Konstant gleicher Verbrauch - auch bei flotter Fahrweise

Volumex

Fahrer
Moin Zusammen,

normalerweise fahre ich flott, aber nicht "Hackengas". Am WE hatte ich dann Zeitdruck, die A4 war frei und ich bin von Olpe bis Köln schon richtig schnell unterwegs gewesen (immer 210 -240 kmh) Auf der Hinfahrt war ich ähnlich flott.

Ich habe also 395 km zurückgelegt, davon ca. 280 km richtig schnell.
Errechneter Verbrauch: 11,2 Liter/100km.

Fahre ich normal, liege ich bei 10,8. Kann doch eigentlich nicht sein, war aber so&: . Hat einer Ähnliches festgestellt?

Grüße

Michael

AW: Konstant gleicher Verbrauch - auch bei flotter Fahrweise

11,2 Liter das ist ein Verbrauch den ich habe wenn ich mit Tempomat 150-160 Km/h fahre bei deiner beschiebenen fahrweise würd ich so 14-16Liter Verbrauchen, aber ich würd nicht mit einer Verbrauchsdiskussion anfagen manche 3.0 er verbrauchen viel und manche (angeblich) wenig. Entweder BMW hat zwei Baureihen, eine ECO und eine Normal, oder es gibt grundsätzlich verschiedene Fahrstile, oder es gibt Leute die es nicht wahr haben wollen was der Wagen eigentlich verbraucht&:

Gruß Christian

hi,

der verbrauch hängt wohl auch von der fahrweise der letzten beiden tankfüllungen ab.

das steuergerät stellt sich ja auf die jeweilige situation ein und braucht immer etwas zeit um sich "umzustellen".
also wenn der wagen immer sportlich gefahren wurde und man dann plötzlich in einen sparwahn verfällt , wird man kein glück haben und mit dem verbrauch unzufrieden sein. es dauert bis das steuergerät sich auf die sparfahrt einstellt.

nach einem tag rennstrecke bekomme ich den zzz im alltag auch nicht unter 13 liter, wobei ich sonst bei gleicher fahrweise etwa 11,6 verbrauche.

Ich habe nicht feststellen können, daß das Steuergerät so lange braucht, bis es sich umgestellt hat. Ich hatte auch schon eine Tankfüllung 18l und die darauf und davor unter 10l.
Ab 150kmh kann ich aber davon träumen unter 10l zu fahren. Bei den oben angegebenen Geschwindigkieten und Strecken hätte ich eher 13l-14l gehabt.
Vielleicht hattest du starken Rückenwind &:

Gruß Viktor

Oder den neuen M hinter dir, der dich geschoben hat :b

210 - 230 km/h....da sind bei mir ueber 18 liter faellig...b:

Hi,
also bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 wird es keinen serienmäßigen 6 Zylindrigen Benziner geben, der lediglich 12 Liter schluckt. Zumindest nicht, wenn man zwischendurch nicht mal vom Gas geht (ist im Alltag auf der AB ja normal). AutoBild hat vor Kurzem ja mal einen interessanten Test veröffentlich - genau zu diesem Thema!
Dabei hat der 530i dann schon bei 160 über 14 Liter geschluckt. Bei > 200 km/h warens dann deutlich über 20 Liter.
Der sparsamste war übrigens ein Mercedes C180 - er verbrauchte bei 180 so um die 11 Liter! Der Porsche Cayenne Turbo S kam übrigens auf 66 Liter bei 270 km/h...
Viele Grüße,
Andreas

Andreas0816 schrieb:
Hi,
also bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 wird es keinen serienmäßigen 6 Zylindrigen Benziner geben, der lediglich 12 Liter schluckt. Zumindest nicht, wenn man zwischendurch nicht mal vom Gas geht (ist im Alltag auf der AB ja normal). AutoBild hat vor Kurzem ja mal einen interessanten Test veröffentlich - genau zu diesem Thema!
Dabei hat der 530i dann schon bei 160 über 14 Liter geschluckt. Bei > 200 km/h warens dann deutlich über 20 Liter.
Der sparsamste war übrigens ein Mercedes C180 - er verbrauchte bei 180 so um die 11 Liter! Der Porsche Cayenne Turbo S kam übrigens auf 66 Liter bei 270 km/h...
Viele Grüße,
Andreas
:t
hab ich auch gelesen :t und vorallem :O :O :O

aber der test scheint zu stimmen. im letzen leistungsdrittel (halt über 200km/h) verbraucht man überproportional mehr. wenn ich vollgas fahre, zeigt der bc 23,9 an und das haut auch hin. bei 5 oder 6gang handschaltung könnte es natürlich etwas weniger sein... :B

jaja. das thema kenn ich. bei meinem M isses auch fast immer egal, wie ich fahre. einmal pro woche boxenstop, das sind dann etwa 340km.
mein rekord waren allerdings 230km mit einem tank... und bei 52 liter inhalt könnt ihrs selber rechnen...:g
aber ich nehms ihm nicht übel, hat übelst laune gemacht und ist ja schliesslich eines der geilsten autos der welt!:t:t:t

Ich wage es gar nicht zu sagen,glaubt mir sowieso keiner..is aber so.
Lange Autobahn fahrt mit Tempomat ca.130 Verbrauch ca 9.2L.
Eine Tankfüllung Langstrecke bei relativ gleichmässiger Fahrt bei Tempo 180/200 meist um die 8,9L.Und das schon mehrfach getestet,egal ob Tankfüllung davor schnell oder langsam gefahren wurde..

Wenn ich normal Land/Stadt Mix fahre liege ich meist 10,5/10,8L egal ob ich langsam oder flotter fahre...

Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.

QP_Klauzz schrieb:
Ich wage es gar nicht zu sagen,glaubt mir sowieso keiner..is aber so.
Lange Autobahn fahrt mit Tempomat ca.130 Verbrauch ca 9.2L.
Eine Tankfüllung Langstrecke bei relativ gleichmässiger Fahrt bei Tempo 180/200 meist um die 8,9L.Und das schon mehrfach getestet,egal ob Tankfüllung davor schnell oder langsam gefahren wurde..

Wenn ich normal Land/Stadt Mix fahre liege ich meist 10,5/10,8L egal ob ich langsam oder flotter fahre...

Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.
glaub ich dir sogar.
tom hatte erst auch so einen verbrauch und nachdem bmw was am steuergerät gemacht hat, hat er meinen verbrauch :b &:

Also meiner fühlt sich auch nur auf der AB wohl. Die A31 dreh ich mit ca 210 rüber. sind 248km. Verbrauch nicht dann bei 10-11 Liter.
Auf der Landstrasse mit 100 verbrauch ich ungefähr das selbe, tendiert aber mehr nach 12. Aber in der Stadt hör ich den Strudel im Tank

Andy S. schrieb:
glaub ich dir sogar.
tom hatte erst auch so einen verbrauch und nachdem bmw was am steuergerät gemacht hat, hat er meinen verbrauch :b &:

Danke für Dein Vertrauen:M
Arbeitet BMW vieleicht mit den Ölkonzernen zusammen.Das würde es erklären:j

QP_Klauzz schrieb:
Danke für Dein Vertrauen:M
Arbeitet BMW vieleicht mit den Ölkonzernen zusammen.Das würde es erklären:j
dank meines insiderwissens, kann ich dich in angst und schrecken versetzen.... :t:t:t:t :s :w

...und was lernen wir: Ein BMW ist nicht zum langsamfahren gemacht!:d

Mein 2,2er hat letztens bei einer (ruhigen) Landstrassenpassage bloss etwas über 7l auf 100km gebraucht. Auf der Autobahn geht es je nach Geschwindigkeit proportional nach oben.
Unser E46 325iA touring hingegen ist eine sichere Bank der braucht immer so gute 11l egal wo und wie man fährt.

Zurück
Oben Unten