Kontrollleuchte Abgaswerte prüfen

Roadster1279

Testfahrer
Hallo :)

Hatte vorgestern nen Problem mit meinem Zetti, und zwar war ich kurz in der Videothek nen Film zurückgeben und wollte dann mit meinem Auto losfahren, da lief der Leerlauf immer so zwischen 1.000 - 2.000 Umdrehungen und man konnte nicht aufs Gaspedal drücken (also keine Reaktion). Hab dann paar mal den Motor an und ausgemacht, dann ging es irgendwann wieder. Kurzer Zeit ging da aber diese gelbe Lampe "Abgaswerte prüfen" an. Dann hab ich wieder ne Stunde gewartet und plötzlich funktioniert wieder alles einwandfrei. Weiss jemand wodran es liegen kann?:g

AW: Kontrollleuchte Abgaswerte prüfen

Hey, fast auf den Tag genau ging bei mir auch die Motor Kontrollleuchte an.
Bei mir morgens, Kaltstart, nach ca. 300 Meter Fahrt.
Leuchte blieb einen Tag komplett an, hatte aber keine Einschränkungen.

Nach einer "Übernachtung" leuchtet nun nix mehr.

Ob ich der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung nachkomme weiss ich jetzt nicht so recht, da es ja wieder weg ist.

"Kontrollleuchte Motor
Verschlechterung der Abgaswerte.
Bitte von Ihrem BMW Service
prüfen lassen."

Leerlauf immer so zwischen 1.000 - 2.000 Umdrehungen und man konnte nicht aufs Gaspedal drücken (also keine Reaktion).

War das eine rhythmische, gleichmäßige Drehzahlschwankung, so als ob man im Zwei-Sekunden-Takt Gas geben und sofort wieder vom Pedal gehen würde? Wenn sie so war, könnte das auf das bekannte Drosselklappenproblem hindeuten. Ich weiß nicht, ob die 2.5er davon auch betroffen waren, aber von den ersten 3.0ern hier im Forum gab es eine Anzahl, die damit sogar liegenblieben. Ich hatte das mehrmals, erst wurde die Drosselklappe ersetzt, letztendlich der Motorkabelbaum ausgetauscht. Seitdem ist's weg. Auch wenn die Motor-Lampe wieder aus ist, könnte sich ein Eintrag im Fehlerspeicher befinden, der dem :) Aufschluß geben kann.

War das eine rhythmische, gleichmäßige Drehzahlschwankung, so als ob man im Zwei-Sekunden-Takt Gas geben und sofort wieder vom Pedal gehen würde?

Ja, genau so war es bei mir. Naja werd am Mittwoch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hab ja noch Garantie auf den Wagen. Vielen Dank.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich.

komischerweise hatte ich auch fast zur gleichen zeit wie ihr das problem mit der abgas led :O

hab auto am mittwoch vormittag zum freundlichen gebracht und am nachmittag einen anruf erhalten ... zündspule(n) wurde auf kulanz getauscht, auto wartet geputzt und gewaschen auf besitzer :t :t

bj 03/2004 ~60.000 km ohne europlus garantie erweiterung etc :)

Hä? Ist das ein Datumsgesteuerter Gag vom BMW?? Bei mir ging auch vor ein paar Tagen diese Lampe an, blieb für einen Tag und ist nun wieder aus :D
Unglaublich....

So, war gestern mal beim Händler. Fehler wurde ausgelesen, Steuergerät zeigte "Unbekannten Fehler" an. Na super.

Also bin ich wieder auf den Weg nach Hause :d

Bei mir leuchtete heute früh auch die Abgaswerte-Warnlampe, werde gleich mal nen Termin mit meinem :) machen und berichten... Mein ZZZZ ist rd. 1,5 Jahre und hat 30.000km runter.

Falls es jemanden interessiert: Die Lambdasonde war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Heute ist alles wieder OK.

Hey, fast auf den Tag genau ging bei mir auch die Motor Kontrollleuchte an.
Bei mir morgens, Kaltstart, nach ca. 300 Meter Fahrt.
Leuchte blieb einen Tag komplett an, hatte aber keine Einschränkungen.

Nach einer "Übernachtung" leuchtet nun nix mehr.

Ob ich der Empfehlung aus der Bedienungsanleitung nachkomme weiss ich jetzt nicht so recht, da es ja wieder weg ist.

"Kontrollleuchte Motor
Verschlechterung der Abgaswerte.
Bitte von Ihrem BMW Service
prüfen lassen."

hatte auch das Problem / ca. 60000 km / keine Probleme bemerkbar ....

komisch...

Zurück
Oben Unten