Kompaktsportler für den Alltag ?

zettyfour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo..

Da ich den zetti nur bei guten Wetter fahre und meist in der Freizeit bin ich auf der Suche nach einen Kompaksportler.

in Frage kommen Golf R , Audi S3 und ganz chiq finde ich den M135i..

hat jemand so ein Fahrzeug und Erfahrungen dsmit?

Gute Exemplare bis 50.000km sind bereits ab 25.000 zu haben. Sollte man auf Automatik verzichten und x-Drive?

traue den VAG 2.0 L turbos nicht so recht in Sachen Haltbarkeit ..

Möchte Fahrspass haben , Automatik hindert dies sicher genauso wie Allrad ?

LG

Für den Alltag wäre es bei mir von den Dreien der M135i xDrive mit 8G-Automatik. Der Allrad kostet zwar etwas Dynamik und Gewicht, sobald die Straße aber feucht ist spielt er seine Vorteile aus. Merke ich auch bei meinem 330d xDrive.

Den 2L-Turbo mit Quattro kenne ich vom TTS, die Motorcharakteristik und besonders der Klang können nicht mit einem 6ender mithalten. Bei der VAG stellt sich auch die Frage, anfälliges DSG oder überforderter Handschalter
(bei meinem TTS war nach 50Tkm die Kupplung hinüber).

Selbst liebäugle ich momentan mit einem M240i xDrive.

super Danke.. vom DSG hab ich auch nur negatives gehört.

Alternativ kam das zetti coupe in Frage , aber die kosten auch noch locker 25.000 und sind 10 Jahre alt [emoji1].

235i bzw 240 und 140i sind leider noch etwas teuer. Budget ist 25.000.

denke bleib beim m135 und werd mal einen Probefahren.

Falls es von Interesse ist: Für den M140i gab es zuletzt interessante Leasingangebote.

ja ein reinen Sauger gibts ja heutzutage kaum noch. ( leider).

370 Z ist leider vom Platzangebot zu klein und ein 2 Sitzer.

Mustang hat Power mit dem v8 aber ist im Unterhalt bzw. Spritverbrauch nicht tragbar .Die Verarbeitung der US Cars soll ja nicht so tolle sein und die Fahrwerke auch nicht. Muss aber ehrlich sagen so ein V8 Mustang oder Challenger sind echt coole Geräte. [emoji3]

der M135i hat keine gravierende bekannte Probleme. der 135i schon mit Turbos und der HD - Pumpe.

im 1er Forums diskutieren die herum ob S Drive oder X Drive.

BMW muss Heckantrieb haben . im Z ist auch kein X Drive , kostet nur Gewicht und Fahrspass [emoji1]

BMW kauft man mit Heckantrieb, sonst kannst dir ja gleich so eine A-Klasse AMG Bude kaufen. [emoji6]

Also ich habe 3 Jahre einen M135I S Drive mit der 8 Gang Automatik knapp 60t km gefahren und kann ihn dir bedenkenlos weiterempfehlen.
Hatte in den 3 Jahren bis auf einen minimal erhöhten Ölverbrauch keine Probleme. Spritverbrauch um die 10,5 Liter.
Der Motor ist in Verbindung mit der 8 Gang Auto wirklich ein Sahnestück und harmoniert perfekt. Handschalter bin ich damals bei der Probefahrt
gefahren, fand ich auch gut, aber zu dem Motor passt m.E. sogar als überzeugter Schalter Verfechter die 8 Gang ZF besser.
Auf X Drive würde ich verzichten, ausser du wohnst direkt im bergigen Land. Traktion ist auch so voll ausreichend und ich wohne im östlichen Bayern,
wir kennen also Schnee... ;-)
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren Fahrwerk und Lenkung. Das Fahrwerk ist auch in Sport eher komfortabel ausgelegt. Gerade in
schneller gefahrenen Kurven hat man schnell ein Schieben über die Reifenflanken bemerkt. Lenkung gab zwar eine vernünftige Rückmeldung,
ist aber weit entfernt von der Lenkpräzision von z.B. einem Z4M. Ich hatte noch zusätzlich die original Performance Endschalldämpfer verbaut.
Sind bei dem Auto ein Muss und bringen einen vernünftigen 6 Zylinder Sound.
Verarbeitung im Innenraum und Spaltmaße allgemein für das Segment OK. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast aber oben geschrieben, dass es dir in erster Linie um den Spass geht. Den macht der M135I auf alle Fälle, ich sehe ihn trotzdem eher
als dezent sportlichen Alltagswagen. Würde es mir rein um den Fahrspass gehen, dann sind andere Kompaktsportler vielleicht die bessere Wahl.
Ich bin mal ein Wochenende nen Mercedes A45 AMG zur Probe gefahren und wenn du dich mit dem relativ aufdringlichem Sound und Schaltgefurze
arrangieren kannst, dann ist das sicherlich die spaßigere Wahl. Auch wenn das viele BMW Freunde ungerne hören werden, aber der A45 hat mit Abstand die
bessere Lenkung und vor allem das bessere Fahrwerk. Von den Fahrleistungen nehmen sich beide im Alltag nicht so viel. Sound ist wie gesagt Geschmackssache,
meiner wäre es nicht gewesen auf Dauer. Aber ansonsten ist das Auto wirklich top abgestimmt und auch die Verarbeitung in meinen Augen ne Stufe über den 1er BMW.
Mit 25t Budgetgrenze wirst du zwar keinen A45 finden, aber das schränkt auch die Wahl beim M135I schon ziemlich ein. Zur Not lieber noch ein wenig sparen, oder Budget ein wenig nach
oben setzen.
Trotz all der Empfehlungen hier wirst du um Probefahrten so oder so nicht rumkommen...

Und du glaubst die anderen sind besser?... Nicht erwischt heißt nicht, dass es keine Verbrecher sind :-)
Nicht erwischt heißt erst einmal, dass man sie nicht des Verbrechens bezichtigen sollte, es sei denn, man hat dafür sehr stichhaltige Argumente. Die Vermutung, andere seien wohl auch nicht besser, ist kein solches Argument.

... im ... Spritverbrauch nicht tragbar .Die Verarbeitung der US Cars soll ja nicht so tolle sein und die Fahrwerke auch nicht. ...
Das sind Vorurteile, die so pauschal schlicht nicht (mehr) stimmen. Die Verarbeitung bei Mustang und Camaro ist ordentlich und zumindest nahe an "Premium" (und m. E. besser als z. B. bei Jaguar), und das Fahrwerk des Camaro ist erheblich besser als die meisten von BMW - und eher auf Porsche-Niveau.

Der Verbrauch ist übrigens nicht so viel höher wie es weithin vermutet wird. Bitte nicht vergessen, dass hiesige Hersteller bei den Verbrauchsangaben schummeln. Die US-Angaben sind viel näher an der Realität. Das Schluckverhalten von Turbos unter Last ist ja kein Geheimnis. ;)

Aber die Amis sind eben nicht kompakt, weshalb du mit einem kleinen BMW zumindest aus diesem Grunde vermutlich besser bedient sein wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten.
habe hin und her überlegt und werde beim M135 bleiben.
Zwischen 25 und 28 bekommt man einen vernünftigen aus 1 Hand mit wenig KM.

ist dann das VFL mot 320 PS. das FL mit 326 Ps und geänderten Leuchten ist ab 30 zu bekommen.

beim Ford RS und Seat Cupra gefällt mir das Interieur überhaupt nicht.

Der A45 ist schnell , ist aber gebraucht noch recht teuer, ist ein 4 Zylinder mit 2000ccm wie beim R Und Audi TFSI und halt ein Mercedes und die mag ich nicht [emoji6].Sind halt alles 4 Zyl Drehmühlen.

Mustang , Challenger haben meist weit über 400Ps einige gesehen mit der Snake im Kühlergrill die leisten 500-600 Ps mit Kompressor .So ein Wagen ist Mega aber jenseits von Gut und Böse. Kenne mich mit US Cars wenig aus und habe etwas Angst vor dem Unbekannten bei so einer Summe. ein 5000ccm V8 ist mir ne Nr zu hoch im Unterhalt und Spirtverbrauch. Die haben ein Höllen Sound und Drehmoment ohne Ende aber denke zum Kurven Räubern sind sie zu unhandlich und zu schwer, halt typisch Muscle Car. Ein V8 mit soviel ccm würde mich auffressen.

GTI seh ich hier fast an jeder Ecke genauso, Ford RS sieht aus wie ein Ralley Car und zu kitschig. Mag beim M135i das understatement, M135i Schriftzug ab und 118i drauf [emoji41]

Ich liebe es zu schalten besonders im Zetti , auch wenn die neuen Automatikgetriebe Blitzschnell reagieren bin und bleibe ich ein Fan vom Schaltgetriebe .Ein Automatik gehört meiner Ansicht nur in ein SUV oder große Limousinen wie 5er /7er. Habe einen GTI mit Schsltwippen gefahren und es hat mir keinen Spass gemacht. Diese Drehzahlsprünge vom DSG und beim hochbeschleunigen diesen furzenden Sound aus den Endrohren.[emoji21]

Meine Suche beschränkt sich auf den m135i als Schalter in estoril Blau oder Valencia Orange.Am besten als 3 Türer. Bin erst 28 Jahre jung , Kinderlos und das Platzangebot spielt eine Nebensächliche Rolle da im Fond eh kaum einer sitzen wird.

den 235i bzw 240i find ich auch toll , 1erM Coupe und M2 auch aber die sind mir leider etwas teuer und von der Leistung herliegen M135i und 1erM Coupe nahe beieinander, das Fahrverhalten beim reinen M ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Und 50.000 oder mehr ist mir ein KFZ dann doch nicht wert. Soviel Money besitze ich nicht und bin kein Freund von Leasing / Finanzierung oder irgendwo ein Kredit aufnehmen für ein Auto was ich mir im Grunde genommen garnicht leisten kann.

Grüßle

.... Die haben ein Höllen Sound und Drehmoment ohne Ende aber denke zum Kurven Räubern sind sie zu unhandlich und zu schwer, halt typisch Muscle Car.
Grüßle

Soweit ich für den Camaro sprechen kann nach der zugegebenermaßen fast zu kurzen Probefahrt mit Tim`s Camy stimmt das, Jan hat es bereits erwähnt, nicht mehr.
Das Ding geht richtig gut ums Eck und man hat sich nach kurzer Zeit an die Ausmaße gewohnt und kommt gut damit zurecht.
Und wenn man es ruhiger angehen läßt kann man im 4 Zylinder Modus sehr schön segeln und sogar sparsam unterwegs sein.

Camaro hat ich mir angeschaut.
Beim aktuellen gefällt mir das Heck nicht. Hat was von einer japanischen Limousine.

Desweiteren haben die US Cars hier einen niedrigen Wiederverkaufswert und der V8 hat 6200ccm allein die KfZ Steuer ist an die 600 Euro. Darüber kommt ja nur noch Corvette und Viper.

Und in so ein Auto gehört einfach ein V8. den neuen Mustang gibt's als 4 Zylinder sogar, finde das passt zu so einem Wagen überhaupt nicht.
Bin auch für so ein Amy nicht der Typ.

M135i , Spurplatten , Bilstein Fahrwerk und evtl. andere Auspuffanlage und der Drops ist gelutscht

Da ich den zetti nur bei guten Wetter fahre und meist in der Freizeit bin ich auf der Suche nach einen Kompaksportler
Ich sehe bei dir einfach die Gefahr, dass du die gleiche Erfahrung machen wirst wie ich vor einigen Jahren.

Habe meinen Z1 schon seit knapp 15 Jahren, mit 170PS ist er nicht gerade übermotorisiert, aber hat mir solange Spaß gemacht bis ich
eines Tages als Alltagsfahrzeug einen E61 535d bekommen habe. Da wurde einem erst bewusst dass man gar nicht genug an Leistung
haben kann.

So musste dann auch als Sommerfahrzeug ein ebenwürdiges, wenn nicht so gar überlegeneres Fahrzeug her. Damals der Z4M.

Will dich nur warnen, denn es könnte sein dass du bald den Wunsch nach mehr Leistung in deinem Schönwetter-Fahrzeug hast.

Dein 25si ist sicher nicht untermotorisiert, aber ein 135i hat schon etwas mehr an Power zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
der Zetti bleibt ja. der hat ein Saison Kennzeichen , hole ihn nur bei guten Wetter raus zum cruisen durchs bergische Land.
Ist ein reines Hobby Fahrzeug.
wird mehr geputzt und hütet die Garage als er auf der Straße ist.

Ich hatte den M135i ab und zu mal und zuletzt über ein Wochenende. Wenn mir das Fahren ohne Dach nicht so taugen würde, wäre ich schon auf den F20 umgestiegen. Der Motor macht in diesem Auto total Spaß, bietet ein top Gesamtpaket. Ich glaub aber, dass @zettie454 Recht behalten wird. Du wirst dich an die Leistung gewöhnen, zumindest wenn du ihn öfter fährst. Da wird dir dein Z vielleicht bald zu langsam werden...kann ich mir zumindest vorstellen (ging mir nämlich ähnlich, nur dass ich den M135i wieder abgegeben hab :-)).

Was hältst du von einem M235i Cabrio und dann anstelle des Z4? Langsam kommen die auch in die bezahlbaren Bereiche.

m235i ist mir noch zu teuer.
reine Cabrios ( 4 Sitzer ) gefallen mir eh nicht so sehr wie Roadster . Dort sitze ich tief und fast auf der Hinterachse. Ist und bleibt für mich einer der schönsten Fahrzeuge von BMW.

bei dem zetti gehts mir ums cruisen und das Design gefällt mir heute immer noch total obwohl die E85 /86 in die Jahre gekommen sind.Finde ihn zeitlos schön und hab viel Pflege und Arbeit reingesteckt... den geb ich nicht mehr her .. reine 6Zyl. als Roadster wirds nie mehr geben , bin stolz einen fahren zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten