Komplett-Anlage Bastuck bzw FormelK

bob_0815

Fahrer
hi thorsten,

habe seit 1 monat eine komplettanlage ab kat von bastuck. sound ist tief und sonor und wird von tag zu tag besser :9
endlich kommt auch etwas von hinten ;)

gruß
bob

Hallo Bob!

Wie ist denn der Sound im oberen Drehzahlbereich? Kommt da noch was, oder eher wie die Serie?

Musstest Du eine Einzelabnahme nachen lassen? Costa Quanta? :s

klingt noch wie serie. allerdings habe ich die ganze anlage mit dezenter soundcharakteristik bestellt.
wenn er mal "gross" (freigeblasen) ist, soll er im oberen drehzahlbereich annähernd wie ein m3 klingen.
bin erst 400 km gefahren und überwiegend im stadtverkehr.
kosten bei mir: ca. 1.200,- inkl. tüv (einzelabbnahme notwendig)- anlage ist komplett geschweisst.

ja, ja, ich weiß es geht billiger! hab es aber von einem fachbetrieb mit tüv-garantie machen lassen, was beim berliner tüv dann halt etwas mehr kostet.

gruß
bob

ich denke nicht (zumindest nicht tüv-konform). allerdings hätte mir mein tuner auch den sound einer startenden concorde verbaut ;-) , wenn ich das gewünscht hätte. ist halt alles eine frage der richtigen modifikation.
ich muss aber auch zugeben, daß ich sehr wenig/keine erfahrung auf dem tuning-gebiet habe und blind darauf vertraue, was mir der tuner, nach einigen gesprächen, empfohlen und eingebaut hat.
ich konnte mir auch andere, deutlich aggressivere anlagen anhören.
von g-power hat er mir allerdings gleich abgeraten. die wollte ich eigentlich zuerst haben. vielleicht entwickelt g-power mehr sound im oberen drehzahlbereich, was mir von anfang an ziemlich egal war. für meine zwecke war die bastuck die günstigste lösung.
ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die anlage im 1/2 jahr anhört.
meine tiefgarage bebt jedenfalls schon :b , was anfangs nicht der fall war.

gruß
bob

Hallo Thorsten, :-) :-)

habe seit einigen Monaten die Komplettanlage von FormelK drunter, 2x76mm slash !!
Die Montage ist bei FormelK nicht möglich, da diese anscheinend keine Werkstatt haben. Habe sie mir deshalb woanders einbauen lassen. Erst war ich ja skeptisch, aber die Anlage war passgenau, sitzt völlig mittig ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Der Sound ist recht tief, brabbelt schön im Schub und im ersten Gang, aber leider kann man einen 911er nicht toppen. Ich denke, da muß man am Ansaugtrakt noch was machen. Im übrigen ist die Anlage sehr preiswert und neuerdings mit EG Betriebserlaubnis !!

Viele Grüße, Frank !!
(PS, wie krieg ich denn Fotos an meine Beiträge gehängt ?? Hab schon alles probiert :# !!)

Hallo Frank, Bob und alle Bastuckbesitzer

hätte da mal eine Frage:Ich habe meinem Z4/3.0 vor ca.4 Wochen auch einen Bastuck Endschalldämpfer spendiert. Das Ergebnis war soundtechn. Super, es gab dumpfen Sound bis etwa 2000 Touren; danach war allerdings wieder nichts vom Endschalldämpfer zu hören
(was ja eigentlich kein Nachteil ist auf längeren Strecken). Da ich der Meinung war, daß meine Nachbarn ruhig noch ein wenig mehr Krach verkraften können, habe ich vor einer Woche aufgerüstet: hinzu kam das Verbindungsrohr von Bastuck mit Vorschalldämpfer - also alles komplett Bastuck ab Kat und mit Betriebserlaubnis.
Mein Ergebnis: Dumpfes Grollen im Stand, echt super, ab ca 1500-3000 Touren erreicht das ganze nun auch eine für mich gesunde Lautstärke; allerdings der Sound hat sich gegenüber Variante mit Bastuck ESD verschlechtert: Ab ca. 1500-2000 Touren hört sich das ganze eher nach einem alten 911er oder „einem frisierten 3-Zylinder“ an. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist bei Eurer Komplettanlage der Originalsound im Grunde ähnlich (nur tiefer, lauter...besser) geblieben?

Hoffe sehr Ihr antwortet mal kurz
viele Grüße; Tommy

Hallo Tommy!

Ich habe die Bastuk-Komplett-Anlage seid Donnerstag drunter! Was so den Auspuffsound angeht, ist sehr viel Subjektivität im Spiel, aber ich meine schon ein "Kreischen" vernehmen zu können...aber a) nur im Volllastbereich und b) jenseits der 3000 upm...! Ich bin im Grunde zufrieden, könnte aber noch was lauter werden! Aber das wird wohl schon noch... :b

Erst mal Gratulation Bruder...:b :t

Beim "Besuch" werde ich mir das mal anhören,
wenn es mir dann gefällt schenke ich mir den Bastuk
zum nächsten Geburtstag.....:b

jens

2760.jpg

...................the shark-colour...................

@ Jens
Da ich ja soviel Trouble mit meinem Händler hatte, hat er mir das Teil quasi zum EK gegeben und eingebaut... habe mit Einbau weniger bezahlt, als die Anlage im Bastuck-Shop kostet... :b

Hab´s befürchtet(gehofft)......:s :s

Was meinst du, ob du irgendwann deinen Händler fragen
kannst, gegen kleinen Rab. mir auch einen anzufertigen...??:# :s

jens

2760.jpg

Och Jens, ließ dir doch mal den ganzen Thread durch! Den Auspuffbauer habe ich in die Wüste geschickt, da er megaunzuverlässig ist... b: Habe mir das Teil bei BMW einbauen lassen! :t Mit 30 Jahren Garantie... :b Habe all inklusiv 550 Tacken bezahlt und nun eine Z4-Original-Anlage im Garten liegen, die auf eine Versteigerung bei ebay wartet... :B

Mist, habe deine letzte Post falsch gedeutet....:#
Dachte, mit dem Händler meinst du.....!!!!

Aber für den Ärger mit deinem Wagen, ist als
Entschädigung der Einbau schon i.O.....:t :t

Also, wenn mir der Sound gefällt, frage ich meinen
Händler mal was ich berappen soll(muss).....

jens

2760.jpg

:-)
Hy Thorsten,
Danke für Deine schnelle Antwort. Bei meiner Beschreibung meine ich nicht das Porsche ähnloiche "Kreischen", nein, meine Anlage brabbelt schon tief, ähnlich Deiner Beschreibung. Nur wandelt sich dieses tiefe
Brabbeln im BMW-Sound ab ca. 1500 Touren nach dem Losfahren in das
Porsche typische Brabbeln und der BMW-Sound ist bis ca. 80 km/h weg.Dann ist wieder alle beim Alten.

Viele Grüße

Tommy

:-)
Hy Thorsten,
Danke für Deine schnelle Antwort. Bei meiner Beschreibung meine ich nicht das Porsche ähnloiche "Kreischen", nein, meine Anlage brabbelt schon tief, ähnlich Deiner Beschreibung. Nur wandelt sich dieses tiefe
Brabbeln im BMW-Sound ab ca. 1500 Touren nach dem Losfahren in das
Porsche typische Brabbeln und der BMW-Sound ist bis ca. 80 km/h weg.Dann ist wieder alle beim Alten.

Viele Grüße

Tommy

:d Wir sollten erstmal klären, wo der Unterschied zwischen BMW u. Porsche-Sound ist... :s Du meinst also drehzahlunabhängig von 10-80 KM/H ist der sound "anders"??? :# Ich muss gleich noch zu einem Termin und werde mal intensivst drauf achten... :B

Ja,Ja Thorsten,
ist halt schwierig den Sound per mail zu beschreiben.
Also ich denke mal, daß bei meinem Vorschalldämper etwas nicht ganz OK ist, denn sonst wüßtest Du wahrscheinlich wie ich das meine.
Also, anfahren im 1. Gang mit BMW-Sound, ab ca. 30km/h ändert sich der Sound dann so als wärs ein 911er (Chef ist Porschfahrer...). Der Sound ist tief und bleibt bis etwa 80km/h im 3. Gang. Schalte ich dann in den 4. gehts wieder deutlich in Richtung BMW-Klang .Schaltet man schon bei Tempo 60 in den 4. (knapp an 2000 Touren) wird der Sound natürlich tiefer und geht wieder etwas mehr in Richtung BMW.
Wie gesagt, bis 80/90 km/h ist der Sound wirklich ganz klar und deutlich Porsche like und ganz anders als vorher mit Bastuck ESD alleine.
Ich will aber das Forum hier nicht länger langweilen, Danke für Deine/Eure Gedult
Grüße Tommy

Sag mal Tommy, fährst Du einen 3 Liter? Vermute mal, dass bei Dir schon alles iO... habe mich eben mal drauf konzentriert...: Das Kreischen ist im Grund immer wahrnehmbar, nur wird es im Drehzahlbereich um die 2000, vom "Soundrohr" des 3.0 übertönt... Das tiefe Grollen geht bei mir derweil so durch "Mark und Knochen", dass das Windschott vibriert... :b

Ausserdem: wir langweilen hier niemanden.... :t

Hi Tommy,

bei mir ist die Anlage auch nur bis ca. 2000 U/Min. sehr dominant; über 2000 U/Min. klingt sie wieder fast wie Serie, aber keinesfalls wie ein frisierter 3-Zylinder.
Richtig brutal klingt die Anlage im Stand, bei kaltem Motor. Dann vibriert wirklich alles :t
In einem Monat geht`s 2000 km in den Süden. Bin gespannt, wie die Anlage anschließend klingt.

Gruß
Bob

Super Service Thorsten ! :t :t :t
Beim Anlassen hört`s sich bei mir (ich mein den Zetti...!) genauso an.
Im Leerlauf paßt es auch noch, bei betätigtem Gaspedal hört es sich allerdings am Schluß der Sequenz anders an - das muß sich ändern. Werde sobald ich Zeit habe mal bei meinem Dealer vorsprechen }( .
Habe auch den 3.0 in schwarz.
Allerdings kann ich sagen, das im kalten Zustand wie bei Bob erst so richtig die Post ab geht....so müßte sich das über den ganzen Drehzahlber. anhören. Aber das gibts wahrscheinlich nur ohne VSD und ohne TÜV oder beim Tuner für eine Hand voll Dollars mehr.
Auch wir sind in einem Monat im Süden unterwegs, ...Dolomiten usw. zum "Kurvefahren"...Berg auf, Berg ab. Tja Bob, vielleicht sieht man sich (AK-LZ 88).
Gruß an alle und "blue Sky"

Tommy

@Thorsten

danke für die Soundfiles :t
Hab mal probiert meinen Sound aufzunehmen, allerdings hat das eingebaute Mikro meiner Videocam kläglich versagt. Man hat nicht einmal gehört, daß der Motor läuft :O
Deiner klingt bedeutend agressiver als meiner oder wirkt es bei geöffnetem Verdeck, Innen anders als direkt am Auspuff?
Der einzige Unterschied den ich bei meiner Anlage bisher feststellen konnte ist der, daß ich das BMW-Soundrohr nicht mehr höre, da der Sound von hinten alles übertönt.

@Tommy

ja, vielleicht sieht man sich. Mache ab 4.6 Ligurien unsicher, anschließend Kampanien, Umbrien und ab 18.6. Venetien (TT=Titan mit Turbine) ;-)

Nachdem mein Auspuffbauer sich als äusserst unzuverlässig erweisst, versuche ich ihm nun ein Schnippchen zu schlagen und will fremdgehen... :b

Hat jemand sie Komplett-Anlage mit VSD und ESD (MSD fällt ja weg)von Bastuck bzw. FormelK verbaut...??? ist ja das Selbe :t

Wie ist der Sound?

Oder sonst wer ein Tipp für einen guten ESD, oder Komplettanlage im annehmbaren Preisbereich??? :#

mmmh... komisch, dass eure Anlage kalt lauter ist als warm! Übrigens ist der Sound von hinten ganz anders, als von innen! Innen brummts mehr, aussen schreits mehr... das Mic hatte ich übrigens 3m hinter dem Wagen aufgestellt!

PS.: wenn ihr im Süden seid, fahre ich gen´ Norden... :#

Also ich finde man hört schon einen Unterschied - irgendwie dumpfer, dominanter = besser :-)

Aber so alla M-Roadster hört sich das ganze trotzdem noch nicht an
x(

Ohne jetzt gleich als Proll beschimpft zu werden, höre ich doch sehr gerne die Auspuffanlage etwas deutlicher - z.B. Eisenmann Medium gab es früher mit TÜV. Hab mal bei Eisenmann nachgefragt. Antwort: Die gibt es immer noch, allerdings ohne TÜV und nicht für den Z4.

Ich liebäugel auch mit einer Komplettanlage - außer Bastuck hab ich bisher nur Supersprint gefunden mit VSD+ESD, von welcher ich im Z3 2.8 nicht überzeugt war.

Das einzige, was mir bei Bastuck nicht zusagt, sind die billig anmutenden Endrohre - da sieht jeder Remus 08/15 mit den verchromten Endrohren meiner Ansicht nach besser aus.

Irgendwie scheint es nicht ganz einfach zu sein, den schon werksseitig guten Ton des Z4 zu toppen.

Schnitzer hab ich mir auch schon live angehört - Unterschied zur Serie ? Ich hab keinen gehört - zumindest nicht bis 3000 U/min. im Leerlauf.
b: b: b: b:

Weiß von Euch jemand einen Tuner Richtung Schwarzwald/Bodensee der sowas zustande bringen könnte (sprich Sound satt)?

Zurück
Oben Unten