Kondensatablauf der Klimaanlage

z4pilot

Fahrer
Registriert
5 August 2006
Da ich mich immer noch mit der lästigen extremen Beschlagneigung (reinste Waschküche über Stunden) nach Abschalten der (manuellen) Klimaanlage herumplage, bin ich heute mal zu meinem Freundlichen. Auf der Hebebühne war in Getriebenähe nichts zu sehen, was ein Kondensatablauf hätte sein können. Vmtl. sammelt sich in Verdampfernähe massenweise Kondenswasser.
Nun haben sie mir empfohlen "Alles" zerlegen zu lassen um der Sache auf den Grund zu kommen. Da ich zu solchen Maßnahmen bergründetes Mißtrauen habe (es klappert gerade nichts und so soll es bleiben...), wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wo die Kondenswasserableitung sitzt und wie man sie prüfen kann.
Die Ableitung im Motorraum vorne/rechts leitet anscheinend nur Wasser aus dem Wasserkasten ab (jedenfalls bleibt sie im A/C-Betrieb trocken) ?
Den Bereich rund um den Inneraumluftfilter habe ich auch schon ohne Ergebnis gecheckt !

Gruß
Michael
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Hallo Michael

Der Ablaufschlauch liegt ca. in der Fahrzeugmitte über dem Auspuffrohr !(vieleicht etwas weiter nach vorne ) War auch beim freundlichen :) und habe gefragt weil ich dachte es kommt ziehmlich viel Kondenswasser aus dem Schlauch ! Ist aber normal und dabei hat mir der Freundliche gezeigt wo der Schlauch liegt ! Ist auch schlecht zu erkennen weil er oben im Tunnel liegt aber mit einer Taschenlampe findest du ihn besser :w !

Gruß Frank !
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Hallo Frank,
ok, Danke für den Hinweis !
Das zeigt mir wieder mal die Kompetenz meines Freundlichen...
Der hatte trotz Lampe nichts gefunden !
Werde das dann mal lieber selber angehen, bevor die alles zerlegen und wieder nichts finden.

Gruß
Michael
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Aha ... ein paar Minuten später bin ich schlauer :t

Der Z4 besitzt keinen Kondensatablauf, sondern eine Trocknerflasche. Dieses Teil kostet $202 :O ... und laut TIS muss es nicht regelmäßig werden, wenn die Klimaanlage dicht ist und nie geöffnet wird.

U.U. muss sie aber doch gewechselt werden.

Nun wundert es mich nur extrem stark, was für ein Schlauch das sein soll, den Frank57 meint ... &: &: &:
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Hallo,
Bild 9 ist der gesuchte Kondenswasserablauf...
Es ist ein Ablauf,welcher unterhalb vom Heizkasten sitzt und das entstehende Kondenswasser im Bereich Getriebe ablaufen lässt.Sitzt er nicht richtig,läuft das Kondenswasser in den Innenraum.


RealOEM.com Home => Select another car => HEATER AND AIR CONDITIONING => COLLECTIVE FUNCTION GROUP
235.png
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Aha ... ein paar Minuten später bin ich schlauer :t

Der Z4 besitzt keinen Kondensatablauf, sondern eine Trocknerflasche. Dieses Teil kostet $202 :O ... und laut TIS muss es nicht regelmäßig werden, wenn die Klimaanlage dicht ist und nie geöffnet wird.

U.U. muss sie aber doch gewechselt werden.

Nun wundert es mich nur extrem stark, was für ein Schlauch das sein soll, den Frank57 meint ... &: &: &:
Ich weis nicht wie es unter deinem Auto ausschaut aber ich denke mal das ist identisch ! wenn mein Freundlicher mir den nicht gezeigt hätte würde ich auch noch suchen wo das Kondenswasser nach einer fahrt herkommt ! Als er auf der Bühne stand lief es auch noch ab und zu raus !
Also der Ablaufschlauch ist da habe ihn selbst gesehen :s !
Allzeit gute Fahrt Frank !
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Hallo,
Bild 9 ist der gesuchte Kondenswasserablauf...
Es ist ein Ablauf,welcher unterhalb vom Heizkasten sitzt und das entstehende Kondenswasser im Bereich Getriebe ablaufen lässt.Sitzt er nicht richtig,läuft das Kondenswasser in den Innenraum.



Ja richtig er sitzt kurz hinterm Getriebe überm Auspuff !

RealOEM.com Home => Select another car => HEATER AND AIR CONDITIONING => COLLECTIVE FUNCTION GROUP
235.png

Ja richtig er sitzt kurz hinterm Geriebe überm Auspuff .....!
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Hallo Michael,

ich hab mich bei meinem Z3 Coupe auch lange über das gleiche Phänomen geärgert, bis ich auf folgendes gekommen bin: ich schalte die Klimaanlage ab und gleichzeitig die Innenraum-Luftumwälzung ein. Die Scheiben beschlagen dann kaum noch.

Ich meine, dass es daran liegt, dass das System erstmal nicht die viel feuchtere Außenluft ins Wageninnere zieht. Der Feuchtigkeitsverhältnisse drinnen passen sich langsamer an. Nach 5 - 10 Minuten schalt ich dann die Innenraum-Luftumwälzung wieder aus. Auch dann hab ich meist keinen Beschlag.

Kann aber auch sein, dass das wegen des vom Volumen her kleineren Innenraums des Z4 Roadsters dort nicht funktioniert.

Sag Bescheid, obs klappt.

Grüße
Robert
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

aha ... und noch etwas schlauer ... :t

Weil mit Klimaanlagen hab ich mich noch nie auseinandergesetzt - hab mich schon mit dem Kühlschrankprinzip in der FH schwer getan :X
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Habe nun dank eurer Hilfe auf Anhieb den Kondenswasserablauf gefunden. Er sitzt tatsächlich wenige Zentimeter hinter dem Getriebe, etwas rechts versetzt oberhalb der Kardanwelle.
Hab eine Saugpumpe angeschlossen, konnte aber nur ein paar Tropfen Wasser absaugen (hätte schon ein paar Schluck Wasser erwartet) !
Habe auch die Schlauchverlegung bis oberhalb des Getriebes zurückverfolgt, ertastet und für gut befunden.
Auch im Innenraum die Verkleidungen demontiert und per Sichtprüfung keine Fehler erkannt !
Strömungsdurchgang war am Ablaufschlauch in beide Richtungen realtiv leicht möglich.
Irgendwo muß sich jedoch Wasser ansammeln od. es gefriert am Verdampfer zu Eis, was dann ewig zum Abtropfen/Verdampfen braucht...


Werde mir erstmal mit dem Tip von Roberto behelfen !

Gruß
Michael
 
AW: Kondensatablauf der Klimaanlage

Umluft ein nach Klima aus hilft !
Aber wenn das die einzige Lösung sein sollte, um nach Abschaltung der A/C eine Waschküche mit so viel Wasserdampfanfall zu vermeiden, daß neben stundenlangem Scheibenbeschlagen (hilft nur offenes Verdeck bzw. offene Scheiben) auch die Kofferaumdeckelunterseite klatschnass wird, ist das absolut inakzeptabel !

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten