Alphaflight
macht Rennlizenz
AW: Kommandostand an Massa:


sehe ich genau so! =)
Ich sehe da keinen Gegensatz, denn es kämpfen letzlich die Fahrer des einen Teams gegen die Fahrer der anderen Teams. Seine eigenen Fahrer gegeneinander kämpfen zu lassen ist im Sinne des Teams geradezu grotesk.
Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Massen(medien) bei dem Unfall Webber/Vettel (beide Red Bull) erinnern. Das Team und seine Fahrer standen im Bild der Öffentlichkeit (und speziell in der Bild) als totale Trottel da. Das wiederum halte ich aber für eine bigotte Haltung, denn was wird denn nun als der "wahre" Sport betrachtet: Jeder kämpft für sich allein, d.h. auch Teammitglieder untereinander - kleine Rempeleien inbegriffen? Oder doch wieder Schmusekurs wenn es der Kollege im Schwesterfahrzeug ist?
Man sieht doch an den beiden Extremfällen Webber/Vettel bzw. Alonso/Massa einfach nur, dass es nicht so einfach ist wie es scheint. Ein bischen Teamergebnis hier, ein bischen individuelle Fahrer-WM da, das gibt einfach immer Reibereien. Von daher sollte man das interne Verhältnis einfach den Teams überlassen und nicht versuchen, das künstlich von außen per Regelwerk steuern zu wollen.
Ich habe so oder so eine ganz eigene Meinung zur Motivation der FIA bei der Einführung des Verbots der Teamorder. Meines Erachtens ist das nur eine Wischiwaschi-Regel, die die Teams dazu anhalten soll, ihre Teamorders bitteschön daheim am Runden Tisch festzulegen .... weil der gemeine Fan das sonst nicht versteht und keinen Bock mehr auf F1 hat. Und das ist schlecht für's Geschäft![]()