Kontrollschild - ZG 8720 - zu Verkaufen!

Outkast

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe einwohner vom Kanton Zug !

Wir treten das Kontrollschild ab, falls jemand interesse hat -> PN

Preis ist Verhandlungssache ;)

AW: Kontrollschild - ZG 8720 - zu Verkaufen!

Ich hätte Interesse.

(wer ist wir? %:)

Preisvorstellung hast du doch bestimmt. :M

klär mich mal auf %:
wie läuft das denn in der Schweiz ? und was ist das besondere an dem Schild ? &:

klär mich mal auf %:
wie läuft das denn in der Schweiz ? und was ist das besondere an dem Schild ? &:

In der Schweiz werden die Kontrollschilder nicht an ein Fahrzeug gebunden sondern an die Person ;)

Bedeutet konkret: Als 18Jähriger bursch kaufe ich ein Fahrzeug und bekomme eine Nr. zugewiesen und weil schon seit vielen vielen Jahren Nummern rausgegeben werden bekomme "ich" dann eine ziemlich hohe Zahl auf dem Kontrollschild wie z.b. 683 471 ...
Nun ist es so das es Leute gibt die nicht mit so einer hohen Nr. rumfahren möchten (bedeutet halt meistens "neulenker" oder "ausländer")

Merke -> umso tiefer die Zahl auf einem Schweizer Nummernschild - desto grösser ist sein "Wohlstand"

naja... aufjedenfall glauben das manche - und bei manchen stimmts halt auch tatsächlich *g*

Ist halt für manche ein gewisses Statussymbol ;) in der Schweiz kann man sich eben das Nummernschild nicht einfach so aussuchen ;) und wenn jetzt z.b. ein tiefes Nr. schild über Generationen hinweg in einer Familie weitergegeben wurde und es nichtmehr benötigt wird, kann man es gegen eine Gebühr an jemand "fremdes" Abtreten. Und so entsteht ein "Handel" mit tiefen Nummernschildern. Gewisse Kantone bieten auch Auktionen an wo dann solche 4stellige Nummernschilder für 5-stellige Beträge den Besitzer wechseln ;) allerdings wohl nur im Kanton Zürich :d

Lag ich mit der Meinung falsch, dass Kontrollschilder nur innerhalb des Verwandschaftgrades (Blutlinie oder Ehe) abgetreten werden können? Sicherlich in Zürich...

Wie machst Du denn das mit dem Strassenverkehrsamt?

Lag ich mit der Meinung falsch, dass Kontrollschilder nur innerhalb des Verwandschaftgrades (Blutlinie oder Ehe) abgetreten werden können? Sicherlich in Zürich...

Wie machst Du denn das mit dem Strassenverkehrsamt?

Ja ich glaube in Zürich ist das so. Aber es gibt Kantone bei denen man die Schilder auch an andere Personen abtreten kann. Im Kanton Zug z.b. gegen eine Gebühr von 250.- ... gibt extra ein Formular dafür, kannst ja mal auf den Homepages der Strassenverkehrsämter schauen ;)

Absolut legal :t

Hällow!

Also ich bin ja erst ein Jahr im Lande und kenn mich ja mit dem Rechtsempfinden in der Schweiz nicht so gut aus, aber mir stellen sich da die Nackenhaare auf. Ich hab grad mal meine ZH Nummer eingegeben und voila: es erscheint mein voller Name (incl. 2. Vornamen) und PLZ, Strasse und Hausnummer.... Geht's noch? Kann man das irgendwie verhindern?

Vielleicht gewöhn ich mich ja auch noch an den Gedanken, aber im Moment finde ich den Gedanken, dass das jeder der mich in meiner Karre sitzen sieht ermitteln kann etwas befremdlich...

Oder bin ich jetzt allein mit meiner Meinung?

Greetz
Tobi

Ok, hab grad mal die Rechtsgrundlage gelesen und gesehen, dass man das mit einem Schreiben ans Strassenverkahrsamt verhindern kann....

Lasst das mal nicht "unsern" Schäuble sehen.......
Wer weis, auf was für Gedanken er dann noch kommt :d:d:X

Stimmt, man kann denen schreiben... Ich finds manchmal ganz lustig, obwohl ich am Anfang auch erschrocken bin...
Aber wenn Dir einer bis zu Hause nachfährt, weiss er auch, wo Du wohnst und wie Du heisst...
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sehr viele Leute wissen, dass man so einfach an die Daten kommt...

Genau, auf der Homepage vom Strassenverkehrsamt Zürich gibts dafür sogar extra ein Formular zum Ausdrucken und einsenden dann wird die Auskunft gesperrt - habe ich selber auch schon so gemacht, ihr könnt ja mal meine Nummer probieren :+

Zurück
Oben Unten