Komsiches Ansauggeräusch bei Gasstoß!?

Makis

Fahrer
Registriert
16 Mai 2011
Hallo Jungs,

hab gestern in der Tiefgarage gemerkt, dass mein Motor (2.5i) ein komisches Ansauggeräusch macht.
Immer wenn ich einen Gasstoß gebe kommt erst dieses Sauggeräusch (so ein "fluuuub") und dann erst dreht der Motor hoch.
hab eh das Gefühl dass er nicht mehr sooo gut zieht wie vor 2 Monaten.

Was kann das denn sein? jemand eine Idee?

LG
Makis
 
Müsste das normale Verhalten der Drosselklappenfunktion sein.

Im Sportmodus dürfte das ein wenig anders klingen?
 
Leg das Handy mal bei offener Haube vorne auf das Haubenschloss.

Kannst Du die Quelle orten?
... Ohr außen an die fahrerseitige Niere (dort wird die Luft angesaugt)
... Ohr an den Luftfilterkasten (auch ruhig mal aufmachen udn reinschauen, Luftfilter rausnehmen und gucken)
... Ohr an den Faltenbalg beim LMM (der könnte spröde geworden sein und hat nun einen Riss)
... Ohr an den Bereich der Drosselklappe (ist recht weit unten, wird schwer)
... Ohr auf die Ansaugbrücke (keine Ahnung, was da zu hören ist, gibt aber bestimmt ein lustig staubiges Ohr :b)
... Ohr an den Abgaskrümmer halten (wird schon nach 10 Sekunden kross und knusprig :d)
 
Hab seit heute so ziemlich das gleiche Problem bei meinem 3.0si... :(

Ist bei dir schon was raus gekommen?? Hab in ner Stunde nen Termin bei BMW, mal abwarten was die sagen...

MfG

Cerb!
 
Hy, leider nein. Ich bin grad etwas selltener mit dem Wagen unterwegs. Wäre aber toll wenn du berichten würdest!
 
So, war vorher mal kurz beim :) - leider ohne Erfolg...
Der Fehler trat nicht mehr auf, das auslesen des Fehlerspeichers haben wir uns gespart weil lt. :) zu 95% nichts abgelegt wird wenn die Motorkontrollleuchte aus bleibt...

Ich soll mal weiter beobachten und wenn's wieder was gibt vorbei kommen...

PS: Bei mir trat das Problem sowohl im Sport als auch im normal Modus auf. Nach dem Gasgeben kommt erst dieses seltsame, laute Ansauggeräusch. Nach ner Gedenksekunde spricht dann der Motor an, jedoch nicht so spritzig wie gewohnt. Nach dem Gas wegnehmen dauert es auch länger bis der Drezahlmesser wieder runter geht - so als würde er etwas nachlaufen...
 
Also vorgestern Nacht kam bei mir auch dieses Geräusch.
Wenn ich in meine TG fahre geben ich immer prinzipiell einen kurzen Gasstoß nach dem Parken.
Da habe ich dieses Geräusch bei mir auch festgestellt.
Habe es gleich aufgenommen. Nach Motor aus und wieder an war es dann wieder normal.
In der Aufnahme kann man dieses "flubbb" deutlich hören.

Habt ihr schon herausfinden können was es ist? bzw was es ist, ist ja klar!
Nur was da los ist, warum es manchmal dazu kommt das es extrem laut wird?

Hier der Downloadlink
 
...die Vermutung des :) war, dass auf Grund der aktuellen Temperaturen Frischluft in den Abgasanlage gelenkt wird um irgendwelche Abgaswerte zu erfüllen - das wirkt sich auch auf die Motorsteuerung aus und könnte die Ursache sein...

Allerdings kenn ich mich mit soetwas garnicht aus, aber so etwa waren seine Worte...
 
Bei mir war jetzt ein paar Tage wieder alles wie es sein soll, jedoch tauchte gestern Abend das Problem wieder auf.
Hab dann gleich mal Video gemacht, damit sich der :) vorstellen kann wie es sich anhört. Dannach Motor aus und wieder an und schon war das Geräusch weg... Heute früh beim losfahren wieder das gleiche Spiel - Motor aus/an und gut ist es. Jedoch musste ein ungewöhnlich lautes Ansauggeräusch bei Volllastbetrieb feststellen - aber erst ab 4000 u/min...

Was zur Hölle kann das sein????
 
Hallo Leute,

ich komm gerade :) und könnte echt kotzen...

Aber alles der Reihe nach. Nachdem ich ja wegen der angesprochenen Geräusche das erste mal beim örtlichen BMW-Händler war, wurde mir gesagt das es wahrscheinlich normal wäre weil die Motorsteuerung irgendwas umschaltet, aber ich soll die Sache trotzdem im Auge behalten.
Als der Fehler wieder auftrat hab ich gleich ein Video gemacht und einen Termin für einen Grundcheck mit Augenmerk auf die Ansauggeräusche vereinbart. Da meine EuroPlusGarantie im Januar ausläuft, wollte ich die Kiste sowieso noch mal checken lassen. Bin heute Morgen beim Meister vorstellig geworden und hab ihm erst mal das Videos gezeigt. Zuerst meinte er das es das normale Geräusch der Drosselklappe ist, als dann aber im selben Video das Auto neu gestartet wurde und das Ansauggeräusch (Flop) weg war, wurde auch er stutzig… Nachdem der zu Rate gezogene Kollege auch das Video gesehen hat und es sich auch nicht erklären konnte, wurde beschlossen der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Falls was dabei raus kommt sollte die EuroPlus löhnen, falls nicht ich. Die 60€ waren es mir natürlich Wert um hier auf der sicheren Seite zu sein. Als ich heute Abend mein Auto holen wollte, hab ich schon am Gesichtsausdruck vom Meister gemerkt das etwas nicht passt… Die Überprüfung brachte wohl doch einen Fehler zu Tage, dieser betrifft die Steuerzeiten der Nockenwelle die wohl mit der Vanos nicht mehr zusammen passen…!?! Ich kann leider nicht alles zu 100% wiedergeben, da ich von Fachbegriffen fast erschlagen wurde. Ich häng mal den Diagnose Bericht an - der ist wahrscheinlich aussagekräftiger. Auf jeden Fall müssten die Steuerzeiten der Nockenwelle(n) geprüft und neu eingestellt werden - was mit dem obligatorischen Tausch vom anderen Teilen verbunden ist - ca. 400 € Kosten! Kein Problem da Garantie möchte man meinen - aber nix da! Einstellarbeiten sind von der EuroPlus nicht abgedeckt!! Wenn beim Einstellen nicht noch ein defektes Bauteil gefunden wird, was den Fehler verursacht hat muss ich die Fehlersuche und das Einstellen selbst bezahlen…

Was kann denn für diesen Fehler verantwortlich sein?? Ich meine die Steuerzeiten passen doch nicht so einfach nicht mehr - da muss doch mehr dahinter stecken…
Ich befürchte das ich hier ne Menge Kohle bezahlen darf, um die Symptome und nicht den Fehler zu beheben. Hat irgend jemand nen Tipp für mich????????????

PS: Falls jemand das Video sehen möchte, kann ich es euch gerne per E-Mail zukommen lassen - PN genügt. Hochladen klappt leider nicht so einfach…

Schon mal vielen Dank!!!!!!!

Foto.JPG
 
Ich hab auch ein Ansauggeräusch, aber mein klingt eher wie ein mini Kompressor...also man hört schön das Säuseln, als wenn man jeden einzelnen Luftzug hören könnte.

Schwer zu beschreiben - laut meinem Händler ist es aber normal.
Bei denen scheint immer alles normal zu sein bei den :-)
 
Ganz ehrlich, das Ansauggeräusch hat meiner Ansicht nach nichts mit der Ansteuerung zu tun.
Hol dir eine 2te Meinung ein.
 
Also hab bei meinem gestern auch angefragt... Mein Meister den ich mir bewusst ausgesucht habe, ist keiner der nur noch auf die BMW Software angewiesen ist um ein fehler festzustellen. Ist ein relativ junger, aber ein Technikcrack :)
Der meinte das es nur anhand der Soundfile von mir die ich ihm anhören lies, schon durch aus möglich sein kann das die Drosselklappe wegen den unterschiedlichen Temperaturen (kalt, warm, trocken, feucht) anders angesteuert wird. Im Prinzip das selbe wie bei den alten Motoren mit manuellem Joke!
Darauf habe ich gemeint warum er es dann nicht mehr nach einem Neustart gemacht hat?!
Er meinte das die Drosselklappensteuerung sich nicht sofort anpasst sondern langsam während der Fahrt. Und nach einem Neustart bei "standart" anfängt!
Wie gesagt bis jetzt kam das Geräusch bei mir nur 1 mal.

Aber ich denke nicht das es was schlimmes ist, mein Kumpel fährt einen Nissan 350Z und bei den dingern ist dieses Geräusch Serie und noch lauter!
 
Sollten die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht passen, läuft der Motor gar nicht mehr richtig. Ich würde daher weiterfahren ... lad das Video mal bei youtube hoch und poste es hier.
 
Hey Leute,

erst mal vielen Dank!

Hier die Video's:

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob die Ansauggeräusche wirklich im Zusammenhang mit den gefunden Fehler (Kode 2A99) stehen.
Vielleicht sind Sie wirklich "normal" wenn der Motor auf Grund der aktuellen Temperaturen auf Drosselklappen-Betrieb umschaltet,
ABER welches Problem hat mein Keiner denn dann? Im Speicher ist der Fehler ja drinnen, was bedeutet der?
Ansonsten läuft meine Kiste nämlich Top - Leistung ist da und sonst passt auch alles. Hat der Meister bei Probefahrt auch gemeint, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde...

Vielleicht ist ja doch ein Bauteil defekt, welches diesen Fehler verursacht. Dann würde auch die EuroPlus zahlen.... Nur die läuft nur noch bis zur KW1/2012, d.h. einfach mal abwarten und schauen was passiert ist auch blöd...

mfg

Cerb!
 
Vielleicht ist ja doch ein Bauteil defekt, welches diesen Fehler verursacht. Dann würde auch die EuroPlus zahlen.... Nur die läuft nur noch bis zur KW1/2012, d.h. einfach mal abwarten und schauen was passiert ist auch blöd...

mfg

Cerb!

Wegen der EP nur keine Sorge, du hast das Problem ja jetzt schon "gemeldet" - somit sollte auch nach der Garantiezeit keinerlei Problem bestehen, wenn es sich darum dreht.


Zu deinem Problem:
Klingt sehr stark nach Drosselklappe...mein E36 hat mal so geklungen, als meine DK stark verdreckt war - der Ansaugschlauch hatte sich von der DK gelöst und somit hat der "ungefilterte" Luft gezogen.
Hast du mal alle Schläuche überprüft? Vielleicht zieht der irgendwo Falschluft und verursacht so das Geräusch?
 
Hey Freunde,

mein ZZZZ war heute in der Niederlassung in München, bei dem Bekannten meines Vater's vorstellig. Leider war der Weg umsonst, im Fehlerspeicher herrschte gähnende Leere...
Die haben mir zwar angeboten die Kiste mal zu zerlegen und zu checken, aber wenn nix raus kommt wird's teuer... Der Besuch heute war dank Vitamin B kostenlos...

Ich brauch unbedingt eine Antwort auf die zwei Fragen:
- ist das ab und an auftretende Ansauggeräusch normal???
- was soll mir der Fehlerkode 2A99 sagen???

:help: - :help: - :help: - :help: - :help:

PS:
Wegen der EP nur keine Sorge, du hast das Problem ja jetzt schon "gemeldet" - somit sollte auch nach der Garantiezeit keinerlei Problem bestehen, wenn es sich darum dreht.

-> Na das wäre schön, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen... :(

mfg

Cerb!
 
Hi,

auch wenn mir hier niemand helfen kann möchte ich die weitere Vorgehensweise dokumentieren - vielleicht stolpert ja mal jemand mit nem ähnlichen Problem über diesen Treat.

Nachdem ja beim örtlichen Händler der Fehlerspeicher gelöscht wurde, konnte beim Auslesen in München kein Fehler festgestellt werden. In der Zwischenzeit traten auch die "komischen Ansauggeräusche" nicht mehr auf ... Zumindest bis eben ... Also gleich wieder zum Auslesen gefahren (freie Werkstatt um die Ecke) und siehe da der Fehle (2A99) war wieder da...
Zufall? Ich glaube nicht...

So also ab ans Tefefon und ein paar ex-BMW-Kollegen von meinem Vater in München angerufen - wirkliche Motorenspezialiszen! 100% konnte auch da keiner sagen was Sache ist, aber das Einstellen der Steuerzeiten ist Unsinn, da waren sich alle einig. Vermutungen waren entweder ein Defekt am Sensor oder verschmutzte bzw. Defekte Magnetventile...

Also morgen Fahr ich nachmal zu örtlichen :) - wenns die Einstellzeiten nämlich nicht sind, muss m.M.n. die Euro Plus löhnen...

Drückt mir die Daumen ;)

Cerb!
 
Legst dich richtig ins Zeug :)

Ich drück sie dir. Berichte danach weiter was rausgekommen ist. Hab auch noch die EuroPlus dann lass ichs gleich auch machen ;)
 
Naja, lieber ein bisschen zu viel Aufwand betreiben als zu wenig... ;)
Leider stehe auf Grund der EuroPlus Laufzeit etwas unter Druck...

Habe übrigens schon mit dem örtlichen gesprochen - die EP lehnt Reparaturen auf Verdacht generell ab, auch wenn er die Theorie mit dem defekten Sensor für sehr plausibel hält... Mir wurde jetzt vorgeschlagen den Sensor auf meine Kosten zu wechseln (~110€) und einfach mal 1-2 Wochen zu testen. Wenn der Fehler dann weg ist sorgt der :) dafür das die Ep zahlt, ansonsten zahl ich...

MfG

Cerb!
 
Vorsichtig sein die EP zahlt normalerweise nichts nach!

Da die Vorgehensweise bei der EP so ist das die Anfrage von BMW an EP gestellt wird und die dann das OK geben oder eben nicht.

Und im nachhinein von der EP das Geld wieder zu bekommen was die schon abgelegnt haben, ist denke ich fast unmöglich.

Solange BMW München sagt dieses Teil wird auf verdacht getauscht, muss es die EP übernehmen.

Bei meinem alten Z4 wurden innerhalb von 3 Monaten bei 9 Werkstattbesuchen ungefähr Werkstatt/Ersatzteilkosten von 18000€ bereitgestellt, für ein Auto was einen Wert von damals 25000€ hatte. Die EP hatte keine Chance NEIN zu sagen, da Anweisung aus München! Und Trotzdem wurde der Fehler nicht beseitigt! Zum Schluss gabs ein Fahrzeugwandel.
Also wenn du die Möglichkeit hast würde ich München die Anfrage stellen lassen!
 
In meiner kiste is dieses geräusch ebenfalls zu höhren, in meinem E46 325 compact war es genauso, haargenau das gleiche geräusch.

Bei meinen ersten BMw 323ti bj 99 ist dieses geräusch auch aufgetreten nachdem ich einen K&N luffi verbaut hatte, es klang ebenfalls haargenauso, daher beunruhigt mich dieses auch nicht, ich denke es wird eine ganz normal geschichte sein...Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da irgendetwas kaputt sein soll :D
 
Vorsichtig sein die EP zahlt normalerweise nichts nach!

Da die Vorgehensweise bei der EP so ist das die Anfrage von BMW an EP gestellt wird und die dann das OK geben oder eben nicht.

Und im nachhinein von der EP das Geld wieder zu bekommen was die schon abgelegnt haben, ist denke ich fast unmöglich.

Solange BMW München sagt dieses Teil wird auf verdacht getauscht, muss es die EP übernehmen.

Bei meinem alten Z4 wurden innerhalb von 3 Monaten bei 9 Werkstattbesuchen ungefähr Werkstatt/Ersatzteilkosten von 18000€ bereitgestellt, für ein Auto was einen Wert von damals 25000€ hatte. Die EP hatte keine Chance NEIN zu sagen, da Anweisung aus München! Und Trotzdem wurde der Fehler nicht beseitigt! Zum Schluss gabs ein Fahrzeugwandel.
Also wenn du die Möglichkeit hast würde ich München die Anfrage stellen lassen!

Um die Sache mit der EuroPlus kümmert sich der :-), er hat aber schon erwähnt das dies nicht die normale Vorgehensweise ist und er evtl. etwas tricksen muss. Aber wenn es der Sensor war, bekommt er das hin...

Die reguläre Anfrage bei der EuroPlus wurde ja abgelehnt, da es sich angeblich um eine Einstellungssache handelt welche nicht abdeckt ist. Das dies nicht der Fall ist kann man leider nur sehr schwer beweisen. Ich habe auch mit der Niederlassung in München gesprochen, bei welcher ich das Fahrzeug erworben habe. Die meinten ich soll vorbei kommen, das Auto zwei Tage da lassen und zu "99%" finden Sie nen Fehler (das haben die anderen zuvor auch gesagt) und kümmern sich darum... Allerdings ist das für mich mit sehr viel Aufwand verbunden. Urlaub nehmen, Ersatzwagen besorgen und nen halben Tank verblasen... :-( Ohne das sie das Auto sehen, können mir auch gegenüber der EP nicht weiter helfen...

In meiner kiste is dieses geräusch ebenfalls zu höhren, in meinem E46 325 compact war es genauso, haargenau das gleiche geräusch.

Bei meinen ersten BMw 323ti bj 99 ist dieses geräusch auch aufgetreten nachdem ich einen K&N luffi verbaut hatte, es klang ebenfalls haargenauso, daher beunruhigt mich dieses auch nicht, ich denke es wird eine ganz normal geschichte sein...Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da irgendetwas kaputt sein soll :D

Na Spitze, dann kann ich mir ja das Geld sparen... Aber warte, kannst du mir noch schnell erklären,
- warum nach Auftreten des d.M.n. normalen Geräusch der Fehler 2A99 abgelegt wurde?
- warum das d.M.n. normale Geräusch zuvor (hab den ZZZZ seit Januar) NIE aufgetreten ist und jetzt auch nur sporadisch?
- warum das d.M.n. normale Geräusch nach nach einem Neustart verschwindet (siehe Video 2)?
- warum das d.M.n. normale Geräusch mit einem deutlich spürbaren Leistungsverlust verbunden ist?
 
Hi,

lass dich nicht für blöd verkaufen.

DU kaufst bei einem Händler (egal ob BMW oder ALI) eine PKW.

Laut Gesetz ist der HÄNDLER verpflichtet auf einen Gebrauchtwagen einen 12 Monatige Gewährleistung zu geben.

Da der HÄNDLER aber sein Risiko von Reklamationen reduzieren will, schließt er schnell noch eine EUROPLUS Garantie ab.

Ich wiederhole:

Der HÄNDLER hat das Risiko und schließt für sich eine Versicherung ab, die auf DEIN Auto lautet.

Leider überreichen die HÄNDLER die EUROPLUS immer so, als ob SIE jetzt die Versicherung an dich weitergeben.

Einzige Einschränkung:

Die ganze Gewährleistung bezieht sich darauf, dass ein Schaden innerhalb der 12 Monate auftritt, der schon zum Zeitpunkt des KAUFES bestand, da aber nicht halt entdeckt wurde.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Schaden erst später aufgetreten ist um nicht zahlen zu müssen. Das ist aber sehr schwierig. In den letzten 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Mangel schon vor Kauf bestand. Meist wird das aber nicht so genau ausgelegt.

Was ist zu tun?

DU gehst zum Händler und reklamierst SCHRIFTLICH den Mangel und forderst ihn zur Beseitigung des Mangels auf.

Der HÄNDLER wird sofern vorhanden die EUROPLUS einschalten. Zahlt die, ist der Händler fein raus. Zahlt die nicht, muss der Händler die Kosten selber tragen.

Für dich kommen da keine Kosten auf.

Im Notfall => Anwalt!
 
Zurück
Oben Unten