Kompressoreinbau Infinitas SK I

Hoschi

Fahrer
Hallo

Ich habe Mitte Mai 2005 einen Kompressor von Infinitas einbauen lassen. Nachdem nun die ersten 5000 Km abgespult sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Den Umbau nahm Gerko in Burgdorf, Schweiz vor (offizieller Vertreter von Infinitas). Das SK I - Kit umfasst einen ASA Kompressor sowie einen Ladeluftkühler. Der Einbau klappte problemlos, einzig die Benzinpumpe, die wegen Blasenbildung von BMW leistungsmässig heruntermodifiziert wurde, erwies sich für den Kompressor als zu leistungsschwach. Nach Einbau einer neuen Pumpe war der Umbau abgeschlossen (ca. 1 1/2 Wochen). Es wurde gleichzeitig der Service durchgeführt und hochwertiges Öl eingefüllt. Gleichzeitig wurde ein Infinitas ESD mit 2 x 70 mm eingebaut. Es wurde mir zudem dringend empfohlen nur noch 98er Benzin zu tanken.

Die Leistung nach dem Tuning beträgt eingetragen 230 KW also ca. 313 PS. Die Leistungsmessungen während den Probefahrten ergaben ca. 320 - 330 PS und 400 - 420 Nm. Die geplante Session auf dem Rollenprüfstand fiel leider dem Benzinpumpeneinbau zum Opfer (wird nachgeholt). :-(

Nachdem ich während den ersten 2000 Km die Drehzahl auf max. 5000 Touren beschränkt hatte (Einfahren), ging's in die Vogesen zur ersten Probefahrt unter Vollschub. Obwohl ich schon beim Einfahren ein ganz klares Leistungsplus verzeichnete, war die Fahrt eindrücklich. Im 2. Gang geht die Post so richtig ab und ab 4000 Touren kommt in jedem Gang nochmals Schub ohne Ende. Eindrücklich ist auch die Fahrt auf der Autobahn. Im 6. Gang, wo bisher beim Gasgeben nicht viel geschah, beschleunigt das Auto nun, wie wenn man runtergeschaltet hätte. Allerdings habe ich noch keine Hochgeschwindigkeitstests in Deutschland angestellt (kommt noch...). In der Schweiz stosse ich hier auf gewisse Schwierigkeiten... :g

Wer allerdings auf den ganz grossen Turbo-Bums wartet, wird enttäuscht. Der Kompressor bewahrt die bisherige lineare Kraftentfaltung des Serienmotors, einfach auf einer höheren Stufe. Das ist einerseits im Grenzbereich beherrschbarer und schont andererseits Getriebe und Reifen, da beim Anfahren zuerst nur die Serienleistung anliegt und erst ab dem 2. Gang spürbar mehr Leistung vorhanden ist. Für Powerdrifts reicht's allemal...

Die Geräuschentwicklung ist minimal, man hört den Kompressor praktisch nur in engen Strässchen (Widerhall). Im Leerlauf wird er zudem entkoppelt, sodass man gar nichts mehr hört. Ausser dem Ladeluftkühler deutet nichts auf den Umbau hin, d.h. Understatement pur!

Der Benzinverbrauch nahm von ø 10.8 Liter auf ø 11.8 Liter zu (wen wundert's, der Kompressor verführt zu diversen Beschleunigungsorgien :s ).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis; das Leistungsplus ist ständig präsent, ohne dass die Alltagstauglichkeit gelitten hat. Probleme sind bisher keine zu verzeichnen. Auch das oft beschworene Leistungsmanko bei hohen Temperaturen konnte in den letzten Tagen (über 32 Grad) von mir nicht beobachtet werden. Der Negativ-Thread über Infinitas kann somit wenigstens von mir entkräftet werden.

Gruss

Martin

Anhänge

• Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Kompressoreinbau Infinitas SK I

Stark! :t danke für den ausführlichen Bericht
Weiterhin viel spaß und keine Probleme ;)

Haach ich freu mich schon auf den Stammtisch am Dienstag :t :t :M

Interessant,

kannst Du mal ein Bild von der Front deines Zettis machen? Mich würde mal der LLK interessieren.
Ich hoffe, dass Du nach Alpnach kommst, oder?

PioZZZ schrieb:
Interessant,

kannst Du mal ein Bild von der Front deines Zettis machen? Mich würde mal der LLK interessieren.
Ich hoffe, dass Du nach Alpnach kommst, oder?

Dein Wunsch ist mir Befehl. Habe leider noch ein paar Mücken getötet. Anhand des Ladeluftkühlers haben schon zwei Jungs (Semiprofis) den Kompressor geortet...

Ja, ich komme nach Alpnach (zumindest hoffe ich das, habe am Vortag noch Drifttraining am Sachsenring :9 ).

cu there?

Gruss

Martin

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 41

Jepp, ich bin auch da!:t
Such einfach nach einem Estorilblauen Z4 mit Frankfurter Kennzeichen.:)
Deinen Z kann dann auch leicht erkennen.:t

das mich ich :D nehme nen dodge ram mit :D
GOtt vielleicht komm ich auch... !?!?

Hoschi schrieb:
Hallo

Ich habe Mitte Mai 2005 einen Kompressor von Infinitas einbauen lassen. Nachdem nun die ersten 5000 Km abgespult sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

...
Gruss

Martin
Hallo Martin,

hat mir sehr gut gefallen, Dein Bericht, danke! Zwei Fragen hätte ich noch:
  • Wie sieht's mit dem "Netto-Mehrverbrauch" aus, also gleiche Fahrweise wie vor dem Umbau (ohne Orgien)?
  • Magst Du was über die Kosten sagen?
Danke im Voraus!

HerbeRT schrieb:
Hallo Martin,

hat mir sehr gut gefallen, Dein Bericht, danke! Zwei Fragen hätte ich noch:
  • Wie sieht's mit dem "Netto-Mehrverbrauch" aus, also gleiche Fahrweise wie vor dem Umbau (ohne Orgien)?
  • Magst Du was über die Kosten sagen?
Danke im Voraus!

Hallo HerbeRT

Danke für Dein Feedback. Ich war noch nie der Benzinspar-Typ, somit denke ich, dass mein Mehrverbrauch tatsächlich nahe bei einem Liter liegt (vorher schon Orgien :M ). Es kann sein, dass bei niedertouriger Fahrweise der Verbrauch noch etwas gedrückt werden könnte. Bei hohen Drehzahlen wird eigentlich zu viel Benzin eingespritzt, um zu kühlen!

Zu den Kosten: Das Kit wurde zum Festpreis von CHF 15'000.-- eingebaut. Das entspricht ca. EUR 9'650.--. Darin inbegriffen war eine Nachkontrolle nach 2000 Km. In Deutschland ist es leicht billiger (sh. Hompage Infinitas).

Gruss

Martin

Hallo Hoschi,

Glückwunsch zu dem Kompressor. Ich bin auch am überlegen, wobei ich immer zwischen SK+ und SK I schwanke. Preis/Leistungsverhältnis ist bei SK+ einfach unschlagbar und ich denke, er verträgt sich besser mit der Haltbarkeit der Kupplung usw. Außerdem hatte ich irgenwo mal gelesen, dass Infinitas an einem LLK Nachrüstsatz für SK+ bastelt.

Hat der SK I eigentlich auch einen offenen Luftfilter? Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.

Viel Spass

Grüße aus Berlin

Steffen

jsiser schrieb:
Hallo Hoschi,

Glückwunsch zu dem Kompressor. Ich bin auch am überlegen, wobei ich immer zwischen SK+ und SK I schwanke. Preis/Leistungsverhältnis ist bei SK+ einfach unschlagbar und ich denke, er verträgt sich besser mit der Haltbarkeit der Kupplung usw. Außerdem hatte ich irgenwo mal gelesen, dass Infinitas an einem LLK Nachrüstsatz für SK+ bastelt.

Hat der SK I eigentlich auch einen offenen Luftfilter? Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.

Viel Spass

Grüße aus Berlin

Steffen

Hallo Steffen

Danke für die Glückwünsche. Für mich war die Entscheidung ganz klar. Wenn schon am Motor rumbasteln und Probleme riskieren, dann muss auch wirklich was dabei rauskommen. Die Kupplung sollte eigentlich nicht so fest leiden, da im 1. Gang nur wenig mehr Leistung da ist und durch die lineare Kraftentfaltung Getriebe, Reifen, etc. nicht allzu sehr leiden (im Gegensatz zum Turbo).

Der Luftfilter sollte offen sein, ist jedoch komplett unter der vorderen Abdeckung versteckt (ich hab ihn nie gesehen).

Wie auch immer Du dich entscheidest: Du wirst eine Menge Spass haben!!!

Grüsse aus Zürich

Martin

Hallo Hoschi, Hallo Rest von Z4.

Habe heute meinen umgebauten Z4 abgeholt. Die Arbeiten wurden bei der Fa. Schäfer Automobile in Idstein zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Hat leider 1 1/2 Wochen gedauert, da Teile fehlten und Infinitas dummerweise Betriebsurlaub hatte.

Also Auto fertig, schön geputzt, alle übrigen Teile im Kofferraum, detailierte Erklärung zum Einbau, Funktion, Wartung etc. Einsteigen und losfahren.

Nun ja, mit SK II und rund 340 PS muss aber die Post abgehen - oder? Zunächst große Enttäuschung bei mir. Läuft der Kompressor überhaupt? Das Ding ist kaputt?
Mein Z fuhr wie immer. Nix zu hören nix zu spüren. Enttäuschung pur. Nach wenigen Kilometern ging´s auf die AB. Etwas mehr Gas. Na ja, immer noch kein Bumms. Drehzahl ging höher, so 3500-4000, und jetzt glaubte ich zumindest, dass das eingebaute Teil funktionierte. Ich erinnerte mich nun an diverse Aussagen von Kompressorfahrern und vor allem an den Instruktor vom Autohaus Schäfer. Hatte der nicht vor wenigen Minuten etwas von Drehzahl gesagt? Also runterschalten 1Mal, 2 Mal, 3 Mal.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Das war´s. Das Ding will drehen und geht dann wie ne wildgewordene Sau. Ab 4000 gingen die Mundwinkel leicht nach oben. Ab 5000 hatte ich ein Freudentränchen im rechten Auge. Die Tachonadel wollte offensichtlich den Zeiger des Drehzahmessers überholen. 200 km/h in null komma nix. Es ging gewaltig voran.

Aber kein Bumms, wie ich ihn erhofft hatte. Der Z4 ist mit dem SK II sauschnell. Da muss sich auch ein Carrera strecken. Aber es entspricht anscheinend nicht meiner Philosophie, mit hohen Drehzahlen zu fahren. Ein V8 Fan war ich auch schon immer und habe einen Grand Cherokee 4,7l im Fuhrpark. Daher ab demnächst:

Corvette, Corvette, Corvette, Corvette. Die neue C 6 als Cabrio. Bislang nur am Image und meiner Frau gescheitert. Jetzt ist Schluss mit lustig. Sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Dann habe ich den V8 Schub,den ich schon immer wollte, schön verpackt und techn. inzwischen auf der Höhe.

Adieu Z4

Ich weiß ja nicht, gerade einmal einen Tag den umgebauten Wagen und damit gut 10t€ ärmer und schon eine defintitive Entscheidung für was anderes?? Versteh ich nicht ganz, da scheint wohl jemand zuviel Geld zu haben, sorry.

Wenn ich so einen teuren Umbau mache, dann fahre ich doch erstmal mindestens ein Exemplar Probe um zu entscheiden ob es etwas für mich ist oder nicht.

Weiterhin hätte man in allen Foren und Kompressortests nachlesen können, das der Bums nicht untenrum kommt, sondern analog zur bisherigen Charakteristik und dann obenrum nochmal richtig heftig.

Und ob Blattfedern "technisch auf der Höhe" sind, darüber kann man streiten. Grundsätzlich hast Du aber sicher recht, die Corvette ist -bis auf die Blattfedern:X - mittlerweile ein auch in Europa taugliches Auto und optisch ebenfalls ansprechend.

An Deiner Stelle hätte ich mir lieber den SKII gespart und bei G-Power einen Umbau auf 4,4 oder 5,0l-V8 machen lassen. Der M5-V8 wird dort mit 470PS angegeben und geht im Z4 bestimmt heftig ran.:O

Patty schrieb:
Ich weiß ja nicht, gerade einmal einen Tag den umgebauten Wagen und damit gut 10t€ ärmer und schon eine defintitive Entscheidung für was anderes?? Versteh ich nicht ganz, da scheint wohl jemand zuviel Geld zu haben, sorry.

Genau solche Leute sind Balsam für unsere angeschlagene Wirtschaft! :t

Das einzige was mich stutzig macht ist die Tatsache das eigentlich bis jetzt immer alle die den Umbau vorgenommen haben hell begeistert waren, nur racer nicht.

Kann es sein dass doch irgendwas mit dem Umbau nicht stimmt? Hast Du mal einen anderen Wagen mit demselben Kompressor probegefahren?

Hallo zusammen,

ich glaube hier muß einmal einschreiten :D Schließlich bewege ich im Wochenwechsel (oder wie's mir gerade Spaß macht) 'nen Z4 3.0 und 'nen Camaro mit dem LS1 V8 (baugleich mit dem V8 der C5, fast identisch mit dem LS6 - V8 der C6).

Das was dem Camaro an Agilität gegenüber dem Z4 abgeht macht er locker wieder durch diese unglaubliche Lässigkeit wett, mit der der V8 die Leistung quasi aus dem Ärmel schüttelt.
Allerdings gilt das auch umgekehrt in Punkti Agilität und "Querdynamik" für den Z4.

Wenn ich mir nun die C6 vorstelle, mit dem Fahrwerk eines richtigen Sportwagen und dem Tier von einem V8, dann ist es wohl die Verschmelzung beider Fahrfreuden (Lässigkeit/Coolness und Überlegenheit, auf der anderen Seite Agilität und Kurvenräubern) in einem Teil.
Ich werde mir auch einem die C6 genauer ansehen.

Die C5 hatte ich seinerzeit gründlichst getestet und hatte doch eher den Eindruck eines "schnellen Gleiters" und den habe ich ja schon (Camaro).

Übrigens, wer die Blattfedern der Corvette einfach so verdammt, der hat sich ganz offensichtlich mit diesem Konzept nicht näher befaßt. Mit den uns bekannten, längs montierten Blattfedern früherer Muscle-Cars hat das nichts mehr gemeinsam.

Allerdings hätte ich mir auch den Kompressorumbau des Z4 erspart....
Aber wenn er das Geld hat!?!

Sorry für den kurzen Ausflug in die US-Car-Szene...

Holger

Ich denke mal er hat ein bisschen was anderes vom Kompressor erwartet, dass er sich dann doch dazu entschieden hat, sich eine C6 (:t :t absolut geiles Auto) zu gönnen...und es nicht vorher schon fest stand!

...ansonsten hätte ich nicht unbedingt noch auf Kompressor umgebaut, zumindest nicht auf SKII:d

Das was CH Z4 schreibt, wollte ich heute morgen auch noch schreiben, kam aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu.
Der Wagen müßte erstens mal auf´n Prüfstand und zweitens kann man durch gezielte Kennfeldanpassung die Charakteristik noch ein bißchen optimieren.

Denke da vor allem an den Speedy G. ausm BMW-Treff der sein SK-Plus-Kit beim dortigen "Forentuner" Uwe Regelin hat optimieren lassen.

So oder so bleibt natürlich das bissige obenrum, das ist klar.

In einem anderen Thread habe ich übrigens noch gelesen das er die Corvette nicht jetzt gleich haben will, sondern erst nächstes Jahr. Das macht es für mich zwar nicht wirtschaftlich optimal, aber zumindest ein ganz klein wenig besser.

Das die Blattfedern nicht wie in der Kutsche sind ist mir klar, aber technologisch wohl doch ausgereizt wie viele Fachblätter schreiben. Dazu kommt dann ja auch die meines Wissens weniger einfach Möglichkeit einer Tieferlegung usw., oder seh ich das ebenfalls falsch. Bin ja auch nicht voll im Thema was diese US-Geschichte angeht.

@Patty

Nur weil Du zurückgefragt hast...

Ja, da liegst Du falsch:

1.) Das Tieferlegen der Corvette ist überhaupt kein Problem. Allerdings kratzte mein Leihwagen, den ich letztes Jahr zwei Wochen hatte, schon in Werkshöhe in ganz normalen Straßen in Friedberg am Boden... Wer's trotzdem mag...

2.) Technologisch ausgereizt?
Zumindest in Tests von autobild und ams war man tief beeindruckt von den Fahrwerksqualitäten. Und die Rundenzeiten der C6 auf den üblichen Teststrecken liegen auf einem Niveau mit dem 911-997-er S-Modell...
Außerdem führt die Querblattfeder aus Kunststoff der Corvette zu folgenden Vorteilen:
- Leichtere und kompaktere Fahrwerksteile / -konstruktion
- Mehr Platz im KOfferaum
- Transaxle-Getriebe für optimale Gewichsverteilung

Viele Grüße, Holger

IQ-Man schrieb:
Blattfedern sind alles andere, als veraltet. Sie haben sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber den normalerweise verwendeten Schraubenfedern. Die Eigendämpfung! Aus wissenschaftlicher Sicht sind Blattfedern sehr interessant.

MARKUS......Du lebst ja noch ;) :t

Bist zufrieden mit Deinem Wagen?

Grüße

Hallo Zusammen,

jetzt muß ich auch mal kurz meine Erfahrung mit dem Kompressor schildern.
Grundsätzlich ist ja schon meine Basis, der 3.0 untenrum nicht gerade
schwach - nur dreht der 3.0 natürlich nicht so leichtfüßig nach oben, wie
zum Beispiel ein ///M. Gerade der Kompressor schafft hier Abhilfe - Kompressor
Fahrer vom Forum, korregiert mich, wenn ich etwas subjektiv falsch schildere -
und ist meiner Meinung nach das optimale Bindeglied zwischen werksmotorisierung und ///M.

Was ich nicht wirklich verstehe, ist die Tatsache, daß jemand sehr viel hart
verdientes Geld in einen technisch aufwendigen Umbau investiert und sich
vorher nicht in verschiedensten Foren erkundigt/quergelesen hat. Exakt
dann hätte man nämlich nachlesen können, daß die Kompressor-Kits
(zumindest bei Infinitas) erst bei ca. 3000 U/min linear einkoppeln, damit
die Basiskomponenten wie z.B. Getriebe, Kupplung usw. nicht hoffnungslos
überfordert werden...

Ich habe ja nur den kleinen Kit verbaut und bin damit sehr zufrieden - der
Zetti geht wie die Hölle und wird von Woche zu Woche (ja, auch ein
Kompressor hat erstaunlicherweise eine längere Einfahrzeit) agiler.

Nun könnte man sicherlich den Drehmomentzuwachs schon knapp über
der Leerlaufdrehzahl auf die Technik loslassen, aber ob das dieser auch
gut tut, wage ich zu bezweifeln. 50-100 Nm zusätzliches Drehmoment
sind nicht nur eine Kleinigkeit.

Und nun mal kurz zur Corvette C6 - ich bin ein rießiger Fan von der Vette !!
Konnte das Teil mal kurz probefahren und seither träume ich regelrecht
vom V8 "Small Block" mit 6 Liter Hubraum, 404 PS und dem rießen
Drehmoment. Gerade die C6 als Schalter ist mit ihren 1450 kg ein
wirkliches Sportgerät. Trotzdem gibt es für mich derzeit keinen Grund,
meinen Kleinen aufs Altenteil zu schicken...

Hallo an Alle,

schön, dass mein Beitrag für Gesprächsstoff gesorgt hat. So soll es im Forum ja auch sein. Einige Erklärungen zu den Beiträgen:

Patty: Zum Glück hat mich der SK II nur etwa die Hälfte des Listenpreises ge-
kostet. Somit hält sich auch ein Verlust in Grenzen. Diese Saison ist
für mich fast rum, daher C6 erst nächstes Jahr.

Ch 24: Der Umbau ist techhn. einwandfrei. War am 1. u.2.9. bei diversen
Werkstätten und Bastler. Natürlich fahre ich demnächst noch auf einen
Prüfstand. Das Ding läuft und hat vermutlich auch die angegebene
Leistung.

Catalunya: Du hast recht. Eigentlich bin ich schon immer Corvette-Fan. Nur
die bisherigen Modelle hatten einfach zu viele Schwachstellen.
Die C6 ist jetzt nahezu perfekt. Der Z4 Umbau war der
untaugliche Versuch, den Stress mit meiner Frau zu umgehen.
Die hasst Corvetten jeder Modellreihe. Wird noch ein hartes
Stück Arbeit.

Rainer W: Ich habe mit Sicherheit genügend über Kompressoren und den ein-
bau im Z4 gelesen. Aber Lesen und Empfinden sind 2 Paar Schuhe.
Meine Erwartungshaltung war wohl etwas falsch, was auch auf die
techn. Daten zurückzuführen ist. Man denkt, bei dem
Beschleunigungs- und Drehmomentzuwachs muss man doch
einfach etwas merken - auch untenrum. War mein Fehler.

Habe jetzt mit etwas Abstand das Auto mehrfach auf der Landstraße gefahren. Damit mich keiner missversteht. Klar geht der Z4 mit SK II sehr gut ab. Gefällt mir auch schon etwas besser als am Abholtag. Z4 gefällt mir von der Form auch besser als Corvette C6. Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, wäre die optimale Verbindung Z4 und V8. Gibt´s leider nicht - noch nicht- und dann zu teuer (relativ).

Daher: Corvette, so bald als möglich (wird ein harter Kampf).

So lange bleibe ich hier am Ball und informiere mich sehr gerne bei den fachkundigen Usern.

Danke

racerz336

Hallo Racerz336,

wollte Dir übrigens mit meiner "Verwunderung" bzgl. des angesprochenen
Informationsdefizites über den Kompressor-Umbau nicht zu nahe treten...

Konntest Du denn vorher gar keinen Z4 mit Kompressor testen ??

Aus eigener Erfahrung ist subjektiv das Gefühl des Drehmomentes untenrum
etwa gleich, nach Aussagen von Bekannten scheint der Kleine trotzdem
auch untenrum besser - wenn auch unspektakulär - zu gehen, was sich
auch in einem besseren Beschleunigungswert wiederspiegelt. In mittleren
und oberen Lagen geht der Kompressor sowieso grenzgenial ab...

Wenn ich nicht so "verliebt" in meinen kleinen Zetti wäre und völlig neu
vor der Frage stünde, mir ein Spaßfahrzeug zuzulegen - die Wahl würde
ziemlich eindeutig auf die jetzige Corvette C6 (vielleicht sogar die C6 Z06)
fallen. Nachdem ich das Teil mal ausgiebig fahren konnte, träume ich
von HUBRAUM, HUBRAUM, HUBRAUM und dem genialen V8.

Für das Geld, was die C6 kostet, bekommt man definitiv keinerlei bessere
Basis - und da kann man bei allen Herstellern lange suchen. Ob die Vette
einem dann gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Papier.

Ich könnte durchaus verstehen, wenn Du bei diesem tollen Fahrzeug
schwach werden würdest - auch wenn Du vermutlich sehr viel Geld bei
Deinem getunten Z4 verliehrst (was uns, die wir die Zettis technisch
verändert haben, aber bewusst ist). Für den Zetti würde es mir trotzdem
Leid tun, da er höchstwahrscheinlich auch ein äußerst faszinierendes
Fahrzeug ist. Ich hätte mal gerne einen SKII Kit getestet - leider hatte
Infinitas "nur" SK+ Fahrzeuge...

@racerz336

Ich frage mich langsam, was das ist, was die Mädels gegen die
Ami V8-Schlitten haben... Mir geht es genauso, nur habe ich die
umgekehrte Entwicklung genommen.

Hatte zuerst meinen V8 gekauft und den Z4 eigentlich nur dehalb,
weil meine Angetraute sich irgendwann schlicht weigerte, mit dem
Camaro mitzufahren. :g

Vielleicht sollten wir mal 'ne Selbsthilfegruppe gründen... :d

Wg. Erfahrungsaustausch, und so... :w

Grüße, Holger

Hallo Rainer W., Hallo Z28,

wir sind ja anscheinend, was das Faible für V8 und Corvetten betrifft, "Brüder im Geiste". Es ist halt eine besondere Art des Fahrens. So genau kann ich es auch nicht erklären. Als ich vor ca. 20 Jahren die erste "Vette" fahren durfte, hat mich dieses Fahrzeug fasziniert. Durch einen Freund war es mir vergönnt, über die Jahre fast alle Modelle ausgiebig (Wochenende) zu testen. Meine Frau saß dann entspannt und zufrieden auf dem Beifahrersitz. Wenn es um den Kauf ging, veränderte sich das Verhalten schlagartig in Ablehnung. Das mit der Selbsthilfegruppe finde ich gut. Ich werde ihr auf jeden Fall schon mal die Beiträge von Z4 Besitzern, welche auch die Vette gut finden, zum Lesen geben. Vielleicht hilfts.

Jetzt aber endgültig zurück zu unserem Z, denn darum geht es ja hauptsächlich hier im Forum. Nach wie vor ein tolles Gefährt. War gerade erst wieder in der Garage und hab einen kurzen Blick darauf geworfen. Das kommt bei mir öfters vor. Wenn ich den Furhpark etwas ausdünne, dann wäre ja noch die Möglichkeit, Z4 und Corvette. Die dann aber in der verschärften Version. Schaun´ mer mal.

Rainer: Ich hatte keine Gelegenheit den Kompressor zu testen Und wenn,
dann wäre es zu spät gewesen. Bekam während meiner Recherchen
für den SK+ plötzlich das Supersonderangebot für den SK I. musste
mich spontan entscheiden und griff zu. Danach kaufte ich mir eine
Edelstahlauspuffanlage und der Händler legte großzügig das Upgrade
auf SK II nach. Ist ja auch recht einfach, kleinere Riemenscheibe und
und etwas mehr Abstimmungsarbeit.

Zurück
Oben Unten