Komisches Geräusch vom Cockpit beim schalten.

Boembi

Testfahrer
Registriert
8 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo werte Forummitglieder, ich brauche Eure Hilfe!

Ich bin der stolzer Besitzer eines E89 von 2009 mit der Motorisierung sDrive23i. Der Wagen war zuletz im April beim Freundlichen für eine vorsorgliche Inspektion und Ölwechsel zum Saisonstart. Es war damals noch alles in Ordnung.

Seit einigen Wochen habe ich ein komisches Geráusch, was gefühlt von hinter dem Cockpit kommt und ausschließlich nach (!) Gangeinlegen entsteht, die Verzögerung beträgt vielleicht 2 Sekunden nach Einlegen vom D oder R. Beim Video ist das Geräusch bei 5 und bei 9 Sekunden zu hören. Getriebe lauft ansonsten einwandfrei, eine vorsorgliche Getriebespülung habe ich nach dem Winterschlaf für Frühling vorgesehen, da der Wagen fast die 100T km-Marke geknackt hat (aktuell 95T).
Das Geräusch ist unabhängig vom Fahren, also wenn man D einlegt und losfährt dann kommt es halt beim fahren ist aber vom Charakter her unverandert.

Was meint ihr dazu? Hat schon jemand selber was ähnliches gehört?

Link von Video (privat auf Youtube):


Besten Grüße:

Peter
 
Das kann man ja tatsächlich gut heraushören aus dem Video. Leider habe ich keine Erklärung dafür.

Die Bremsen sind es aber nicht, oder? Ich kenne das von meinem alten Benz, dass die Bremsen quietschen oder knarzen, wenn man nicht fest genug auf der Bremse steht und dann die Fahrstufe einlegt.
 
Ich denke es hängt mit den Bremsen wahrscheinlich nicht zusammen, man kann mit den Wagen sofort losfahren und dann kommt das Geräusch eben nach 10-20m. Immerhin, ich mache einen Versuch mit den Pedalen, vielleicht bin ich doch nicht fest genug drauf.
 
Zurück
Oben Unten