Konkrete Kaufberatung 3.0i Roadster

Wenn man mal seine Perspektive schärfen möchte: in der Youngtimer Zeitschrift die jetzt an die Kioske kommt, gibt es einen Bericht (Porsche 996 Cabrio mit Motorschaden) der endlich mal den frühen wassergekühlten Sechszylinder mit seinen Haltbarkeitsproblemem offen anspricht ohne zu verharmlosen. Das ist bis jetzt in der deutschen Presse praktisch nicht geschehen.
Interessant sicherlich für manchen hier der immer mal wieder alternativ mit einem 996 oder Boxter/Cayman liebäugelt.

Bei mir hat die Motorenthematik den Ausschlag gegeben statt einem frühen Wasserporsche den Z4 zu kaufen.

Bei mir war es auch so ich wollte mir den Porsche Boxter als erstes zulegen. Ich war 2 X in Österreich im Urlaub und dort gab es
das Paket Übernachtung und 1 Tag Porsche fahren. Letztendlich kann man sich alles schön rechnen.
Bei mir war es so, ich stellte mir vor welchen Mehrwert oder Spaß kann der Porsche mehr als der BMW ? Mehr Leistung 280 PS statt
231 PS .Die Ausstattung ist auch ein wenig hochwertiger . Der Porsche kann alles ein wenig besser das bleibt. Ist aber auch in allem richtig teuer angefangen von der Anschaffung und dann die Ersatzteile usw..
Ich bin froh das ich mich für den Z entschieden habe.

Der wurde kürzlich hier im Forum angeboten.

Sieht sehr gut aus und hat einen fairen Preis, weil man den "Liebhaber-Bonus" definitiv sieht!

Ich würde ihn mir wahrscheinlich ansehen, Probefahren und direkt mitnehmen ;)

Noch eine wichtige Frage zum 3.0i-Motor, damit ich im Kopf endlich die finale Kaufentscheidung für den M54 treffen kann : existieren in Deutschland Vertriebs-und Einbaupartner für ESS Twinscrew Kompressoren ?

Tuning Faulke bekommt man durch Google mitgeteilt, aber da erfolgte bisher keine Beantwortung meiner Anfrage. Ansonsten hatte ich hier im Forum gelesen, dass es wohl noch kleinere Werkstätten gibt, die den Einbau ebenfalls vornehmen können. Ich weiß, es wird ziemlich Off-Topic zum eigentlichen Thema, aber die Möglichkeit den TwinScrew Kompressor hier in Deutschland irgendwoher zu bekommen spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle für mich.

Autoservice Ostmann verbaut ASA-Kompressoren oder bohrt den Motor auf, soweit ich mich da einlesen konnte.

Es soll explizit der TwinScrew Kompressor sein.

Nochmals vielen Dank für die mich hoffentlich ereilende Unterstützung :)

Gruß

Robin

@jojo123 auf den Bildern sieht er super aus . Am besten anschauen und Probefahren. Für mich wäre das KW 3 nicht geeignet und er Z ist sehr tief.
Ich würde auf jeden Fall den Vorbesitzer fragen ob er mehrmals auf der Rennstrecke gefahren ist . Aber jeder hat seinen Traum Z im Kopf wie er Ihn gerne
haben möchte.

@jojo123 auf den Bildern sieht er super aus . Am besten anschauen und Probefahren. Für mich wäre das KW 3 nicht geeignet und er Z ist sehr tief.
Ich würde auf jeden Fall den Vorbesitzer fragen ob er mehrmals auf der Rennstrecke gefahren ist . Aber jeder hat seinen Traum Z im Kopf wie er Ihn gerne
haben möchte.
Ich mache mir bisschen sorgen um das Radhaus und die Inspektionen hat er alle selbst gemacht...

Was ist am KW V3 nicht geeignet? Das ist ein teures top Fahrwerk was nicht nur sportlich kann, sondern auch komfortabel je nach Einstellung, dazu auch noch sehr haltbar. Die Höhe kann man ja einstellen, sehe da also keine Probleme. Gerade mit der Gasanlage interessant weil man das Fahrzeug trotz Zusatzgewicht perfekt einstellen kann.
Andere Idee nebenbei: Wer es wirklich blöd findet (glaube ich kaum) kann es auch gebraucht sehr teuer verkaufen und sich locker ein neues normales Fahrwerk einbauen, dann ist dies sogar noch frisch und neu!

Inspektionen selber gemacht? Na und? Das ist eigentlich bisher immer besser gewesen als irgendwelche schlampigen Werkstätten. Da es das eigene Auto ist wird alles sehr akribisch gemacht, so kenne ichs. Die Wartungsintervalle sind teilweise sowieso ein Witz, bis zur Inspektion II mit dem ersten Luftfilter. Da hab ich lieber jemanden der die selbst macht und dann öfters mal wechselt, was kein Hexenwerk ist. Kulanz beim e85 kann man doch sowieso knicken. Also einfach mal mit den Verkäufer reden und schauen welchen Eindruck er macht.

Mir z.b ginge es nichtma ums sparen bei den Inspektionen im DIY Stil, sondern darum dass ich bei mir weiß es wird perfekt gemacht, wo mich Werkstätten zu oft enttäuscht haben.

Hochschrauben ist ja kein Problem aber warum baut man so eine teure gasanlage ein und verkauft dann das auto? Wenn der ne weile zu mager lief kann alles mögliche defekt sein. Bin da ein gebranntes Kind.

Steht denn irgendwo, wann die Gasanlage eingebaut wurde? Kann doch sein, dass diese schon seit 80-100tkm oder mehr verbaut ist. Da ist die Anlage locker wieder drin und der Fahrer einfach des Z4-Fahrens überdrüssig.

Zum KW V3 wurde eigentlich alles gesagt. Das als Ausschlusskriterium heranzuziehen wäre töricht. Da investiert man einmalig ein paar Euro und lässt es sich nach eigenen Vorstellungen abstimmen. Der mögliche Einstellungsbereich ist sehr breit und mit Sicherheit jedem werksseitig verbauten Fahrwerk überlegen. Und selbst wenn es verschlissen sein sollte, dürfte die Revision noch günstiger sein als ein anderes Fahrwerk (abgesehen von irgendwelchen China-Müll).

Zurück
Oben Unten