Komplettaustausch neuer Scheinwerfer mit oder ohne Xenon Brenner?

Bolli

Fahrer
Hallo Leute,

im Zuge meines Unfallschadens wurde der rechte Scheinwerfer komplett getauscht. Der Scheinwerfer kostet laut Rechnung 821 € ohne MwST, also im Prinzip fast 1.0000 €. Es ist ein Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht.

Da die Betriebsmittel noch OK waren, habe ich die Werkstatt gebeten mir den ausgetauschten Scheinwerfer nachher zu überlassen. Falls doch mal ein Xenon Brenner kaputt geht hätte ich dann noch einen auf Lager.

Gestern habe ich den Scheinwerfer abgeholt. Der Xenon Brenner war nicht mehr drin, aber alle anderen Leuchtmittel sind noch eingebaut. Auf Nachfrage beim Mechaniker kam eine etwas vorsichtige Aussage "Kann sein das der Brenner in den neuen Scheinwerfer eingebaut wurde.

Es kam mir etwas komisch vor, aber ich will keinem was unterstellen. Notfalls fahre ich zu einem anderen BMW Händler und erkundige mich.

Ich habe die Werkstatt heute morgen noch mal kontaktiert und man hat mir zugesagt das zu prüfen.

Weiß jemand von euch ob die Scheinwerfer tatsächlich ohne Xenon Brenner ausgeliefert werden, oder will mir da jemand etwas erzählen.

Greetz
Bolli

AW: Komplettaustausch neuer Scheinwerfer mit oder ohne Xenon Brenner?

Fast 2000 DM! da müßte der Brenner eigentlich mit dabei sein, würde ich meinen. Macht die gegnerische Versicherung keinen Anspruch auf das Altteil geltend?

Mir wurde letztens der vordere Stoßfänger am T-Car getauscht, da hing aber auch keine Karosse mehr dran.

Weiss jemand, ob die Stoßfänger ohne Karosserie geliefert werden?

Mir wurde letztens der vordere Stoßfänger am T-Car getauscht, da hing aber auch keine Karosse mehr dran.

Weiss jemand, ob die Stoßfänger ohne Karosserie geliefert werden?

Das hilft jetzt richtig weiter hier ;)

Hallo,
also wenn der Gutachter die Leuchtmittel nicht mit aufgeschrieben hat wurden die Logischer Weise nicht mit getauscht.
Somit ist dann klar das die alten Xenon Lampen wieder verwendet wurden.
Gruß
Uli

Der Gutachter hat einen Austausch der Lampe abgesegnet ... da sind keine Leuchtmittel dezidiert ausgewiesen. Es sind aber mit dem neuen Scheinwerfer neue Leuchtmittel mit reingekommen. ... nur der Xenon Brenner nicht?

Übrigends sind 2 Xenon Brenner in der Lampe (Bi Xenon) wovon eine fehlt?

Der Gutachter hat einen Austausch der Lampe abgesegnet ... da sind keine Leuchtmittel dezidiert ausgewiesen. Es sind aber mit dem neuen Scheinwerfer neue Leuchtmittel mit reingekommen. ... nur der Xenon Brenner nicht?

Übrigens, BiXenon bedeutet nicht das da zwei Xenonbrenner in einem Scheinwerfer sind. Da wird einfach nur eine Blende im Scheinwerfer geklappt um das Licht entsprechend für Fahrlicht oder Fernlicht zu bündeln. Alles mit einem Brenner je Scheinwerfer. :b

Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch.

BiXenon beim E89 bedeutet, das Fernlicht und Abblendlicht per Xenon laufen.

Im Scheinwerfer ist pro Seite nur ein Brenner, der mit einer motorischen Blende im Strahlengang von Fernlicht auf Ablendlicht gebracht wird.

Der innere "Scheinwerfer" mit dem zweiten Standlichtring drum ist nur "Fake", darin verbirgt sich die Technik fürs Tagfahrlicht mit dem H8-Leuchtmittel.

Das erklärt dann auch, warum in DEINEM Scheinwerfer anscheinend einer von deinen BI (=zwei) Brennern fehlt, der war so sogar ab Werk nicht drin

OK, ...dann ist das hinter der einem Abdeckung wohl eine Schalt- oder Steuereinheit. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mich dann mal erkundigen ob der Scheinwerfer für 821€ keine Brennereinheit enthält. Das wäre dann aber wirklich sehr kostspielig für einen Scheinwerfer.

Gruß
Bolli

System bedingter Doppelpost ... man verschluckt sich hier die SQL DB aber oft ...

So ... also man lernt ja nie aus. Es ist wohl wirklich so das der Scheinwerferbody und die einzelnen Steuer & Brenneinheiten separiert bestellbar sind.

Der Body ohne adaptives Kurvenlicht kostet schon 605 €. Mit adaptivem Kurvenlicht ist der Preis leider nicht öffentlich ausgewiesen, aber 821€ zzgl. MwST sind dann nicht so weit davon entfernt. Die Brenneinheit geht eigentlich noch ... kostet nur 119€ aber das Steuergerät welches bei meinem Body den ich nunhier liegen habe auch fehlt, kostet 226 € und dann ist man noch nicht am Ende ....

Wer sich das mal genauer ansehen möchte --> hier. Trotzdem erschließt sich nicht alles für mich, weil manche Einheiten, die man hier auch einzeln bestellen kann, an dem ausgetauschten Scheinwerfer noch dran sind. Wie soll man da vorher wissen was man da wirklich braucht um es nachher nicht wirklich doppelt zu haben?

Naja die Werkstätten werden das schon wissen .... notfalls weiß wohl München Rat. Auf jeden Fall würde der Austausch eines kompletten Systems von einer Seite wenn es denn so ist noch mal rund 500 € Aufpreis auf den Body kosten.

1,5 k€ zzgl. Montage ganz großes Auaaa ... also die Vollkasko wird immer hübsch gefüttert.

Gruß
Bolli

Zurück
Oben Unten