konkrete Frage zum Umbau auf Z4m Front

checker88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich lasse nächste Woche meinen Z4 3.0si auf die Z4m Front umbauen.

Dazu würde ich gerne wissen, ob man das Teil mit der Nummer 51718046083 wirklich benötigt.

Das scheint identisch zu sein mit der Teilenummer 51717168995. Aber ich bin mir da nicht sicher. Hier gibt es doch einige, die diesen Umbau schon gemacht haben. Die müssten das doch wahrscheinlich wissen.

Vielen Dank im Voraus
David

Das Teil (und auch das rechte 51718046084) wird benötigt, wenn der Umbau vernünftig werden soll.
Ansonsten hast du einen Spalt unten und kannst auch die Schrauben nicht befestigen.

Die Teile sind nicht identisch!

vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort :-)

Was zahlst du insgesamt für den Umbau wenn ich mal fragen darf ?

Ich habe den Umbau im Zusammenhang mit einem Parkschaden machen lassen. Mir ist jemand im Parkhaus reingefahren. Ich habe quasi nichts für den Umbau bezahlt.

Die reinen Teilekosten beliefen sich auf 1300 €. Für die Lackierung sind geschätzt nochmal 300€ angefallen (kann ich nicht genauer sagen, weil der Kotflügel auch lackiert werden musste). Ich habe hier mal die Teileliste angefügt.

In dieser Liste fehlt sogar noch ein Teil, welches notwendig ist und zwar die Unter-Motor-Abdeckung. Die originale vom 3.0si ist für die M-Front zu kurz und die kostet nochmal 150€. Bei mir wurde in der freien Werkstatt allerdings darauf verzichetet und stattdessen mit einem 5 cm breiten Kunststoffstreifen die originale Unter-Motor-Abdeckung verlängert. Das ist 100% fest, erfüllt den Zweck und unterm Auto sieht es keiner.

Man ließt hier auch von Umbauten auf die M-Front, die deutlich günstiger sind. Bei Leebmann24 sind die Teile aber auch nur ca. 10% günstiger als bei BMW und dann muss immer noch lackiert werden. Ich weiß nicht wie das viel günstiger gehen soll.

Es sind wirklich alle Teile aus der unten stehenden Liste notwendig. Vor allem die "Abdeckung unten links/rechts" (51 71 8 046 083), denn die originalen Abdeckungen sind zu kurz. Ohne die neuen Abdeckungen wackelt die M-Front und kann nirgendswo richtig befestigt werden. Ganz besonders wichtig sind die Halter links/rechts für die Bremsluftführung (51 71 7 837 531). Wenn die nicht angebracht sind, kann es lebensgefährlich werden, wenn die Bremsluftführung bei hoher Geschwindigkeit abfällt und dann unter das Vorderrad gerät.

upload_2015-6-14_19-20-54.png

Zurück
Oben Unten