kompressor vs. antriebsstrang?!

Markozzz

Testfahrer
Hall Liebe Gemeinde,

wer kann mir sagen, wie sich ein Umbau auf Kompressoren (Infinitas SK II) auf mein Fahrzeug auswirkt, in Bezug auf die Haltbarkeit des Antriebes. sind die 350 nM nicht ein weinig zu brutal für die Antriebsstränge/das Getriebe oder die Achse im Allgemeinen?

Bitte helft mir mal mit Erfahrungen oder know how,...ich denke über einen Umbau nach.

Ich lasse mich auch gerne anderweitig beraten, also fernab von Kompressoren, hauptsache dem 2,8er kann ich mal "Beine" machen!

ps: Bremsentechnisch bin ich schon aufgerüstet, also das sollte nicht das Problem sein.

Vielen Dank! :t

AW: kompressor vs. antriebsstrang?!

Hallo
Wenn Du in diesem Forum suchst ,wirst Du Beträge über die Differenzialaufhängung und Hinterachsschäden bei 2,8-tern und ///M´s finden. :O http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?p=299800#post299800

Ich blaube das Drehmoment und schlampige Verarbeitung zusammnen erzeugen solche Schäden.b: Naja und die Fahrweise der Fahrer:b

Also ,wenn Du das Drehmoment erhöhen willst .....&:

Jou,

am besten ma BigRacer fragen - der hat datt Ding ja drin. Nimm Dir in der Zeit am besten 2 Wochen Urlaub, denn nur mit dem Einbau isses net getan. Da kommt dann noch einiges an Abstimmung auf Dich zu bis der Motor optimal läuft.
Gehen tuts - wenn man die Tips aus dem Dredd oben befolgt, bzw. vorsorgt.

Dem Getriebe und Hinterachsdiff sollte es nicht viel ausmachen, im M, der auch 350Nm hat, sind schließlich die gleichen Teile verbaut. Die Karosse ist beim 2.8er anders, hier könnte es dann Probleme geben. Ebenso an den Antriebswellen und eventuell ne andere Kupplung einbauen.

Irrtum!!

Getriebe ist bis 320Nm und Hinterachsgetriebe bis 300Nm ausgelegt!
Die Gelenkscheibe (auch Hardyscheibe genannt) der Längswelle wird bei erhöhtem Moment auch schwer leiden und etwas früher den Geist aufgeben...

so viel dazu

Grüße,
olli2p

Interessant hier...

Das heißt ich brauche ein neues Getriebe und Hinterachsgetriebe oder gibt es da so etwas wie eine Verstärkung?

Wie ist das beim M habe aber auch gehört, das da dort das Getriebe auch bis 350NM ausgelegt sein soll?!

olli2p schrieb:
Irrtum!!

Getriebe ist bis 320Nm und Hinterachsgetriebe bis 300Nm ausgelegt!
Die Gelenkscheibe (auch Hardyscheibe genannt) der Längswelle wird bei erhöhtem Moment auch schwer leiden und etwas früher den Geist aufgeben...

so viel dazu

Grüße,
olli2p

Das ist ja das Paradoxe an der Geschichte!
Die Teile sind nicht auf das Drehmoment vom M ausgelegt, aber werden trotzdem verbaut. Ich habe mal gelesen, das die M GmbH die Garantie dafür selbst übernehmen mußte...!? Ob die Story 100%ig stimmt, weiß ich nicht.

Bei der Hardyscheibe hast du recht, hatte ich ganz vergessen.

Das Hinterachsgetriebe des ///M ist anders!!! B;
andere Übersetzungsetzung und die Ölfüllung muß gewechselt werden .1,8bis 2,8 kein Ölwechsel
Die Befestigung ist das Problemb:
siehe hierzu nochmals den o.g.threed

Hi,
wenn du die Suche betätigst, wirst du einige Berichte von mir zu diesen Themen finden.

Hier nochmal in Kürze:
Ich habe einen 2.8er mit Kelleners Nockenwellen und dem großen ASA-Kompressor mit Ladeluftkühler: 310 - 320 PS und 380 - 390 Nm.
Bisher keine Probleme mit dem Antrieb oder der Kupplung.

Das die Hinterachsaufhängung aus dem Bodenblech gerissen ist, liegt u.a. natürlich auch an der Kraft und der Fahrweise, aber auch daran, das BMW bei den ersten Modellen (und dazu gehört der 2.8er) zu wenig Schweißpunkte gesetzt hat.

Mein Tip also an alle, die auf Kompressor wechseln: Differentialaufhängung verstärken bevor sich die Schweißpunkte veranschieden.

AchiM schrieb:
Das Hinterachsgetriebe des ///M ist anders!!! B;
andere Übersetzungsetzung und die Ölfüllung muß gewechselt werden .1,8bis 2,8 kein Ölwechsel
Die Befestigung ist das Problemb:
siehe hierzu nochmals den o.g.threed

Ja, der Deckel ist anders wegen Kühlrippen, wow. Übersetzung ist gleiche, Sperre ist gleich usw. Vielleicht muß die Ölfüllung ja nicht ohne Grund gewechselt werden!?

Zurück
Oben Unten