Kondenstrockner

Meine Frau meinte gerade, es gibt wohl Kondenstrocker inkl. WP die sich selber reinigen. Unser AEG hat diese Funktion noch nicht und auch der Trockner ist keine 2 Jahre, sondern doch schon über 4 Jahre alt.
Und damals war diese Selbstreinigung noch sehr teuer.....

Mein TIPP lass die Finger von so einem Teil. Ich mache Schimmelgutachten und sehe, welche Schäden diese Trockner anrichten. Die Luft ist zu warm, man öffnet die Tür, die Luft ist feucht- bei jedem Trockner, auch wenn er noch so teuer ist - spätestens nach 1-2 Jahren - wird alles geringfügig undicht.
Dann hast du Kondensat in der Wohnung oder in Trockenraum. Bitte nur in einem Raum mit Abluft aufstellen, dann klappt es.
Kauf dir bei ALDI oder im Baumarkt einen KONDENSAT Luftentfeuchter , stell Ihn neben die nasse Wäsche im Raum und stell den Hygrometer auf 50% und das Teil kostet nur 120 EUR .
Wenn du Mieter bist, Schimmel in der Wohnung und ich würde die Wohnung begutachten, bist schon zu 50% mitschuldig wenn du einen Trocker in einem innenliegenden Raum stehen hast.
Es kann auch gutgehen, aber ich könnte dir mitndestens 100 Fälle erzählen, bei denen Saniert werden musste, und da sind dann gleich einige tausen Euros fällt.

@ z- neckar was ist denn deiner Meinung nach ein normaler Luftfeuchte Wert in einem Raum? (im bad oder küche ist der evt etwas höher denke ich) aber in einem Arbeitszimmer oder Wohnzimmer welcher Wert ist da normal? Danke dir

Danke euch schon mal für die schlauen Antworten. Lässt so ein Trockner eigentlich Feuchtigkeit raus oder nicht? Ich meine steigt die luftfeuchte im messbaren Bereich in einem Raum wenn der läuft? Würden den im Badezimmer auf die Wama oben drauf stellen (hatte meine Mutter früher auch). Küche wäre noch möglich da könnte man dann auch immer mal lüften. Die letzte Möglichkeit wäre der Keller (da kann man auch lüften). Bei uns würde der 2x im Monat laufen, im Sommer kaum bis gar nicht. Lauter als ein Geschirrspüler ist der denke ich kaum und wenn der die 2x im Monat läuft muss man ja nicht gerade dann in der Küche rummachen.
Also ein Wärmepumpentrockner lohnt sich nur wenn er auch häufig läuft. Das ist wie beim Diesel. Wenn der nur steht spart er auch nix weil die Anschaffung zu hoch ist. Wenn ihr das teil nur 2x im Monat verwendet und du null Stress magst, dann nimm nen Ablufttrockner und leg nen Schlauch ins Freie. Bei kondesntrocknern sagt man der Wirkungsgrad sei besser weil die Wärme auch noch zum heizen des Raums genutzt werden kann. Wenn der aber im Keller steht oder die Wärme nur stört dann ist das Argument fürn arsch. Ein Ablufttrockner ist außerdem sehr billig zu bekommen und technisch extrem einfach aufgebaut. Ein ding das dreht mit Heizung dran. Es sollte also zuerst eine wirtschaftliche Betrachtung gemacht werden und dann in Abhängigkeit des aufstellortes eine Entscheidung getroffen werden. Welche Marke vorn drauf steht ist recht egal (außer bei denen mit Wärmepumpen)

Also ein Wärmepumpentrockner lohnt sich nur wenn er auch häufig läuft. Das ist wie beim Diesel. Wenn der nur steht spart er auch nix weil die Anschaffung zu hoch ist. Wenn ihr das teil nur 2x im Monat verwendet und du null Stress magst, dann nimm nen Ablufttrockner und leg nen Schlauch ins Freie.

Das ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig.
Beim Diesel sinds ja nicht nur die höheren Anschaffungskosten, sondern auch die höheren laufenden Kosten (Stichwort Kfz-Steuer).
Wobei du mit dem Kern deiner Aussage sicher nicht falsch liegst.

Im Endeffekt ist es doch eine sehr simple Amortisationsrechnung, ob sich ein Wärmepumpentrockner amortisiert oder nicht:
Anzahl Trocknergänge ab wann sich Wärmepumpe rentiert = Differenz der Anschaffungskosten zwischen Wärmepumpe und was sonst zur Auswahl steht [€] / (Differenz Stromverbrauch pro Trocknergang [kWh] * Preis pro kwh [€/kWh])

Wenn du das ganze in Jahre ausgedrückt haben willst, dann nimm die oben errechnete Anzahl an Trocknergängen und teile sie durch die durchschnittliche Anzahl an Trocknergänge pro Jahr.

Klar, so ganz exakt kann man damit nicht ausrechnen, ab wann sich sowas rentiert (wie viel wird der Strom übernächstes Jahr kosten? wann gibt die Maschine den Geist auf? wie viel Strom wird TATSÄCHLICH pro Trocknergang eingespart?), aber einen guten Überblick kann man sich damit schon verschaffen.

Ich persönlich habe einen 2 Jahre alten AEG Wärmepumpentrockner, mit dem ich ganz zufrieden bin. Er macht seine Arbeit unauffällig und gut. :)

Grüße,
Pascal

Also unsere Wäsche trocknet im Winter auf nem Wäscheständer im offenen Kaminzimmer neben dem Wohnzimmer. Dank Holzverbrennung bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig, Schimmel hat so keinerlei Chance. ;)

Also unsere Wäsche trocknet im Winter auf nem Wäscheständer im offenen Kaminzimmer neben dem Wohnzimmer. Dank Holzverbrennung bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig, Schimmel hat so keinerlei Chance. ;)

Würde mir gerade noch fehlen.
Vor dem Kamin sitzen, ein gutes Glas Rotwein und ich starre auf meine Unterhosen.
Nein danke.

Wir dachten auch lange, ohne Trockner auskommen zu wollen (unnötig wg. Trocknungsmöglichkeit im Freien/im Keller, die Textilien altern schneller etc...). Nun haben wir seit einem Jahr den "billigsten" Miele Wärmepumpentrockner T 8861 WP und das Ding ist heute nicht mehr aus dem täglichen Gebrauch wegzudenken.

Unsere Kalkulation war für den Popo, weil das Ding nun nicht mehr nur wie geplant "ab und zu" angeworfen wird, sondern zumindest von Oktober bis März alle zwei Tage ein bis zwei Füllungen bekommt. Gut, dass wir uns gleich für die teurere WäPu entschieden haben...

Miele musste es übrigens sein: Ich habe früher mal nebenher ehrenamtlich ein Studentenwohnheim betreut. Da hatten wir am Anfang BSH-Geräte (Bosch, Siemens) und auch einmal AEG, die waren aber ständig im Eimer, mit der üblichen Handwerkerfloskel "uiuiui, das wird nich billig". Nachdem wir die durch Miele-Geräte ersetzt hatten, war Ruhe. Waschmaschinen und Trockner sind täglich bestimmt mehr als 5x im Einsatz, trotzdem haben wir nur vielleicht alle 2 Jahre mal ein kleines Problem, das mit 100-200€ über den KD bisher aber immer wieder zu beseitigen war - und das trotz lustiger Studenten, die die Dinger ständig "falsch" bedienen. Miele spielt da wirklich einfach in einer ganz anderen Liga.

Feuchtigkeit haben wir daheim übrigens keine im Raum. Das Gerät steht zwar in einem Raum mit Fenstern, im Betrieb bleiben die aber in aller Regel zu. Trotzdem gibt es in dem Raum keinen Schimmel. Das ist auch durch eine äußerst intensiv durchgeführte Analyse bestätigt worden, die wir nach der Beseitigung eines bauseitigen Wasserschadens soeben haben vorsorglich durchführen lassen.

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten