Kosten Einbau Auspuffanlage?

S3Raser

macht Rennlizenz
Was darf denn der Austausch einer Auspuffanlage (MSD+ESD) bei der freien Werkstatt kosten? Die müssen doch einfach nur ein paar Schrauben lösen, alten Kram raus, Bastuck rein, wieder befestigen und fertig. Oder seh ich das zu optimistisch?

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

AW: Kosten Einbau Auspuffanlage?

S3Raser schrieb:
Was darf denn der Austausch einer Auspuffanlage (MSD+ESD) bei der freien Werkstatt kosten? Die müssen doch einfach nur ein paar Schrauben lösen, alten Kram raus, Bastuck rein, wieder befestigen und fertig. Oder seh ich das zu optimistisch?

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

Na ein paar viele Schrauben sinds doch schon, ist recht verbaut alles beim Z4. Bei Bastuck muss auch der originale MSD zersägt, bzw. abgeflext werden. Alles in allem hat der aus- und einbau bei mir etwa 1 Stunde in Anspruch genommen. Was der Einbau gekostet hat kann ich Dir leider nicht so genau sagen, ich hatte einen Festpreis verhandelt. 550€ für ESD, VSD inkl. Einbau für 550€. War ein Tuningwerkstatt in Essen die normalerweise auf Japaner spezialisiert ist. Er sagte nach dem Einbau auch das er mir normalerweise hätte mehr abnehmen müssen da der Einbau aufwndiger war als er vermutete :)

Dauert auch mit gutem Werkzeug und geschickten Händen ne Stunde. Bei mir waren 2 Mann beteiligt. Bei üblichen Werkstattpreisen sind das ca. 100,- €.

racerz336

Hallo Hans!

Bei Eisenmann und der Firma Wiesmann war das umsonst.......d.h. ... Auspuff da gekauft Montage für lau......

Hallo,

jau, so mit 100 Euro hätte ich jetzt auch gerechnet. Hab auch schon ne Werkstatt hier in Köln gefunden :t ;)

Gruß und Danke, Hans

Jungerstar schrieb:
Hallo Hans!

Bei Eisenmann und der Firma Wiesmann war das umsonst.......d.h. ... Auspuff da gekauft Montage für lau......

Hallo,

Firma Wiesmann, Einbau, umsonst :O :O :O :O :O :O .
Als ich nachgefragt habe, was die für den Eisenmann mit Einbau haben wollten, bin ich Rückwärts umgefallen, ich weiß jetzt leider nicht mehr genau den Preis, aber ich glaube es waren so um 180-220€ für den Einbau:j . Komplett umgefallen bin ich, als die mir sagten, die müssen den Auspuffausschnitt vergrößern ( beim QP/Eisenmann 2x70).

Ich würde sagen, du hast echt Glück gehabt :t

Soooo, die Bastuck-Anlage hat Stefan (aka Klabautermann) auf Anhieb genau passend eingebaut. Rohre perfekt abgesägt und nach ein bißchen klopfen und rütteln saß alles top :t Echt super!

Sooooo weit entfernet von meiner Vorstellung vom "Losschrauben-Einsetzen-Festschrauben" war das ganze ga rnciht entfernt :)

Schönen Gruß, Hans....

PS: ich geh jetzt noch ein bißchen Auspuff-Einfahren :s

Zurück
Oben Unten