Könnte wirklich euren Rat gebrauchen... total frustriert!

sharkster

Fahrer
Liebe Freunde des Zetti,

Wenn man sein Baby wäscht, findet man eben leider auch jeden Fehler... So eben geschehen:

Habe neben dem rechten Heckscheinwerfer festgestellt, daß genau auf der Blechkante am rechten Rand neben dem Scheinwerfer irgendein Schlaubi hängen geblieben ist und auf einer Länge von ca. 4 cm genau auf der Kante entlang den Lack bis zur schwarzen, telweise sogar bis zur weißen Grundierung abgeschliffen hat:(:(;(;(;(;(;(;(;(:g:g:g:g

Da ich nicht den ganzen hinteren Kotflügel für diesen Schaden lackieren lassen will (ist ja immer heikel, daß der :) GENAU den Lackton trifft),ich aber nur schwer mit dem Schaden leben kann, frage ich mich, was man da am besten machen kann? Beilackieren? Da es sich genau auf der Kante befindet, würde ein nicht absolut 100 prozentig perfektes Ergebnis kaum sichtbar sein...

Ist das eine gute Idee? Oder hat jemand einen besseren Rat?

Danke für Eure Hilfe.

Schweren Herzens,
Sharkster.

AW: Könnte wirklich euren Rat gebrauchen... total frustriert!

Hallo,

ja, die Macken, die man erst bei intensiver Pflege entdeckt... Kenn' ich!

Bitte mal ein Detailbild einstellen, denke aber auch, daß der Schaden "auf der Naht" die Instandsetzung vereinfacht.
Für einen engagierten Lacker mit Können und Liebe zum Beruf sollte das kein Problem darstellen; eher für Dich, diesen Fachmann zu finden.
Heute findest Du leider reichlich one-spot-sprayer, die schon mit 'nem Tuschkasten überfordert sind...

B.t.w.: was ist ein "Schlaubi"?

Grüße vom Z4-Pilot

B.t.w.: was ist ein "Schlaubi"?

Dies hier:

schlaubi.jpg

:4grin2z:

*malunaufgefordertdazupostundweg* :vanish:

Da ich nicht den ganzen hinteren Kotflügel für diesen Schaden lackieren lassen will (ist ja immer heikel, daß der :) GENAU den Lackton trifft),ich aber nur schwer mit dem Schaden leben kann, frage ich mich, was man da am besten machen kann? Beilackieren? Da es sich genau auf der Kante befindet, würde ein nicht absolut 100 prozentig perfektes Ergebnis kaum sichtbar sein...
Öhm, also wenn Du ganze Teile lackieren lässt, ist das heutzutage nicht sichtbar. selbst wenn der Lack nicht mehr neu ist, so wird vor dem Lackieren der Neulack exakt so angemischt, dass er dem Altlack entspricht.

Das Beilackieren jedoch sieht man meistens. Bei Metalliclacken siehst Du den Schaden mit größter Wahrscheinlichkeit weiterhin - auch Deine Kante wird nicht nur auf der Kante beilackiert.
Lediglich Uni-Lacke sind "beilackierfreundlich".

Ich hatte bei mir letztes Jahr die Frontschürze beilackieren lassen - titansilber - und genau titansilber ist die übelste Farbe zum Beilackieren.
Es war wirklich super gemacht, der Farbton exakt getroffen - aber die Metallicpartikel waren irgendwie anders.

Nun hab ich also letzte Woche die komplette Schürze lackieren lassen und da ist zur Haube keinerlei Unterschied erkennbar.

PS: Bilder wären prima :t

Immer das komplette Bauteil lackieren lassen.
Gerade bei einem Titan.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür erspart man sich den Ärger wenn irgendein Lackstümper "beilackiert" hat.

Beilackieren ist mehr was für VW Golf................

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Da der Kratzer wirklich genau der Bechkante neben dem Scheinwerfer entlang verläuft, fällt er schon so gar nicht so stark auf. Ist ja nicht so, dass er auf freier Fläche einfach mittendurchkreuzt. Dann würde ich selbstverständlich den gesamten Kotflügel machen lassen! Aber so? Finde es einfach schade, den Originallack wegen einer solchen Kleinigkeit (sehe ich selbst natürlich anders) an einer so speziellen Stelle aufzugeben. Daher die Idee mit dem Beilackieren. Eine Option ist sicher auch, gar nichts zu unternehmen (so würden wohl 99.9% der "normalen" Bevölkreung reagieren, aber ich bringe das einfach nicht übers Herz...

Besteht da eigentlich Rostgefahr?

Besteht da eigentlich Rostgefahr?
kommt drauf an wie tief der Kratzer ist.

Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass Türen und Kotflügel verzinkt sind. Wenn es anfängt zu gammeln kannste immernoch kurzfristig Maßnahmen ergreifen.

Dies hier:

schlaubi.jpg

:4grin2z:

*malunaufgefordertdazupostundweg* :vanish:

Danke Maren!

Habe noch ein Bild seines menschlichen Sangesvaters rausgekramt:b

LG Andreas

Anhänge

• Vader Abraham.jpg
    Vader Abraham.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 227
Zurück