Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich habe eben eine e-Mail von Infinitas bekommen, dass sie im Februar 20% und im März 15% Rabatt auf Ihre Kompressorkits geben.
Für einen SKPlus Kompressor für einen Z4 3.0l ergeben sich dann 3.599,00EUR.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Bei dem Preis wird die Sache langsam wirklich interessant...
...allerdings mache ich mir so mein Sorgen um die Lebensdauer des Motors... :#
Wo sind die Infinitas-Dauertester? :s
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

die Preise sind exkl. Einbau... da kommt also noch was drauf... 500.-€ ??
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Michael_ZZZ schrieb:
die Preise sind exkl. Einbau... da kommt also noch was drauf... 500.-€ ??

...ich denke mal 500€ könnte schon ein wenig knapp werden,
dazu kommt dann auch noch die Eintragung und evtl Garantie.
Alles in allem dürfte man dann schon knapp unter 5k€ landen :(
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

marvin schrieb:
...ich denke mal 500€ könnte schon ein wenig knapp werden,
dazu kommt dann auch noch die Eintragung und evtl Garantie.
Alles in allem dürfte man dann schon knapp unter 5k€ landen :(
Fü das "große" SKII-Kit verlangen sie 1400.- € für Einbau und individuelle Abstimmung (Testfahrten.. nicht nur auf dem Leistungsprüfstand). Der Einbau des kleinen Kits soll zwar wesentlich einfacher sein, wenn ich dann aber noch TüV und Garantie rechne dürfte man wirklich bei 4,5-5k€ liegen.

Die Frage, die sich mir bei dem "kleinen" Kit stellt ist die nach der wirklichen Leistungsausbeute im Sommer. Ich denke der Wirkungsgrad dürfte überporportional sinken, da ja kein LLK verbaut ist.... :j
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Die Frage ist wiklich ob es viel bringt.
Wichtig für mich ist immer : Das Preis-Leistungverhältnis.
Klar, ein Kompressor ist von der Optik nicht zu schlagen. Ist so ein Wow effekt wenn man die Haube auf hat.
Aber die Umbaukits von Kelleners, DS-Motorsport und sonstige anbieter finde ich besser. Man Zahlt auch rund 4000€ aber mit Einbau, Tüv, Abstimmung und Prüfstand. Durch Luftfilter, Chip oder Softwareabstimmung, Nockenwellen, Abgasanlage kommt man ca an die gleiche Leistung eines Kompressors. Ca 35-40 PS mehr.
Man sieht im Motorraum selber nichts. Muss ja auch nicht unbedingt.

Zum Thema haltbarkeit. Ob ein Kompressorumbau freundlicher für den Motor ist, anstatt Nockenwellen etc ist die Frage... ich denke auf Dauer gibt es bei beiden Variationen kleine Probleme.

Habe inzwischen 2 Jahre den DS Umbau drin. Seitdem rund 45000km gefahren. Bis jetzt keine Probleme.
Soweit ist weiss hat Bigracer jetzt einen Kompressor drin. Ich denke nach dieser Saison oder 2 Jahren lassen sich schlüsse auf Leistung, haltbarkeit beider Variationen besser sagen als jetzt.

Schlussfazit : Selbst bei 20% Rabatt bin ich mit Einbau, Abstimmung und allem fast bei 5000€. Ist es das wert? Mal erlich da warte ich noch etwas und hole mir dann lieber für 10000€ als Zweitwagen ein Z3 M3 Coupe.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

klein170478 schrieb:
Schlussfazit : Selbst bei 20% Rabatt bin ich mit Einbau, Abstimmung und allem fast bei 5000€. Ist es das wert? Mal erlich da warte ich noch etwas und hole mir dann lieber für 10000€ als Zweitwagen ein Z3 M3 Coupe.

.. und zahle dann das vierfache an Versicherung und das doppelte an Inspektionskosten. :t

Dein Vergleich hinkt etwas.

Ich will den Kompressor nicht verteidigen, habe aber mir die Kosten genauer angesehen. Mit Einbau (wenn man es nicht selbst durchführt) und TÜV usw. komme ich auf maximal 4400EUR und habe dafür aber 50PS mehr.

Andere Tuner verlangen für gleiche Leistungssteigerung deutlich mehr.

Ich war bei Infinitas und bin mit dem Auto probegefahren und wenn ich einen Z4 hätte, wäre es für mich sehr interessant.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Die Anspielung war nur auf Leistung bezogen.

4400€ sicher? 50PS? macht beim 3,0l 231 auf 281 PS.
Meine laut Fernsehbericht war es 40PS... kann mich jetzt auch täuchen.

Es geht für alle 3,0l 6Zylindermotoren : Z3, Z4, E36 und E46 Baureihe....
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

klein170478 schrieb:
Die Anspielung war nur auf Leistung bezogen.

4400€ sicher? 50PS? macht beim 3,0l 231 auf 281 PS.
Meine laut Fernsehbericht war es 40PS... kann mich jetzt auch täuchen.

Es geht für alle 3,0l 6Zylindermotoren : Z3, Z4, E36 und E46 Baureihe....

Hi,

also es sind tatsächlich 55 PS (nachzusehen auf www.infinitas-gmbh.de):

210kW (286 PS) - 345 Nm für 4.498,- EUR inkl. MwSt. & TÜV-Gutachten und 2 Jahre
Garantie ohne Km-Begrenzung, ohne Einbau.
Der Einbau liegt zwischn 500 und etwa 900,- EUR (je nach Werkstatt).
Optional kannst Du dann noch eine Fliehkraftkupplung für den Kompressor-Kit
für 298,- EUR einbauen lassen, damit im Stand der Kompressor entkoppelt und
damit lautlos ist.
Dieser Kit wurde schon mehrfach in einschlägigen Auto-Zeitschriften (unter anderem
auch Sport Auto und AMS) getestet und wurde immer extrem positiv getestet.

Exakt für diesen Kit gibt es anscheinend jetzt diesen 20% Rabatt im Februar - da ich
sowieso vorhatte, im Frühjahr upzugraden, kommt mir dies jetzt sehr gelegen...:b
(Jetzt muß nur noch der Jahresbonus für 2004 vernünftig ausfallen) !!
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Dann ist es Top.

Habe momentan das DS Leistungkit 2 drin. Momentane Leistung knapp 270PS.
Bringt dann der Kompressor noch einmal 55PS???
Wäre dann bei 325PS....
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

klein170478 schrieb:
Dann ist es Top.

Habe momentan das DS Leistungkit 2 drin. Momentane Leistung knapp 270PS.
Bringt dann der Kompressor noch einmal 55PS???
Wäre dann bei 325PS....
Mal sehen, was dazu unsere Spezialisten meinen... ich mit meinen laienhaften Kenntnisse würde das als Milchmädchenrechnung bezeichnen, da nach meinem Verständnis geänderte Nockenwellen kaum noch was bringen, wenn ein Kompressor verbaut ist... (kann aber auch sein, dass ich mich irre)...:j
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Hier die Leistungsdaten meines 2,8er:

Serie: 193 PS und 280 NM ???

mit Kelleners Nocken: 230 PS und ca 310 Nm

mit ASA Kompressor dazu: 320 PS und 385 Nm.

Ohne Milchmädchen, dafür mit Leistungsdiagramm vom Kelleners-Prüfstand.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Michael_ZZZ schrieb:
Mal sehen, was dazu unsere Spezialisten meinen... ich mit meinen laienhaften Kenntnisse würde das als Milchmädchenrechnung bezeichnen, da nach meinem Verständnis geänderte Nockenwellen kaum noch was bringen, wenn ein Kompressor verbaut ist... (kann aber auch sein, dass ich mich irre)...:j


Ist wirklich die Frage, ob es zusätzlich noch viel bringt.

€ Bigracer : 90PS Mehrleistung?

Ich glaube ich muss noch einmal stark über Kompressor nachdenken...
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Hey leute,

ich hab eben bei infinitas telefonisch nach gefragt. Alles in allem kommt der Kompressorkit auf 4.460 Euro (inkl. Kompressor [3600 euro], NSA-Zusatzgarantie [210 euro], Eintragung [50 euro] und Einbau [600 euro]) .
Da ich die Leistung der ASA-Kompressoren schon am E46 328 von nem Bekannten kennen gelernt habe, werd ich noch im Februar zuschlagen.

Grüße
Frank
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Was ist denn die NSA-Zusatzgarantie?

Ich würde Dir dringend empfehlen die Fliehkraftkupplung mitzubestellen.
Dann ist der Kompressor im Stand nicht zu hören.
Ansonsten hast Du ein (für mich unangenehmes) Pfeifen.
Der Sound des Kompressors während der Fahrt hat mir dagegen sehr gut gefallen.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

PioZZZ schrieb:
Was ist denn die NSA-Zusatzgarantie?

Ich würde Dir dringend empfehlen die Fliehkraftkupplung mitzubestellen.
Dann ist der Kompressor im Stand nicht zu hören.
Ansonsten hast Du ein (für mich unangenehmes) Pfeifen.
Der Sound des Kompressors während der Fahrt hat mir dagegen sehr gut gefallen.

hört man den Kompressor überhaupt beim fahren bzw schalten?
Bigracer meinte mal, daß es nicht so ist oder kaum bemerkbar ist.
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Bigracer schrieb:
Hier die Leistungsdaten meines 2,8er:

Serie: 193 PS und 280 NM ???

mit Kelleners Nocken: 230 PS und ca 310 Nm

mit ASA Kompressor dazu: 320 PS und 385 Nm.

Ohne Milchmädchen, dafür mit Leistungsdiagramm vom Kelleners-Prüfstand.
Genau das meine ich .... Infinitas gibt für das SK2-Kit 310PS an, mit Kelleners-Nocken hast Du 10 PS mehr.
Ohne Kompressor hat der Kelleners-Umbau ja deutlich mehr gebracht.
Ergo: Der Leistungsgewinn duch einen Nockenwellenumbau würde durch den Einbau eines Kompressors teilweise kompensiert...
... wie gesagt... nur die Vermutung eines Laien...
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Muss beim Einbau des Sk 2 - Kits beim 2.8er etwas an den Bremsen gemacht werden?

Wenn der 3.0er mit 40 PS mehr schon stärkere Bremsen hat, wäre das bei 90 PS doch naheliegend.

Und was ist mit der "kleinen" einflutigen Abgasanlage, wirkt die nicht wie ein Flaschenhals in dem ganzen System? (oder gehört da ein Auspuff zum Kit dazu *nachschau*)
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

das klingt doch prima!
wer würde alles mitmachen?

grüße
frank
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

Ich würde ja nur allzu gerne, habe aber mein Budget für dieses Jahr schon verplant :#

Außerdem rechne ich mittelfristig mit sinkenden Preisen in diesem Segment und würde gerne ein paar Berichte über die Standfestigkeit abwarten :B
 
AW: Kompressorkit für 3600EUR bei Infinitas!

cyberpunk schrieb:
Muss beim Einbau des Sk 2 - Kits beim 2.8er etwas an den Bremsen gemacht werden?


Habe gerade folgendes unter den FAQs gefunden:

Benötige ich eine stärkere Bremsanlage?
Ob SK Plus, SK I oder SK II - eine stärkere Bremsanlage ist keine TÜV-Auflage. Das bedeutet Sie können, müssen aber nicht eine verstärkte Anlage verbauen.
Wir empfehlen die Entscheidung vom jeweiligen Einsatzbereich des Fahrzeugs abhängig zu machen. Fahren Sie bspw. viel Autobahn, kann über eine Aufrüstung nachgedacht werden. Bewegen Sie Ihr Fahrzeug auch über die Rennstrecke, ist eine Aufrüstung - auch ohne Kompressorumbau - unabdingbar.
 
Zurück
Oben Unten