Kontrolleuchte Airbag

Belion

Fahrer
hallo,

seit 3 Tagen geht die Kontrolleuchte für den Airbag
nach dem Start nicht mehr aus.

Bevor ich zum ;) fahre, wüsste ich gerne eure Erfahrungen.

Kann ich selber vorher etwas kontrollieren/ beheben ?

Gruß Bernd

AW: Kontrolleuchte Airbag

a) Du bist im ADAC: ruf ihn -> kostet nix
b) Du kennst jemanden, der im ADAC ist: leih ihm Dein Auto -> kostet auch nix
c) Du fährst Du BMW -> kostet eine unbekannte Summe für Analyse, mindestens 40 Euro

:w

d) du kaufst ein neues Auto.
xy) du fährst zu BMW und verbaust eine neue Sitz-erkennungs-belegungs-immer-defekt-matte :) oder Gurtstrammer-Kabel :)^^

gruß

a) Du bist im ADAC: ruf ihn -> kostet nix
b) Du kennst jemanden, der im ADAC ist: leih ihm Dein Auto -> kostet auch nix
c) Du fährst Du BMW -> kostet eine unbekannte Summe für Analyse, mindestens 40 Euro

:w

Hallo Frank,

eigentlich bin ich von Dir qualifiziertere Beiträge gewöhnt.

Es gibt sicherlich Erfahrungen von Forumsmitgliedern, bei denen auch
die Kontrolleuchte nach dem Start nicht verloschen ist.

Z.B: Ist nur ein Reset durchgeführt worden?
War die Auslöse-Funktionalität des Airbags gestört ?
Hat sich, wo auch immer, ein Stecker gelockert? Kann ich das überprüfen ?

Natürlich kann ich auch direkt zum ;) fahren, dann frage ich mich
aber, welche Funktion hat dann dieses Forum, wenn Erfahrungen
zu einem Problem nicht ausgetauscht werden.

Gruß Bernd

Es gibt diverse Gründe wieso die Airbaglampe nicht mehr erlischt obwohl nichts am Auto geschraubt wurde.

Um diesen Grund zu finden musst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort steht in der Regel drin, welches Teil es betrifft.

Und warum sollte man bei BMW viele Münzen in eine Blackbox werfen ohne genau zu wissen was es eigentlich war, wenn man mal den ADAC holen kann, der den Fehlerspeicher ausliest und seine eigene Erfahrung von vielen anderen BMWs, insbesondere unserem Spender, dem E46, einbringt.

Das erste, wenn so eine Meldung kommt ist, dass man schaut wie häufig sie gesetzt wurde - vielleicht ist das gar nicht so dramatisch und tritt nur sporadisch auf?

Das Einfachste ist immer erstmal den Fehler resetten zu lassen und zu schauen ob er direkt wieder kommt.

Der ADAC-Mensch arbeitet transparent, Du kannst direkt zuschauen - und es kostet nix.

Bei BMW wirste gleich mal zig Euro los ohne irgendeine Chance zu haben ob man Dich über den Tisch gezogen hat.

Und auch wenn man seiner Werkstatt vertraut ... ich selber lasse mich auch nicht übers Ohr hauen - musste mich bei meinem Werkstatttest jedoch eines Besseren belehren lassen.

Dass man das Fehlerauslesen kostenlos bekommt wie bei Alexia ist nicht üblich, kann jedoch vorkommen. Im Regelfall bezahlt man da seine pauschalen 40 Euro.
Die Begründung ist, dass der Aufwand einer Diagnose doch angeblich recht hoch ist. Für den ADAC komischerweise nicht.
Ich selber rufe immer den ADAC, wenn was mit dem Auto nicht passt und ich's selber nicht kann - kostet ja nix und eine Diagnose ist immer fein :-)

hallo Frank,

danke, so bin ich es von Dir gewohnt.
Ich dachte, ich könnte vor her mal irgendeinen Steck überprüfen,
ob dieser sich evtl. gelockert hat. Also mal unter den Sitz schauen,
und ggf. an den Gurtschlösser wackeln, ob dann etwas passiert.
Ich wollte verständlicherweise nicht unvorbereitet zum ;)

Also auf zum ADAC, ist bei mir um die Ecke.

Gruß Bernd

Die Airbagkontrollleuchte ist keine Lampe, die einfach so an und aus geht ... ist sie einmal an, dann bleibt sie dauerhaft an bis sie resettet wird.

Es kann also schon ein Wackelkontakt sein, der unter Umständen sehr schwer zu finden ist.

fantomasio hat das Problem auch mit seiner Airbaglampe - ist sie einmal resettet, bleibt sie ruhig bis er auf der Nordschleife ist ... dort geht sie wieder an. (ich glaub, so ungefähr war das).
Es ist irgendwo scheinbar ein Wackelkontakt ... den zu suchen hatte ich aber keine Lust.

Das Arbeiten am Airbagsystem ist kein Thema - hatte ich auch Bedenken, aber hat man erstmal soe ienen Airbag bei abgeklemmter Batterie in der Hand, ist alles wieder gut :M

Bei mir (Z3) war es der Schleifring im Lenkrad. Hat 140,0 € gekostet, die die Service Plus Gebrauchtwagengarantie übernommen hat.

fantomasio hat das Problem auch mit seiner Airbaglampe - ist sie einmal resettet, bleibt sie ruhig bis er auf der Nordschleife ist ... dort geht sie wieder an. (ich glaub, so ungefähr war das).
Es ist irgendwo scheinbar ein Wackelkontakt ... den zu suchen hatte ich aber keine Lust.

Das hast Du gut in Erinnerung. Das lustige an dem Phänomen bei mir aber ist, dass die AL meist erst bei den letzten Runden oder danach oder am nächsten Tag dann leuchtet :j

Mittlerweile - klingt zwar für Andere vielleicht erschreckend - habe ich mich an die rote AL gewöhnt :M

(Laut meinen bisherigen Fehlerprotokollen ist es nicht die Sitzmatte oder Gurtschloß). Also vermutlich tatsächlich vielleicht eine Steckverbindung. Da ich im Dez. HU habe, werde ich mich erst zum Saisonende um die AL kümmern.... damit der TÜVler keinen Grund zu meckern hat :d

Hi also ich hatte auch das problem vor 2 Tagen also ab zu BMW da das verdeck auch noch gesponnen hat. Bei mir war es ein dünnes drätchen das durch den Motorraum geht das von einem Mader abgerissen worden ist. das Kabel ist in der nähe des Hauptplus Pols ist soweit ich weis nur angelötet. Da mein Freundlicher gesagt hat muss nur angelötet werden .... Im endefekt wurden alle kosten übernommen !!
Gruß

Zurück
Oben Unten