Moin an alle Experten, Ingenieure und BMW Z4-Sachverständigen,
nachdem ich alle Foren durchsucht und nichts Passendes zur Problemlösung gefunden habe, brauche ich ein wenig Hilfe.
Mein Z4 3.0 hat einen ASA Kompressor TurboMex TM I-12 inkl. allem Zubehör durch die Fa. INFINITAS verbaut. Durch diese Maßnahme (Leistungsstufe SK II/340PS/430NM) hat er leider eine „Macke“ bekommen. Ab dem 3. Gang, zwischen 1400 - ca. 2100 U/min fängt der Motor an zu stottern (Zündaussetzer?), wenn in diesem Bereich Gas gegeben wird. Dieses passiert sowohl im D-Mode (SMG-Getriebe) als auch (via Paddles) während der Handschaltung. Im Sport-Programm tritt das Problem ebenfalls auf. Im D-Mode, bei etwas mehr Gas, schaltet er nach einigem stottern in einen kleineren Gang auf über 2000 U/min. Das Ruckeln hört sofort auf und er zieht wieder gut durch. Der erste Lösungsansatz der Freundlichen war, dass das SMG-Getriebe nicht richtig beim Gangwechsel schließt!? Eine neue Software ist aufgespielt worden, so dass es jetzt zumindest harmonischer und weicher schaltet. Auch die Zündspulen sind schon erneuert worden. Alle Gasannahmen ≥ 2100 U/min spult er ohne Probleme ab. Der Kompressor setzt bei ca. 1400 U/min ein!
Der zweite Lösungsansatz der Freundlichen währe eine Aufnahme des Kompressors bzw. der Fliehkraftkupplung. Mein Ansatz wäre jetzt aber eine Fehlersuche im Motormanagement (Aufladung-Einspritzung) durchzuführen!? Ist nur ´n Bauchgefühl.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Goldrandlösung?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Arne
nachdem ich alle Foren durchsucht und nichts Passendes zur Problemlösung gefunden habe, brauche ich ein wenig Hilfe.
Mein Z4 3.0 hat einen ASA Kompressor TurboMex TM I-12 inkl. allem Zubehör durch die Fa. INFINITAS verbaut. Durch diese Maßnahme (Leistungsstufe SK II/340PS/430NM) hat er leider eine „Macke“ bekommen. Ab dem 3. Gang, zwischen 1400 - ca. 2100 U/min fängt der Motor an zu stottern (Zündaussetzer?), wenn in diesem Bereich Gas gegeben wird. Dieses passiert sowohl im D-Mode (SMG-Getriebe) als auch (via Paddles) während der Handschaltung. Im Sport-Programm tritt das Problem ebenfalls auf. Im D-Mode, bei etwas mehr Gas, schaltet er nach einigem stottern in einen kleineren Gang auf über 2000 U/min. Das Ruckeln hört sofort auf und er zieht wieder gut durch. Der erste Lösungsansatz der Freundlichen war, dass das SMG-Getriebe nicht richtig beim Gangwechsel schließt!? Eine neue Software ist aufgespielt worden, so dass es jetzt zumindest harmonischer und weicher schaltet. Auch die Zündspulen sind schon erneuert worden. Alle Gasannahmen ≥ 2100 U/min spult er ohne Probleme ab. Der Kompressor setzt bei ca. 1400 U/min ein!
Der zweite Lösungsansatz der Freundlichen währe eine Aufnahme des Kompressors bzw. der Fliehkraftkupplung. Mein Ansatz wäre jetzt aber eine Fehlersuche im Motormanagement (Aufladung-Einspritzung) durchzuführen!? Ist nur ´n Bauchgefühl.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Goldrandlösung?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Arne