Hoschi
Fahrer
- Registriert
- 10 Mai 2005
Hallo
Ich habe Mitte Mai 2005 einen Kompressor von Infinitas einbauen lassen. Nachdem nun die ersten 5000 Km abgespult sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Den Umbau nahm Gerko in Burgdorf, Schweiz vor (offizieller Vertreter von Infinitas). Das SK I - Kit umfasst einen ASA Kompressor sowie einen Ladeluftkühler. Der Einbau klappte problemlos, einzig die Benzinpumpe, die wegen Blasenbildung von BMW leistungsmässig heruntermodifiziert wurde, erwies sich für den Kompressor als zu leistungsschwach. Nach Einbau einer neuen Pumpe war der Umbau abgeschlossen (ca. 1 1/2 Wochen). Es wurde gleichzeitig der Service durchgeführt und hochwertiges Öl eingefüllt. Gleichzeitig wurde ein Infinitas ESD mit 2 x 70 mm eingebaut. Es wurde mir zudem dringend empfohlen nur noch 98er Benzin zu tanken.
Die Leistung nach dem Tuning beträgt eingetragen 230 KW also ca. 313 PS. Die Leistungsmessungen während den Probefahrten ergaben ca. 320 - 330 PS und 400 - 420 Nm. Die geplante Session auf dem Rollenprüfstand fiel leider dem Benzinpumpeneinbau zum Opfer (wird nachgeholt).
Nachdem ich während den ersten 2000 Km die Drehzahl auf max. 5000 Touren beschränkt hatte (Einfahren), ging's in die Vogesen zur ersten Probefahrt unter Vollschub. Obwohl ich schon beim Einfahren ein ganz klares Leistungsplus verzeichnete, war die Fahrt eindrücklich. Im 2. Gang geht die Post so richtig ab und ab 4000 Touren kommt in jedem Gang nochmals Schub ohne Ende. Eindrücklich ist auch die Fahrt auf der Autobahn. Im 6. Gang, wo bisher beim Gasgeben nicht viel geschah, beschleunigt das Auto nun, wie wenn man runtergeschaltet hätte. Allerdings habe ich noch keine Hochgeschwindigkeitstests in Deutschland angestellt (kommt noch...). In der Schweiz stosse ich hier auf gewisse Schwierigkeiten...
Wer allerdings auf den ganz grossen Turbo-Bums wartet, wird enttäuscht. Der Kompressor bewahrt die bisherige lineare Kraftentfaltung des Serienmotors, einfach auf einer höheren Stufe. Das ist einerseits im Grenzbereich beherrschbarer und schont andererseits Getriebe und Reifen, da beim Anfahren zuerst nur die Serienleistung anliegt und erst ab dem 2. Gang spürbar mehr Leistung vorhanden ist. Für Powerdrifts reicht's allemal...
Die Geräuschentwicklung ist minimal, man hört den Kompressor praktisch nur in engen Strässchen (Widerhall). Im Leerlauf wird er zudem entkoppelt, sodass man gar nichts mehr hört. Ausser dem Ladeluftkühler deutet nichts auf den Umbau hin, d.h. Understatement pur!
Der Benzinverbrauch nahm von ø 10.8 Liter auf ø 11.8 Liter zu (wen wundert's, der Kompressor verführt zu diversen Beschleunigungsorgien
).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis; das Leistungsplus ist ständig präsent, ohne dass die Alltagstauglichkeit gelitten hat. Probleme sind bisher keine zu verzeichnen. Auch das oft beschworene Leistungsmanko bei hohen Temperaturen konnte in den letzten Tagen (über 32 Grad) von mir nicht beobachtet werden. Der Negativ-Thread über Infinitas kann somit wenigstens von mir entkräftet werden.
Gruss
Martin
Ich habe Mitte Mai 2005 einen Kompressor von Infinitas einbauen lassen. Nachdem nun die ersten 5000 Km abgespult sind, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Den Umbau nahm Gerko in Burgdorf, Schweiz vor (offizieller Vertreter von Infinitas). Das SK I - Kit umfasst einen ASA Kompressor sowie einen Ladeluftkühler. Der Einbau klappte problemlos, einzig die Benzinpumpe, die wegen Blasenbildung von BMW leistungsmässig heruntermodifiziert wurde, erwies sich für den Kompressor als zu leistungsschwach. Nach Einbau einer neuen Pumpe war der Umbau abgeschlossen (ca. 1 1/2 Wochen). Es wurde gleichzeitig der Service durchgeführt und hochwertiges Öl eingefüllt. Gleichzeitig wurde ein Infinitas ESD mit 2 x 70 mm eingebaut. Es wurde mir zudem dringend empfohlen nur noch 98er Benzin zu tanken.
Die Leistung nach dem Tuning beträgt eingetragen 230 KW also ca. 313 PS. Die Leistungsmessungen während den Probefahrten ergaben ca. 320 - 330 PS und 400 - 420 Nm. Die geplante Session auf dem Rollenprüfstand fiel leider dem Benzinpumpeneinbau zum Opfer (wird nachgeholt).

Nachdem ich während den ersten 2000 Km die Drehzahl auf max. 5000 Touren beschränkt hatte (Einfahren), ging's in die Vogesen zur ersten Probefahrt unter Vollschub. Obwohl ich schon beim Einfahren ein ganz klares Leistungsplus verzeichnete, war die Fahrt eindrücklich. Im 2. Gang geht die Post so richtig ab und ab 4000 Touren kommt in jedem Gang nochmals Schub ohne Ende. Eindrücklich ist auch die Fahrt auf der Autobahn. Im 6. Gang, wo bisher beim Gasgeben nicht viel geschah, beschleunigt das Auto nun, wie wenn man runtergeschaltet hätte. Allerdings habe ich noch keine Hochgeschwindigkeitstests in Deutschland angestellt (kommt noch...). In der Schweiz stosse ich hier auf gewisse Schwierigkeiten...

Wer allerdings auf den ganz grossen Turbo-Bums wartet, wird enttäuscht. Der Kompressor bewahrt die bisherige lineare Kraftentfaltung des Serienmotors, einfach auf einer höheren Stufe. Das ist einerseits im Grenzbereich beherrschbarer und schont andererseits Getriebe und Reifen, da beim Anfahren zuerst nur die Serienleistung anliegt und erst ab dem 2. Gang spürbar mehr Leistung vorhanden ist. Für Powerdrifts reicht's allemal...
Die Geräuschentwicklung ist minimal, man hört den Kompressor praktisch nur in engen Strässchen (Widerhall). Im Leerlauf wird er zudem entkoppelt, sodass man gar nichts mehr hört. Ausser dem Ladeluftkühler deutet nichts auf den Umbau hin, d.h. Understatement pur!
Der Benzinverbrauch nahm von ø 10.8 Liter auf ø 11.8 Liter zu (wen wundert's, der Kompressor verführt zu diversen Beschleunigungsorgien

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis; das Leistungsplus ist ständig präsent, ohne dass die Alltagstauglichkeit gelitten hat. Probleme sind bisher keine zu verzeichnen. Auch das oft beschworene Leistungsmanko bei hohen Temperaturen konnte in den letzten Tagen (über 32 Grad) von mir nicht beobachtet werden. Der Negativ-Thread über Infinitas kann somit wenigstens von mir entkräftet werden.
Gruss
Martin