ich weiß nicht, aber irgendwie bringe ich Sportlichkeit und die in Frage kommenden V8 nicht unter einen Hut.
Der E39 M5 Motor wäre wohl noch am interessantesten, kann mir aber nicht vorstellen, daß das ohne unglaubliche Kosten zu bewerkstelligen ist. Wie soll der alleine Luft bekommen? Soweit ich den Aufbau des Motors im Kopf habe, hat er 2 Luftfilter. Jeweils einen links und einen rechts hinter die Scheinwerfer so wie bei dem 4,7l Triebwerk von dem Hartge V8 Z3? Kann mir nicht vorstellen, daß das platzmäßig alles hinhaut und wenn, dann wirklich nur mit viel viel Geld. Da muß sich jemand richtig Gedanken machen.
Ich würde nach wie vor die Sache von Hamann bevorzugen. Aufbohren und noch durch andere Nocken und Abstimmung heiß machen. Das klingt nach Sportlichkeit. Darüber hinaus den Wagen noch abspeckenn und dann sollte es viel Spaß machen.
Zwangsbeatmung ist zwar von den Leistungsdaten her interessant, aber bin eben stolzer Saugerfahrer. Will das nicht großartig erklären - mag eben die Luftpumpen nicht.
Oder eben klassich einen M Motor reinkloppen. Leistung satt, aber eben nicht ganz so exklusiv, wie Du es wohl gerne hättest.

... oder dem M einen Turbo draufsetzen. Hab mal ein Inboard Video von einem Z3 M Turbo gesehen - SEHR beeindruckend!