Also ich habe 3 Jahre einen M135I S Drive mit der 8 Gang Automatik knapp 60t km gefahren und kann ihn dir bedenkenlos weiterempfehlen.
Hatte in den 3 Jahren bis auf einen minimal erhöhten Ölverbrauch keine Probleme. Spritverbrauch um die 10,5 Liter.
Der Motor ist in Verbindung mit der 8 Gang Auto wirklich ein Sahnestück und harmoniert perfekt. Handschalter bin ich damals bei der Probefahrt
gefahren, fand ich auch gut, aber zu dem Motor passt m.E. sogar als überzeugter Schalter Verfechter die 8 Gang ZF besser.
Auf X Drive würde ich verzichten, ausser du wohnst direkt im bergigen Land. Traktion ist auch so voll ausreichend und ich wohne im östlichen Bayern,
wir kennen also Schnee... ;-)
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren Fahrwerk und Lenkung. Das Fahrwerk ist auch in Sport eher komfortabel ausgelegt. Gerade in
schneller gefahrenen Kurven hat man schnell ein Schieben über die Reifenflanken bemerkt. Lenkung gab zwar eine vernünftige Rückmeldung,
ist aber weit entfernt von der Lenkpräzision von z.B. einem Z4M. Ich hatte noch zusätzlich die original Performance Endschalldämpfer verbaut.
Sind bei dem Auto ein Muss und bringen einen vernünftigen 6 Zylinder Sound.
Verarbeitung im Innenraum und Spaltmaße allgemein für das Segment OK. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast aber oben geschrieben, dass es dir in erster Linie um den Spass geht. Den macht der M135I auf alle Fälle, ich sehe ihn trotzdem eher
als dezent sportlichen Alltagswagen. Würde es mir rein um den Fahrspass gehen, dann sind andere Kompaktsportler vielleicht die bessere Wahl.
Ich bin mal ein Wochenende nen Mercedes A45 AMG zur Probe gefahren und wenn du dich mit dem relativ aufdringlichem Sound und Schaltgefurze
arrangieren kannst, dann ist das sicherlich die spaßigere Wahl. Auch wenn das viele BMW Freunde ungerne hören werden, aber der A45 hat mit Abstand die
bessere Lenkung und vor allem das bessere Fahrwerk. Von den Fahrleistungen nehmen sich beide im Alltag nicht so viel. Sound ist wie gesagt Geschmackssache,
meiner wäre es nicht gewesen auf Dauer. Aber ansonsten ist das Auto wirklich top abgestimmt und auch die Verarbeitung in meinen Augen ne Stufe über den 1er BMW.
Mit 25t Budgetgrenze wirst du zwar keinen A45 finden, aber das schränkt auch die Wahl beim M135I schon ziemlich ein. Zur Not lieber noch ein wenig sparen, oder Budget ein wenig nach
oben setzen.
Trotz all der Empfehlungen hier wirst du um Probefahrten so oder so nicht rumkommen...