Komisches Lenk-Phänomen

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin moin,

ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.

Und zwar macht es sich bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h bemerkbar.

Wenn ich fahre, etwas ruckartiger nach rechts lenke und dabei das Lenkrad ganz leicht festhalte (fast loslasse), dann "springt" der Wagen wieder zurück nach links. Das ist wie so eine Feder. Der Wagen ist bei hohen Geschwindigkeiten nur noch schwer kontrollierbar. Die Reifen haben vorne noch 3mm, hinten neu. War aber auch schon bevor die hinteren Reifen erneuert wurden. Die Achsvermessung passte, alle Werte waren ok!

Das kam von heute auf morgen.

Kanns mir nicht genau erklären.

Hat jemand eine Idee?

VG

Vielleicht hat sich an den Einstellungen bzw. am Vorlauf etwas verstellt. Ein BMW Mechaniker meinte die BMW´s seien heutzutage recht anfällig. Hast du die Achsvermessung bei BMW machen lassen?

ich will ja nicht klugsch..... aber mit so einem Problem würde ich zu BMW fahren.
Berichte dann mal was es war. Danke

Habe es heute noch mal getestet. Bei Geschwindigkeiten ab 100kmh, ist es so, dass wenn ich wenig lenke, er einen ordentliche Schlenker macht. Egal in welche Richtung. Als hätte ich das Lenkrad viel doller rumgerissen hätte...

Ist das Problem bekannt? Habe beim Lenkrad bewegen auch so ein Geräusch an einer Stelle, so ne Art Widerstand.

Könnte ja durchaus mit der Lenkung zu tun haben...

Ich weiß ja nicht wie weit du dein KW3 runtergeschraubt hast, aber solltest du so tief wie ich :b sein, empfiehlt
sich die Justierung der Sensoren - z.b. Lenkwinkel, Xenon etc.

Gruß
Jürgen

Ich weiß ja nicht wie weit du dein KW3 runtergeschraubt hast, aber solltest du so tief wie ich :b sein, empfiehlt
sich die Justierung der Sensoren - z.b. Lenkwinkel, Xenon etc.

Gruß
Jürgen

Ich war heute bei BMW, genau wegen dem Lenkwinkel. Die sagten der initialisiert sich von allein. Haben das Ding aber per Diagnose-PC zurückgesetzt.

Original 18" Räder drauf ohne Spurplatten, keine Besserung.
Achsvermessung, keine besserung.

Ich habe aber eben was komisches festgestellt, vlt. ist dass das Problem. Und zwar sehen die Manschetten (Flanschmutter) auf beiden Seiten anders aus.

Links:

Links1.JPG

Rechts:

Rechts1.JPG

Rechts2.JPG

Ist so extrem gespreizt auf der rechten Seite und zieht sich auch nicht zusammen, egal ob man das Lenkrad dreht oder nicht.

Müsste Teil Nr. 4 bzw 5 sein (Spurstange):

MTM4ODk3X3A=.png

Die Achsvermessung war doch augenscheinlich ohne Befund. Das wäre bei krummen Spurstangen ein Mirakel.

Vorne der Sturz war auf der einen Seite etwas falsch, aber da wurde gesagt, dass man den nicht einstellen kann und keinen Einfluss hat?!?! Hatte der Typ einfach keine Ahnung vom E89?

.... entweder der Sturz is außerhalb der Toleranz oder nicht. Etwas falsch ist eine merkwürdige Interpretation.
Warum gehst Du nicht einfach zum :) , nennst das tatsächliche Problem um dann eine Lösung zu bekommen. Poste dann hier das Ergebnis, wir alle sind dann schlauer und für den Fall der Fälle gewappnet.
Die Methode irgendwo zur Fahrwerksvermessung zu gehen und bei BMW den Lenkwinkelsensor zurücksetzen zu lassen halte ich als Einzelmaßnahmen nicht für zielführend. Letztendlich ist das natürlich Deine Entscheidung.

Vielleicht kennt der Vermesser nur Starrachsen, da hätte er bezüglich der Einstellmöglichkeit recht. Aber selbst da gibt es Toleranzen für diei Sturzwerte und wenn die nicht eingehalten werden, ist die Achse krumm ;)

Zurück
Oben Unten