Königstour zum Stilfserjoch

AW: Königstour zum Stilfserjoch

oh je... was hab ich da nur wieder angerichtet. Der Fred wird mal wieder zum "ZLK versus wahren Roadster E85" Thema...

(ok, ok... war durchaus Absicht *ggg*)

der war gut:
"Dann lass uns das mal bei Schnee machen. Wir haben unsere Anfahrhilfe in Form eines Daches dabei, das mächtig Druck auf die Hinterreifen bringt, wenn es offen ist"

Aber den fand ich noch besser:
"Während das Dach des E89 sich noch gemächlich öffnet (Dachöffnungszeit 20s) sind die E85 (Dchöffnungszeit 10s) schon mit geöffnetem Dach weg."

@ Mickey: "...meinst Du auf die, die Euch schon überrundet haben?"
... und wovon träumst Du Nachts? :w:d

@ jurafun: "Solange "IHR" noch Sprüche klopfen könnt, ist ja alles OK!....Letztlich zählen aber nur Fakten, die in der Praxis nachgewiesen werden können"

Nun ja... wenn man so dem allgemeinen Tenor und den diversen Tests (auch von "echten" Fachzeitschriften) glauben darf, dann sollte das auf ner netten, kurvigen Strecke (z.B. Stilfser Joch) kein allzu grosses Problem werden. Der ZLK hat ja nunmal einige Pfunde Übergewicht. Beim Beschleunigen hilft ihm sicher der grandiose Motor (aber auch hierbei sind die Beschleunigungswerte nur minimal besser), nur in den Kurven und beim Bremsen stört es doch. Und das Fahrwerk ist auch eindeutig nicht mehr so direkt, agil und sportlich ausgelegt.
Freie Strecke und gleiches fahrerisches Können (und Wollen) vorausgesetzt, könnte das ein enges Ding werden. Da wird kaum einer dem anderen davon kommen.
Real schon garnicht, da man meist doch durch Spassbremsen, wie z.B. Holländer im Wohnmobil, Busse, Schnarchzapfen-Opis, verängstigte Muttis, etc. gebremst wird...

So long,
Rudi

:T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T :T

Ich geh dann Mal schlafen... Das Thema langweilt mich.... :y

Gruss

Fabiano

Nun ja... wenn man so dem allgemeinen Tenor und den diversen Tests (auch von "echten" Fachzeitschriften) glauben darf, dann sollte das auf ner netten, kurvigen Strecke (z.B. Stilfser Joch) kein allzu grosses Problem werden. Der ZLK hat ja nunmal einige Pfunde Übergewicht. Beim Beschleunigen hilft ihm sicher der grandiose Motor (aber auch hierbei sind die Beschleunigungswerte nur minimal besser), nur in den Kurven und beim Bremsen stört es doch. Und das Fahrwerk ist auch eindeutig nicht mehr so direkt, agil und sportlich ausgelegt.
Freie Strecke und gleiches fahrerisches Können (und Wollen) vorausgesetzt, könnte das ein enges Ding werden. Da wird kaum einer dem anderen davon kommen.
Real schon garnicht, da man meist doch durch Spassbremsen, wie z.B. Holländer im Wohnmobil, Busse, Schnarchzapfen-Opis, verängstigte Muttis, etc. gebremst wird...
So long,
Rudi

Hey Rudi,
Du bist aber trotz E85 nicht wirklich von der schnellen Truppe, oder? :d
Diese Themen / Bemerkungen wurden hier vor ungefähr 3 Monaten diskutiert - das ist lange abgehakt! :)

Du musst schon ein bisschen "agiler" werden, um hier Schritt zu halten! }(

ach was.... schnell tippen und Themen abhaken, die einem nicht gefallen, ist eine Sache...
... schnell Fahren eine andere :w

Aber ich geb auch zu, dass es mir nicht so ganz Ernst war ... hoffe, der E89 Fraktion ist das Thema "Humor" nicht ganz abhanden gekommen, wenn's ums "heilige Blechle" geht. :s

Ach ja - noch was zum Thema "Agilität" und "Aktualität":
hab mir leider den Sender & Tag nicht gemerkt, aber Ende letzter Woche gabs im TV mal wieder einen Vergleich Benz SLK vs. Z4 (E89 35i), Porsche Boxster S...
kurze Zusammenfassung:
> SLK mit tollem Motor (weiss nicht mehr welcher, da für mich uninteressant), aber vom Handling definitiv nicht sportlich
> BMW Z4: deutlich agiler und sportlicher, aber nicht mehr wie sein Vorgänger ein "echter" Herausforderer für den Boxster: dafür zu viel Gewicht und zu wenige fahraktive Fahrwerks-Abstimmung
> Boxster: "der einzig wahre Sportler dieses Vergleichs" (stammt nicht von mir! War O-Ton im Test!!!): agilstes Fahrverhalten & Handling, beste Bremsen, bester Motor, beste Verarbeitung (noch über dem Benz)

Ok, ist auch noch nen Zacken teurer und sicher vom Design nicht jedermanns Sache. Zudem hängt ihm halt immer (aus Sicht der 911er Fans) das Manko des "Hausfrauen-Porsche" an.

Nix für ungut, aber ich würde den Boxster nicht von der Bordsteinkante stossen. Zugegeben, den E89 auch nicht, wenn ihn mir einer vor die Tür stellt :w

Es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks -wie so oft-.

Und trotzdem bleibe ich bei meinem subjektiven Eindruck (nach kurzer Probefahrt von leider nur ca. 150km):
BMW versucht mit dem E89 deutlich mehr beim SLK zu "fischen", als das beim E85 der Fall war (der wollte/sollte wohl eher beim Boxster Fischen gehen). Und das merkt man.
Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist oder der E89 schlecht sei. Ich will es auch garnicht werten.
Der E85 war ja nicht wirklich ein wirtschaftlich erfolgreiches Modell für BMW. Design und Ausrichtung waren wohl nicht "massen-kompatibel" und ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Design. Inzwischen finde ich ihn einfach TOP - aber das ist natürlich subjektiv.
Aber vom Fahrverhalten fand ich den E85 immer Klasse (rel. leichtes Auto mit kräftigem Motor & gutem, straffem Fahrwerk).
Dass der E89 von der Qualität und Innenraum-Wertigkeit um Klassen besser ist, steht ausser Frage. Dem E85 hat man seine US-Herkunft immer angemerkt (billiges "Plop" der Türen, Spaltmaße, rel. schlechte Verarbeitung und Materialien im Vergleich zum sonst üblichen BMW-Standard...).

Da wollte man beim E89 wohl einiges anders machen - in der verständlichen Hoffnung, dass sich der E89 besser verkauft, als der E85. Ich hoffe und wünsche es BMW, dass es klappt, auch wenn die Vorzeichen wegen der Krise nicht soooo gut stehen. Denn in meinem Innersten war und bin ich BMW-Fan. Nur leider gefällt mir das, was aktuell von BMW kommt, immer weniger.

Für mich persönlich gingen die Änderungen vom E85 zum E89 aber an dem ein oder anderen Punkt in die falsche Richtung. Aber ich bin wohl nicht Teil der neuen Zielgruppen von BMW.
Mir wäre es lieber gewesen, der neue Z4 hätte bei der Fertigungs- und Material-Qualität zugelegt, dito bei Leistung und Bremsen, nicht jedoch beim Gewicht (kein Blechdach! Gehört nicht in einen Roadster!!! Meine Meinung - sorry). Und das Design hätte nicht unbedingt "massen-tauglich" werden müssen (was per se aber wieder dem Ziel widersprochen hätte, die Verkaufszahlen nach oben zu ziehen).

So long - schlagt mich nicht, wenn ich ab und an mal sticheln muss. Seht es einfach als "Neid der Besitzlosen" :M

Schönen Gruss noch,
Rudi

So long - schlagt mich nicht, wenn ich ab und an mal sticheln muss. Seht es einfach als "Neid der Besitzlosen" :M

Hey Rudi,
nicht falsch verstehen - wir freuen uns über kleine Sticheleien (also ich zumindest ;))! :t
Wie langweilig wäre es denn, wenn alle genau die gleiche Meinung hätten!?!
Leider gibt es in deinem laaaangen Post auch gar nix, dem ich jetzt irgendwie widersprechen könnte - sehe ich im Großen und Ganzen nämlich auch alles so! :)

Greets
Tommy

hab mir leider den Sender & Tag nicht gemerkt, aber Ende letzter Woche gabs im TV mal wieder einen Vergleich Benz SLK vs. Z4 (E89 35i), Porsche Boxster S...
Hab ich auch gesehen. Der SLK war da der komplette Loser, ihm wurde sogar unterstellt, kein Roadster zu sein (Und wehe, ich höre das über den Z4) :b

Ich werde zu Rudi jetzt mal nichts sagen:s, wir warten ja noch auf die Antwort von Thorsten, bevor es wieder losgehen kann :X:d:d:d

Liebe Grüsse erstmal...
Daniel

Mir wäre es lieber gewesen, der neue Z4 hätte bei der Fertigungs- und Material-Qualität zugelegt, dito bei Leistung und Bremsen, nicht jedoch beim Gewicht (kein Blechdach! Gehört nicht in einen Roadster!!! Meine Meinung - sorry).
Ohne Stahlhelm hätte ich mir dieses Jahr einen gebrauchten AMG SL55 gekauft, so hat BMW wenigstens wieder einen Kunden nach 25 Jahren zurückbekommen.
Nur leider gefällt mir das, was aktuell von BMW kommt, immer weniger.
Geht mir auch so, bis auf den X5 gefällt mir seit Jahren nix mehr.

ach fahrt doch mit euren e89ern und e85ern wie ihr wollt.... nicht die maschine bremst sondern der kopf... um schnell zu sein gehört immer ne ordentliche portion wahnsinn dazu... ihr könnt an meinem auspuff lecken!!! :b:d:d:d:d

*undnuschnellweghier* %:

Ihr habt vielleicht Sorgen. :D

Wenn wir mit bspw. 50 Zettis das Stilfser Joch hochfahren, dann spielen die Zehntelsekunden zwischen Boxster S und E89 doch keine Rolle. Hier zählt das Wetter und die tolle Landschaft. ;)

:wmwoher 50 e89 nehmen? sind schon so viele verkauft?:wm

:wmwoher 50 e89 nehmen? sind schon so viele verkauft?:wm

Nee, für 2009 hat BMW 40 verkaufte Z4 geplant (weltweit). Die Tour kann also erst nächsten Sommer starten! :P

Ich wusste gar nicht, dass ich so ein exklusives Fahrzeug fahre. :D

Hoffentlich bleibt es bei diesen Zahlen, dann kann ich den in ein paar Jahren mit fettem Gewinn verkaufen. :D

Die Aussage, dass die Unterschiede bei einer solchen Tour keine Rolle spielen impliziert, dass nicht nur E89 unterwegs sind. ;)

Ihr dürft aber parallel gerne auf die Rennstrecke gehen und Euch über die paar Sekunden freuen die Ihr schneller seid als wir es wären. :D

Zurück
Oben Unten