Lieber nicht, dann lieber aussagen ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Also ein Wärmepumpentrockner lohnt sich nur wenn er auch häufig läuft. Das ist wie beim Diesel. Wenn der nur steht spart er auch nix weil die Anschaffung zu hoch ist. Wenn ihr das teil nur 2x im Monat verwendet und du null Stress magst, dann nimm nen Ablufttrockner und leg nen Schlauch ins Freie. Bei kondesntrocknern sagt man der Wirkungsgrad sei besser weil die Wärme auch noch zum heizen des Raums genutzt werden kann. Wenn der aber im Keller steht oder die Wärme nur stört dann ist das Argument fürn arsch. Ein Ablufttrockner ist außerdem sehr billig zu bekommen und technisch extrem einfach aufgebaut. Ein ding das dreht mit Heizung dran. Es sollte also zuerst eine wirtschaftliche Betrachtung gemacht werden und dann in Abhängigkeit des aufstellortes eine Entscheidung getroffen werden. Welche Marke vorn drauf steht ist recht egal (außer bei denen mit Wärmepumpen)Danke euch schon mal für die schlauen Antworten. Lässt so ein Trockner eigentlich Feuchtigkeit raus oder nicht? Ich meine steigt die luftfeuchte im messbaren Bereich in einem Raum wenn der läuft? Würden den im Badezimmer auf die Wama oben drauf stellen (hatte meine Mutter früher auch). Küche wäre noch möglich da könnte man dann auch immer mal lüften. Die letzte Möglichkeit wäre der Keller (da kann man auch lüften). Bei uns würde der 2x im Monat laufen, im Sommer kaum bis gar nicht. Lauter als ein Geschirrspüler ist der denke ich kaum und wenn der die 2x im Monat läuft muss man ja nicht gerade dann in der Küche rummachen.
Also ein Wärmepumpentrockner lohnt sich nur wenn er auch häufig läuft. Das ist wie beim Diesel. Wenn der nur steht spart er auch nix weil die Anschaffung zu hoch ist. Wenn ihr das teil nur 2x im Monat verwendet und du null Stress magst, dann nimm nen Ablufttrockner und leg nen Schlauch ins Freie.
Also unsere Wäsche trocknet im Winter auf nem Wäscheständer im offenen Kaminzimmer neben dem Wohnzimmer. Dank Holzverbrennung bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig, Schimmel hat so keinerlei Chance.![]()