Kosten der Werkstatt

pupitz

Testfahrer
Hallo zusammen,

bin gerade auf einer Hompage unterwegs, wo Orginal Zubehör für den Z4 angeboten wird......

In den Anzeigen liest man z.B. .....Installationszeit von 2h

Gibt es da einen festen Satz was so 2 Arbeitsstunden kosten ?
Würde gerne mein Auto dort abgeben um was ändern zu lassen, wollte mich vorher nur mal " schlau " machen .....

danke für die Antworten..

AW: Kosten der Werkstatt

Soweit ich weiss ist das Abhängig welche Arbeiten ausgeführt werden. Mein Händler hat eine Art Tabelle in der man die Arbeitseinheiten und deren Kosten für verschiedene Tätigkeiten ablesen kann.

weil ich wissen wollte, ob es bestimmt " Richtwerte " gibt, oder ob die Werkstatt mir einfach einen Preis nennt....
Dann werde ich da morgen einfach mal Anrufen.
Schönen Abend noch.

Das ist immer eine Mischung aus beidem.

Es gibt Richtwerte - die muss es ja geben, ansonsten kann die Werkstatt nicht wirtschaftlich arbeiten und würde bald drauf gehen. Diese Richtwerte werden immer mal wieder angepasst.

Wie oben schon steht hat eine Arbeitsstunde für Karosseriereparatur als eine Arbeitsstunde für Elektrikreparaturen. BMW gibt "AW" an, das sind Arbeitswerte und damit sind 5 Minuten gemeint, damit lässt sich besser rechnen.

Das sind jedoch keine "Festpreise", sondern Richtwerte die durch Verhandlung auch verändert werden können. Und genau deshalb musst Du jeden Arbeitsauftrag individuell bewerten lassen und Du selber musst Dir vorher im Klaren sein, was Dir die Sache wert ist.

Z.B. würde ich mir für 30 Euro nicht die Hände schmutzig machen - das wäre der Preis für einen Ölwechsel, den ich bereits bin zu zahlen. Bei 60 Euro mache ich es lieber selber.

aktuelle Preise von einer BMW Vertragswerkstatt
1AW = 7.98€ + Mwst.
12AW = 1Std

schönen Arbeitstag noch ....

Zurück
Oben Unten