Ich habe gestern mal meine Kompression gemessen.
Vorabstorry: Mein Motor läuft seit zwei Jahren nicht so sanft und vibrationsarm wie ich mir das vorstelle. Also bin ich immernoch am Suchen, woran es denn liegt. Denn ab und an läuft er seidenweich und hat mehr Power - aber das kommt nur alle zwei Monate für 1-2 Tage vor...
Ich hab daher mal bei der Inspektion eine Kompressionsmessung beauftragt.
Raus kam: Auf Zylinder 1 fast 13 bar, aber Zylinder 2-6 nur 9-10 Bar. Das wäre natürlich eine Katastrophe. BMW hat laut eigener Aussage 2x gemessen, weil sie es auch komisch fanden.
Long storry short - ich hab mir für 35 Euro einen Hella Kompressionstester gekauft und selbst gemessen.
Alle Zylinder lagen bei handwarmem Motor (kurz 2 Minuten laufen lassen) bei ca. 11,8 - 12 Bar, was schon mal im normalen Bereich ist. Hat jemand von euch Erfahrungen, wieviel Bar ein optimal laufender M54 3.0 hat?
Gibt es irgendwas auf das ich hätte achten sollen beim Kompressionstest? Ich hab die Benzinpumpe abgeklemmt und jedesmal ca. 3x georgelt bei Vollgas und dann vorne wieder abgelesen.
Vorabstorry: Mein Motor läuft seit zwei Jahren nicht so sanft und vibrationsarm wie ich mir das vorstelle. Also bin ich immernoch am Suchen, woran es denn liegt. Denn ab und an läuft er seidenweich und hat mehr Power - aber das kommt nur alle zwei Monate für 1-2 Tage vor...
Ich hab daher mal bei der Inspektion eine Kompressionsmessung beauftragt.
Raus kam: Auf Zylinder 1 fast 13 bar, aber Zylinder 2-6 nur 9-10 Bar. Das wäre natürlich eine Katastrophe. BMW hat laut eigener Aussage 2x gemessen, weil sie es auch komisch fanden.
Long storry short - ich hab mir für 35 Euro einen Hella Kompressionstester gekauft und selbst gemessen.
Alle Zylinder lagen bei handwarmem Motor (kurz 2 Minuten laufen lassen) bei ca. 11,8 - 12 Bar, was schon mal im normalen Bereich ist. Hat jemand von euch Erfahrungen, wieviel Bar ein optimal laufender M54 3.0 hat?
Gibt es irgendwas auf das ich hätte achten sollen beim Kompressionstest? Ich hab die Benzinpumpe abgeklemmt und jedesmal ca. 3x georgelt bei Vollgas und dann vorne wieder abgelesen.