Korrekter Ölstand?

AW: Korrekter Ölstand?

Anfangs war ich ja neidisch auf die FL Fahrer dass die so n elektronischen Messstab haben (schreibt man übrigens so also mit 3x s) ;) aber mittlerweile bin ich auch über meinen Messstab froh...

Du wirst auch elektronisch informiert, falls der Ölstand zu niedrig sein sollte.

Alter Thread, aktuelles Thema :-D

Wie genau ist denn diese Digitalanzeige?
Ich hab ja immer lieber eine physische Überprüfungsmöglichkeit....

Grüßle Christian

AW: Korrekter Ölstand?

... dann liefert er unplausible Werte. Er schmeißt die ja auf den CAN-Bus.

Wenn das Steuergerät unplausible Werte oder gar nix von dem Sensor hört, dann bleibt die gelbe Ölkontrollleuchte nach dem Motorstart noch 30 Sekunden lang an ... oder blinkt die sogar? ... bin mir da nicht so sicher.

Na ja bei mir spinnt die halt auch: Die Ölstandsanzeige zeigt seit einer Weile 2/5 an....heute während des ganzen Heimwegs haben die Ausgleichselemente geschnattert...
Erstmal auf zur Tanke und einen halben Liter nachgefüllt (ist ja weniger als 3/5Liter)...und das Geschnatter ging nach 2km weg.
Lustiger Weise hat sich am Digitalen Ölstand, trotz gefahrener KM, nichts geändert. Das Konzept macht mir ehrlich gesagt sehr viel Sorgen.

Grüße

Ich hab immer nen Liter im Kofferraum, falls es mal wieder piept!!!:D

Das Problem ist, dass es nicht gepiept hat...und die Anzeige zeigt immernoch das Gleiche an.

Die Anzeige ist nunmal nicht hochpräzise - wenn der Ölstand nicht am Maximum ist, einfach mal was nachfüllen.

Dass die Anzeige das nicht sofort registriert ... nun ja, was soll's, es gibt Schlimmeres - Du weißt ja, dass da mehr Öl drin ist als vorher, irgendwann wird das Auto das auch mal bemerken.

[...] irgendwann wird das Auto das auch mal bemerken.

Das kann ich nur unterstreichen: Diese Ölanzeige im Facelift ist vor allem sehr träge. Es kann sehr lange (offenbar u. U. auch mehrere zig Kilometer) dauern, bis die den neuen Stand wirklich anzeigt. Wer da nervös ist und immer weiter hineinkippt, der kann auch leicht zu viel hineinschütten.

Genau das habe ich ja auch nicht gemacht...also keine Angst.

Solange er mir es melden würde das zu wenig drin ist, wäre es ja gut...gewesen.

Solange er mir es melden würde das zu wenig drin ist, wäre es ja gut...gewesen.

Das macht ja normalerweise die gelbe Lampe zusammen mit dem Piiieeeeeeeeeeeeps :w
Ok, du schreibst, dass die "Ausgleichselemente geschnattert" haben.

MfG Gerhard

Wenn die Ölstandswarnung und die Digitale Anzeige von getrennten Sensoren gemeldet werden ok.

Ja das hatte ich halt noch nicht. Bis jetzt mal nach weit über 15k nachgefüllt wenn er denn gemuckt hat und gut war es. Und jetzt klackerten halt schon die Ausgleichselemente und die Ölstandsanzeige verharrte...

Zurück
Oben Unten