Komplette Innenbeleuchtung tot

docdeeper

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
:B Ich hatte vor geraumer Zeit einen beleuchteten M Schaltknauf an die Beleuchtung des Anzünders gelötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen, alles bestens. Funktionierte alles. Eine Nachtfahrt getestet und war begeistert.
Nun am Sonntag war die komplette Innenbeleuchtung weg. Ich also die Suche bemüht und Lichschalter ausgebaut und zerlegt. War durch! Ich habe also einen neuen gekauft eben eingebaut.....und? keine Instrumentenbeleuchtung weiterhin!
Alle Sicherungen vorn im Kasten bzgl. Instrumenten und BC i.O.
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Gibt eine Sicherung ausser den spez. 4 Stück vorn im Kasten ? Ich hoffe, es ist nicht der Schaltknauf......aber wenn ich die Kausalkette zurückverfolge, ahne ich da was.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen guten Tipp! Danke.

Hatte ich auch! War der Schaltknauf! Kabel durch und Kurzschluss. Bei mir ging auch ein Abblendlicht nicht mehr! Gruß

AW: Komplette Innenbeleuchtung tot

So, also genau das war auch der Fehler. Beim Aufstecken des Knaufs hat sich wohl die Isolierung der Kabel etwas verdünnisiert und es hat einen Kurzen direkt oben im Knauf gegeben. Ich habe heute auch gesehen, dass auf der rechten Seite vorn Standlicht (Posileuchte) und Rückleuchte aus waren. Also Knauf vom Netz genommen und die Sicherung des Standlichts, die hin war, ersetzt. Die Sicherungen (4 Stück) für Intrumententafel und BC etc. waren alle noch i.O.
Nun ging neben dem Standlicht und der Rückleuchte auch die komplette Innenbeleuchtung wieder!
....Never change a running system...

Da hast recht! Bis ich auf das Problem gestoßen bin hat es ewig gedauert! :-)

Zurück
Oben Unten