Korrekter Ölstand?

Libri

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
vor kurzem hat mich mein Spazzzz-Mobil mittels gelben Lämpchen daran erinnert Öl nachzufüllen. Eine elektronische Messung ergab, dass der Ölstand auf 1/2 gesunken war. Darauf hab ich schön original BMW-Öl 0w-40 bestellt und exakt 3 Liter aufgefüllt.
Nach einer längeren Ausfahrt habe ich erneut messen lassen und die Anzeige zeigte nun wieder maximale Füllung OK an!

Nun kommt´s - ich bin trotzdem ein bissel beunruhigt. Ich habe nun mal genau in den Öl-Einfüllstuzen geschaut, und naja...was soll ich sagen...es sieht so aus, als könnte ich noch mehr nachfüllen. Ist das richtig so, dass die Teile die in den Fotos zu sehen sind, nicht komplett mit Öl bedeckt sind? Sorry, steinigt mich nicht gleich...aber ich möchte mir wirklich nicht den Motor durch zuviel oder zu wenig Öl kamputt machen. Vielleicht ist der Stand ja auch absolut ok so?

Sagt doch mal was dazu...auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen, was ich meine.

Vielen Dank!

26072010408.jpg26072010409.jpg

AW: Korrekter Ölstand?

Das ist jetzt ein Scherz, oder? :X

Hallo

Das ist vollkommen in Ordnung so.
Oben an den Nockwellen ist nur ein kleiner Ölfilm vorhanden.

Bist Du Dir sicher, dass 1/2 bedeutet, dass die Hälfte nachgefüllt werden muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lampe erst angeht, wenn der Motor nur noch mit der Hälfte des Öls befüllt ist.

Ich denke eher, dass dir Dein Auto mitteilen wollte, dass 1/2 Liter fehlt.

Moin,

da du ja einen 3.0si hast, hast du ja keinen Messstab, sondern nur die Display anzeige.

Wenn die gelb Lampe angeht, fehlt eigentlich 1 Liter.
Wie hat es denn die die Hälfte angezeigt?

Ich hoffe nicht so:
[__]___

Das würde nämlich nicht 3 Liter bedeuten, sondern 0,5 Liter.

Und ich nehme mal an, das der Motor nicht an war, als du den Deckel abgeschraubt hast, also sammelt sich das Öl in der Ölwanne und da muss nichts im ÖL schwimmen.

Ich hoffe mal du hast mich mit der Frage nicht verarscht.

Ich vermute dass du nun 2,5 Liter zu viel drin hast.
Wenn das kein Scherz ist, ab zu BMW und Ölwechsel machen lassen

Gruß

tor

Moin,

da du ja einen 3.0si hast, hast du ja keinen Messstab, sondern nur die Display anzeige. stimmt

Wenn die gelb Lampe angeht, fehlt eigentlich 1 Liter. stimmt, 1.0 + stand auch noch im Display

Ich hoffe nicht so:
[__]___ doch, so war die Anzeige nach dem messen

Das würde nämlich nicht 3 Liter bedeuten, sondern 0,5 Liter. Shit, echt jetzt?

Un ich nehme mal an, das der Motor nicht an warm als du den Deckel abgeschraubt hast, also sammelt sich das Öl in der Ölwanne und da muss nichts im ÖL schwimmen.doch Motor war warmgefahren

Ich hoffe mal du hast mich mit der Frage nicht verarscht. absolut nicht

Wenn das kein Scherz ist, ab zu BMW und Ölwechsel machen lassen Messung sagt aber nicht, dass zu viel drin ist

Gruß

tor

Danke für die Info und nu?

Moin,

da du ja einen 3.0si hast, hast du ja keinen Messstab, sondern nur die Display anzeige. stimmt

Wenn die gelb Lampe angeht, fehlt eigentlich 1 Liter. stimmt, 1.0 + stand auch noch im Display

Ich hoffe nicht so:
[__]___ doch, so war die Anzeige nach dem messen

Das würde nämlich nicht 3 Liter bedeuten, sondern 0,5 Liter. Shit, echt jetzt?

Un ich nehme mal an, das der Motor nicht an warm als du den Deckel abgeschraubt hast, also sammelt sich das Öl in der Ölwanne und da muss nichts im ÖL schwimmen.doch Motor war warmgefahren

Ich hoffe mal du hast mich mit der Frage nicht verarscht. absolut nicht

Wenn das kein Scherz ist, ab zu BMW und Ölwechsel machen lassen Messung sagt aber nicht, dass zu viel drin ist

Gruß

tor

Danke für die Info und nu?

Hi,

nun brauchen wir Infos von dir. Wie kommst du denn auf die Hälfte? Durch Display? [__]___

Wenn ja muss das Öl sofort raus. Also ab zu BMW oder freien Werkstatt und einen kopletten Ölwechsel machen.

Zuviel Öl ist auch nicht gut.

Gut nur das du nicht bis Oberkannte aufgefüllt hast, wie beim Wischwasser :)

Gruß

Edit: ich seh gerade, dass du oben rein kommentiert hast.
Das passt aber alles nicht zusammen.

bei +1l sieht das so aus:

[]______+1l

bei
[____]___

geht keine Lampe an und +1l steht da auch nicht.

Gruß

tor

tor

Ja, ich habe vorher gefragt wieviel Liter man für nen kompletten Wechsel braucht. Man sagte mir ca. 6 Liter - und da die Anzeige nun nur noch "halbvoll" anzeigte, dachte ich mit 3 Litern bist du gut dabei. Ich habe noch mal in der Betriebsanleitung geblättert und der elektronische Ölstab zeigt auch an, wenn zu viel Öl drin ist. Nach mehrmaligen Messungen in den letzten Wochen, hat die Anzeige immer [_______] OK angezeigt!

Außerdem hab ich das Auto im Oktober 09 gekauft, bisher noch keinen Tropfen nachgefüllt und ca. 8000 km gefahren. Da war auch die Roadster-Tour im Weserbergland mit drin.

So weit ich weiss, kann zu viel Öl den Kat beschädigen. Du solltest daher das zu viel eingefüllte Öl absaugen lassen oder unten wieder rauslaufen lassen.

Es wird aber sicher bald einer im Forum Dir ganz genau sagen, ob es schädlich ist oder nicht.

Hi,

nun brauchen wir Infos von dir. Wie kommst du denn auf die Hälfte? Durch Display? [__]___

Wenn ja muss das Öl sofort raus. Also ab zu BMW oder freien Werkstatt und einen kopletten Ölwechsel machen.

Gruß

[]______+1l

bei
[____]___

Gruß

tor

tor

Es gab zwei verschidene Anzeigen:

Erste Anzeige war nachdem ich das Auto abgestellt hatte (war nach einer 700km Autobahnstrecke)
Gelbe Lampe und 1.0 L + (oder so ähnlich)

Am nächsten Tag eine Messung gemacht, da war nix mehr mit gelber Lampe aber Messung zeigte [___]___

Nun 3 Liter nachgefüllt Messung zeigt [______] OK!

Habe immer bei warmgefahrenen Motor gemessen.

Hi,

Gruß

[]______+1l

bei
[____]___

Gruß

tor

tor

Es gab zwei verschidene Anzeigen:

Erste Anzeige war nachdem ich das Auto abgestellt hatte (war nach einer 700km Autobahnstrecke)
Gelbe Lampe und 1.0 L + (oder so ähnlich)

Am nächsten Tag eine Messung gemacht, da war nix mehr mit gelber Lampe aber Messung zeigte [___]___

Nun 3 Liter nachgefüllt Messung zeigt [______] OK!

Habe immer bei warmgefahrenen Motor gemessen.

Ähm, Du fährst seit längerer Zeit mit 2,5 Liter zuviel Öl im Motor herum?

Uih :O

... aber gut zu wissen, dass der Motor das (bisher) schadlos überlebt :t

Bei zu viel Öl panscht die Kurbelwelle im Öl herum und läuft dadurch nicht sauber. Das aufgepanschte Öl schäumt, was auch nicht so prickelnd ist.

Und nu? ... naja, nimm die Euros in die Hand und lass einen Ölwechsel machen, in Hannover an der Hildesheimer Straße in Höhe des Südschnellweges kannste Dein mitgebrachtes Öl für 30 Euro einfüllen lassen.

Mag sein, dass es auch weiterhin gut geht, aber darauf vertrauen würde ich nicht.

Der Ölsensor kann nicht messen ob zu viel Öl drin ist, nur ob da zu wenig drin ist.

Raus mit dem Öl, Du fährst mit (6.5l Füllmenge minus 0.5l wegen Anzeige "halb" plus 3l) = 9l Öl herum. Ab zum Freundlichen und raus mit dem vielen Öl, es kann ruck zuck Deinen Kat töten.

Die wird derzeit "OK" angezeigt, weil eben kein Öl fehlt, zuviel erkennt das System nicht.

Dann lies bitte die Bedienungsanleitung, die genau erklärt, in welchem Fall die Ölstandsanzeige was anzeigt und wie dann vorzugehen ist.

Grüße, coup.

Hi,

ich verstehe das immer noch nicht.

[___]___+1l

gibt es nicht.

wenn es bei dir so aussah:
[___]___

und du 3 Liter nachgekipp hast, hast du 2,5 Liter zu viel drin.

Und jetzt kommt die nächste Merkwürdigkeit:

Ja, 2,5 Liter zuviel sollten auf jeden Fall angezeigt werden, da macht

[______] OK

auch wieder keinen Sinn.

Gruß

tor

[______] OK

auch wieder keinen Sinn.

Der Sensor ist eine Art Finger, der von unten in die Ölwanne geschraubt ist. Der Finger kann fühlen ob nur die Fingerkuppe trocken ist, oder der gesamte obere Bereich.

Wieviel Öl sich oberhalb der Fingerkuppe befindet ist für ihn unmöglich zu erfassen, er denkt nur:

"Finger ist nass -> alles ok"

Alles klar, mache ich heute noch! Man gut, dass ich gefragt habe! Shit!

Danke Leute!

Hi,

ich verstehe das immer noch nicht.

[___]___+1l diese Anzeige hatte ich auch nicht es war [_]____ und dann +1.0 L

gibt es nicht.

wenn es bei dir so aussah:
[___]___ und danach diese

und du 3 Liter nachgekipp hast, hast du 2,5 Liter zu viel drin.

Und jetzt kommt die nächste Merkwürdigkeit:

[______] OK

auch wieder keinen Sinn.

Gruß

tor

So ein Mist!

Frank, hast du nen Namen für mich? Würde da gern vorher anrufen!

Ich war immer auf dem Kenntnisstand, dass ein Strich = 1 Liter bedeutet. Steht glaub ich so auch in der bedienungsanleitung..... *grübel*
Dann hab ich jetzt wohl nen halben Liter zuviel drin..... das dürfte ja net SO schlimm sein! ;-)

Der Sensor ist eine Art Finger, der von unten in die Ölwanne geschraubt ist. Der Finger kann fühlen ob nur die Fingerkuppe trocken ist, oder der gesamte obere Bereich.

Wieviel Öl sich oberhalb der Fingerkuppe befindet ist für ihn unmöglich zu erfassen, er denkt nur:

"Finger ist nass -> alles ok"

Ihr wollt mich doch alle verarschen, oder?

wie kommt man dann zu Anzeige (4) ???
Der übrigens noch als schlimmste Variante deklariert ist!!!!

Gruß

tor

Anderer Thread:

Hi Leute,

war das Wochenende schön unterwegs mit dem ZZZZ u.a. 740 Km AB. Da meldet sich nach Beendigung der Fahrt doch glatt das gelbe Öllämpchen. Die elektronische Messung ergab, dass ca. ein Liter Öl aufgefüllt werden soll.

Hab mich heute mal umgehört und ein paar Preise verglichen.

Hier meine Erkundigungen: Grundlage ist das LL04 SAE 0W-40 / Liter

Die Top 3:

BMW : 22,83 :j Euro

Heil & Sohn KfZ-Teile (sind u.a. auch Erstausrüster) : 17,12 Euro

http://oil-center.de/ : 7,40 Euro + 6,90 Porto und Versand: 14,30 Euro :t

Ich werde mir heute auf dem Heimweg nach der Arbeit nen Liter bei Heil & Sohn holen.

Damit sollte die Verarschong wohl klar sein, Danke

Das ich soviel schreibe und auch antworte, sollte dir zeigen, dass ich dich nicht verarsche.

Die erste Anzeige war Nummer 3!

Einen Tag später, als ich gemessen habe... [__]__] (ist nicht aufgeführt)

Und nun nach 3 Litern nachfüllen Anzeige Nummer 1

Ihr wollt mich doch alle verarschen, oder?

wie kommt man dann zu Anzeige (4) ???
Der übrigens noch als schlimmste Variante deklariert ist!!!!

Gruß

tor

Anderer Thread:

Damit sollte die Verarschong wohl klar sein, Danke

Wenn du weitergelesen hättest, würdest du sehen, dass ich 12 Liter gekauft habe.

12 Liter sind geordert - Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen!
Und dass er 1 Liter haben wollte, hab ich auch geschrieben. Nur, dass sich die Anzeige danach eben auf [__]__] geändert hat. Aber gut, dass man hier mit einem ernsten Problem so von dir ernst genommen wird.

Ich lasse heute nen Ölwechsel machen, dann weiß ich ob zu viel oder zu wenig drin war. ENDE! COLOSED! Ach was weiß ich!

Zurück
Oben Unten