Kontrollleuchte Tempomat

excalibur1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

habe heute einen Tempomaten nachgerüstet.

Funzt super...und super Gefühl mit dem 6 Zylinder im Tempomaten zu cruisen.

Was mich nun verwundert:
Habe im Kombiinstrument keine Kontrollleuchte zum Tempomaten. Bei meinem
Audi hatte ich dies damals.
Nun meine Frage:

"Habt ihr eine Kontrollleuchte für den Tempomaten oder gibt es prinzipiell keine beim Zetti?"

Auch im Bordbuch habe ich keine drinnen, in der Erklärung zu den Kontrollleuchten.

Danke euch für eure Antworten.

AW: Kontrollleuchte Tempomat

Hallo zusammen,

habe heute einen Tempomaten nachgerüstet.

Funzt super...und super Gefühl mit dem 6 Zylinder im Tempomaten zu cruisen.

Was mich nun verwundert:
Habe im Kombiinstrument keine Kontrollleuchte zum Tempomaten. Bei meinem
Audi hatte ich dies damals.
Nun meine Frage:

"Habt ihr eine Kontrollleuchte für den Tempomaten oder gibt es prinzipiell keine beim Zetti?"

Auch im Bordbuch habe ich keine drinnen, in der Erklärung zu den Kontrollleuchten.

Danke euch für eure Antworten.

Wenn der Wagen anschiebt ohne Gas zu geben, ist der Tempomat aktiviert! Wozu noch eine Kontrollleuchte? :rolleyes2

Wenn der Wagen anschiebt ohne Gas zu geben, ist der Tempomat aktiviert! Wozu noch eine Kontrollleuchte? :rolleyes2

Ich hab mich auch ein wenig gewundert, als ich mit meinem ZZZZ das erste Mal mit "Cruise control" (Tempomat) bewegt habe.
Als T-Car fahre ich Audi - dort gibts diese Leuchte...

Ich kann die Verwunderung von excalubur nachvollziehen bzw. war/bin auch etwas enttäuscht - so ne Kontrollleuchte würde ich als angenehm empfinden - aber anyway..
Als Abhilfe bewege ich das Gerät vorzugsweise auf seinem "angestammten" Terrain - kurvigen Land- bzw. Passtraßen, da is ohnehin nix mit Tempomat ;-)

kann das nicht endlich in eines der Module eingebaut werden?

Tempomat an -> Im Cockpit BC die aktuelle Geschwindikeit anziegen, ebenso auf dem Display des Navi-Business :)

Mag sich jetzt böse anhören:

Aber wenn ich nicht in der Lage bin, zu merken, ob mein Auto Gas gibt oder nicht - geschweige denn, mich daran zu erinnern, einen Tempomaten eingeschaltet zu haben, hab ich IMHO auf der Straße nix verloren.

Und erst Recht nix in einem Sportwagen. :s

:b

Mag sich jetzt böse anhören:

Aber wenn ich nicht in der Lage bin, zu merken, ob mein Auto Gas gibt oder nicht - geschweige denn, mich daran zu erinnern, einen Tempomaten eingeschaltet zu haben, hab ich IMHO auf der Straße nix verloren.

Und erst Recht nix in einem Sportwagen. :s

:b

Da muss ich dir recht geben:d:d

gebe euch ja recht, aber fänds einfach stimmig, weil es viele andere Hersteller so anbieten...

gebe euch ja recht, aber fänds einfach stimmig, weil es viele andere Hersteller so anbieten...

meine Rede - es geht nicht darum mitzukriegen ob das auto beschleunigt, oder nicht - aber es ist einfach angenehmer mit der Leuchte.
Viell auch Subjektiv - wenn man ausschließlich BMW fährt, gewöhnt man sich wahrsch. schneller daran. - Wenn man allerdings ca. 40tkm im Jahr andere Lösungen gewöhnt ist, dann ist es jedesmal wieder "eigenartig"
Leider gibt es hier keinen Standard - sondern jeder Hersteller kocht hier sein eigenes "Süppchen"....

Die Lösung im BC die Geschwindigkeit zu sehen + nen Hinweis, dass der Tempomat an ist finde ich charmant.
In meinem T-Car (Mini Cooper, der ja auch BMW ist) wird die Geschwindigkeit + Tempomatzeichen angezeigt (wenn man
natürlich einen Tempomaten hat :s)

Hallo,
In meinem T-Car 530D GT wird der Tempomat im Head Up Display und im Tacho angezeigt. Außerdem hat er noch eine Kontrolleuchte.

Hansi

Zurück
Oben Unten