seit wenigen Monaten, und bin daher erst ein paar mal etwas sportlicher gefahren.
Gestern ist mir jedoch deutlich aufgefallen, dass ich im Lenkrad bei Kurvenfahrt und höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn ab ca. 160 km/h komische Impulse spüre. Z.B. fahre ich eine Kurve und es wirkt so als würde ich kurz bremsen und das Fahrzeug stellt sich leicht gerade bzw. verringert den Radius. Vielleicht für eine Zehntel bis halbe Sekunde. Das heißt ich muss Korrigieren indem ich mehr lenke. Fühlt sich sehr komisch an. Ich rede auch nicht von Kurvenfahrt im Grenzbereich, sondern von sportlichem Fahren mit viel Sicherheits-Puffer. Zuvor war es auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (100-120 km/h) aufgefallen, aber dafür muss man dann schon knackig in die Kurve lenken.

Besonders bei welliger Fahrbahn oder Bodenwellen tritt es auf. Aber: Ich höre keinerlei Schleifgeräusche und an den Reifen sowie Radhausschalen sehe ich keine Schleifspuren.

Wenn es das DSC / ESP wäre, würde ein Lämpchen im Cockpit blinken oder greift das ein, ohne dass was angezeigt wird? Mir ist jedenfalls kein Leuchten aufgefallen.

Fahrzeuginfos:
- DSC auf Standard Einstellung, also alle Helferlein aktiviert
- Fahrwerk und Fahrwerkslager wurden vor kurzem geprüft. Alles in Ordnung.
- Räder freigängig, Radlager geräuschfrei und ohne Spiel.
- Gewindefahrwerk KW V3, tief aber nicht extrem. Siehe Bild.
- H&R Stabi kit VA & HA
- 8x18 VA und 9x18 HA
- Michelin Pilot Sport 5

IMG-20260215-WA0024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen derartigen DSC Eingriff hört man auch…
Kannst Du aber ausschließen, indem Du die gleiche Situation mal ohne aktiviertes DSC fährst

Einen derartigen DSC Eingriff hört man auch…
Kannst Du aber ausschließen, indem Du die gleiche Situation mal ohne aktiviertes DSC fährst
Wie meinst du "hören"? Indem die Drehzahl deutlich geringer wird, oder gibt es einen Piepton? Habe offen gesagt gar keine Ahnung, wie sich das DSC bemerkbar machen würde.

Ohne DSC testen ist natürlich so eine Sache, wenn die Ursache eine andere ist. Aber ja, ich kann mich mal vorsichtig rantasten.

Reifenprofiltiefe V/H unterschiedlich , Luftdruck , Spurplatten ?
so ein ähnliches verhalten hatte meiner auch .....als wenn der z nach jedem Hubbel zurück in die Spur springen würde ,
nachdem die neuen Conti"s drauf sind ist es weg .-

Reifenprofiltiefe V/H unterschiedlich , Luftdruck , Spurplatten ?
so ein ähnliches verhalten hatte meiner auch .....als wenn der z nach jedem Hubbel zurück in die Spur springen würde ,
nachdem die neuen Conti"s drauf sind ist es weg .-
Luftdruck gemäß BMW Vorgabe. Die Reifen sind keine 5000km alt, denke daher weniger dass es damit zu tun haben könnte. :confused:
Keine Spurplatten.

Mein erster Gedanke war, dass es irgendwo schleift, weil es sich wie ein kurzzeitiges Bremsen anfühlt. Aber man kann wirklich keine Spuren sehen.

Luftdruck laut Vorgabe BMW ist zu hoch.
Mach mal 2,3 und 2,4.

Wer hat Stabikit und V3 aufeinander abgestimmt?

Luftdruck laut Vorgabe BMW ist zu hoch.
Mach mal 2,3 und 2,4.

Wer hat Stabikit und V3 aufeinander abgestimmt?
danke für den Hinweis, gut zu wissen! 2,3 VA nehme ich an?

Wer die Abstimmung gemacht hat, oder ob überhaupt eine gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. Aber ich werde heute Abend mal prüfen, ob Zug- und Druckstufe in Grundeinstellung sind, oder ob es bereits verändert wurde.

danke für den Hinweis, gut zu wissen! 2,3 VA nehme ich an?

Wer die Abstimmung gemacht hat, oder ob überhaupt eine gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. Aber ich werde heute Abend mal prüfen, ob Zug- und Druckstufe in Grundeinstellung sind, oder ob es bereits verändert wurde.
Und in welcher Einstellung die Stabis sind.
Ja, 2.3 VA und 2.4 HA

Am Ende würde ich zu Schmickler zur Einstellung fahren

Zurück
Oben Unten