Kontrollleuchte seit Gestern

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo mal wieder,

seit Gestern ist bei meinem QP eine gelbe Kontrollleuchte permanent an, also auch nach Zündung komplett aus und dann wieder an. Laut Bedienungshandbuch stimmen die Abgaswerte nicht mehr und man soll demnächst zum :) fahren um das prüfen zu lassen.

Ich hoffe dass es nicht allzu "umfangreich" wird.....

Kann man eigentlich diese Anzeige irgendwie erst einmal wieder weg bekommen? Batterie abklemmen oder so?

Fehlerspeicher lesen. In welchem Betriebszustand kam der Fehler auf? Ich tippe mal auf Lambdasonde bzw. Gemischaufbereitung. Danach FS löschen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Na dann werde ich wohl mal bei meinem "Vertrauensmann" vorbeischauen und ihn auslesen lassen.
Fehler trat einfach so plötzlich auf. Kam gerade von der AB (war aber nicht geheizt) und dann im flüssigen Abendverkehr war sie plötzlich an....
Wagen läuft aktuell aber ganz normal weiter und nicht im Notprogramm!

Also ich hatte das vor kurzem auch, zudem lief er leicht unrund im stand. Mein Schraube hatte irgendwie probleme beim Auslesen und hat nix gefunden. Auf sein Nachfragen hin, wann denn die Kerzen das letzte mal getauscht wurden, kam ich nach etwas überlegen dazu, dass das wahrscheinlich schon 70tkm her ist. Nach dem Kerzentausch (unbedingt NGK) lief er wieder rund und nach drei neustarts (dazwischen muss er allerdings unter 70° abgekühlt sein) ging auch die Lampe aus.

Wann wurden deine Kerzen das letzte mal erneuert?

Mein Schrauber hat eben ausgelesen, aber dabei auch festgestellt, dass ein Stecker oben komplett ab war. Nach Festmachen war dann kein Fehler mehr vorhanden, also wahrscheinlich war's nur der Stecker.. (hoffentlich) :X
Gruß & Dank,
Achim

Nochmal ein kleiner Nachtrag:
seit vergangenem Dienstag war sie auf einmal wieder da, die Leuchte!!!! :O Da ich aber bis Gestern noch nicht die Zeit hatte, zum Schrauber zu fahren um den Fehler auslesen und wieder löschen zu lassen, durfte ich heute Morgen feststellen, dass die Lampe plötzlich wieder weg war.
Ich war eigentlich der Meinung, dass die Lampe von alleine nicht wieder weg geht, scheinbar doch!?!?!? &:
Kennt sich da jemand mit aus? Schätze aber, dass der Fehler im Speicher immmer noch drin ist, nur da die Werte wohl wieder im akzeptablen Bereich sind, ist die Lampe wieder aus. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Beim letzten Mal ist der Fehler auch nach knapp einer Woche nicht von alleine weg gegangen...
GreeZZZ,
Achim

Also meines Wissens nach geht die Lampe wieder aus, wenn der Fehler 3 Neustarts lang nicht mehr auftritt wobei der Wagen zwischen den Starts wohl auf unter 70° abgekühlt sein muss (3 mal anlassen mit warmem Motor geht also nicht).

Interessante Schaltung... :b aber wenn's so ist, dann weiß man wenigstens mal wie's funktioniert! Danke!

Also so langsam nervt's.....
Bin vor 14 Tagen in der Werkstatt wegen TÜV gewesen und dort wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal war eine Info von der Lambdasonde im Speicher!?!?!? Motorkontrollleuchte war allerdings ein paar Tage vorher wieder von alleine aus gegangen! :t
Jetzt ging plötzlich im Stadtverkehr wieder mal die gleiche Leuchte im Cockpit an.... :j
Laut original Bedienungsanleitung besagt die Lampe eine "Verschlechterung der Abgaswerte - bitte vom BMW-Service prüfen lassen". Beim letzten Mal war die Info im Fehlerspeicher, dass die Abgaswetre scheinbar daneben lagen plus Folgefehler beim Nockenwellensensor. Zu merken ist aktuell im Fahrverhalten kein Unterschied zu vorher!
Allerdings nervt's, wenn die Lampe immer wieder alle paar Wochen mal an geht, um dann evtl. nach ein paar Tagen wieder weg zu sein. &:
Hat jemand vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
GreeZZZ,
Achim

Muss erst mal wieder in die Werkstatt um den Speicher auslesen zu lassen. Wird aber dieses WE nix mehr, und bis dahin ist möglicherweise die Lampe wieder aus. Aber den Speicher werd ich trotzdem nächste Woche "sauber" machen lassen und berichten, welcher Fehler drin war/ist...

Hi smarti-s,
gab es bei dir zwischenzeitlich etwas Neues?

Hi Guido,
also in der Zwischenzeit (hast recht, ist schon was länger her) war die Lampe immer wieder mal aus, dann ein paar Tage später wieder an usw. usw. In den ersten Monaten dieses Jahr dann war lange Zeit Ruhe bis dann vor ca. 2 Wochen die Lampe wie mal meinte sich melden zu müssen. Allerdings seitdem ist sie konstant an...&: Aber ich strafe sie jetzt vehement mit Ignoranz! :d
In der Werkstatt ist damals beim Auslesen nur herausgekommen, dass mehrere Meldungen bzgl. Abgaswerte gespeichert waren. Allerdings in beide Richtungen, also mal zu fett und mal zu mager. Was das soll weiß der Teufel?!?!?!?!? :j
Ich wurde nach meinem Öl gefragt (0W40) und man meinte, das könnte schon sein, je nach Kurz- oder Langstrecke, Motor warm oder kalt und bei der Laufleistung, jetzt gerade 140.000 km überschritten, könnte das schon vorkommen, da das Öl doch sehr dünn ist.
Ich habe jetzt gerade meinen letzten Liter von dem Öl "im Anstich" und werde danach auf 5W40 wechseln. Kann ja sein, dass vielleicht an den Kolbenringen vorbei je nach Temperatur mal mehr mal weniger Öl vorbei kommt und daher die unterschiedlichen Messwerte kommen. Man möge mich bitte berichtigen, wenn meine Kenntnis in solchen technischen Dingen nicht dem aktuellen Stand entspricht... :M (oder schlichtweg falsch ist!) :X
Im Fahrverhalten ist jedenfalls absolut nichts zu merken, daher werde ich noch warten, ob sich mit "dickerem" Öl was ändert.
Danke jedenfalls der Nachfrage!
Besten Gruß,
Achim

Zurück
Oben Unten