Kosten Inspektion II - Eure Erfahrungen

AW: Kosten Inspektion II - Eure Erfahrungen

Klaro, sieht allerdings nicht so schick aus wie der Stempel von der BMW NL.

Gruß,

Björn

jap, wenn er nach Herstellerangaben arbeitet. Kein Problem

Wenn ich eine Inspektion bei einer nicht-BMW Werkstatt machen lasse, darf der mir dann einen Stempel ins Serviceheft machen?

Ich denke, dass ist keine Frage von "dürfen", eher eine "Glaubensfrage".
Ich sehe das Nachweisheft als Nachweis für alle durchgeführten Servicearbeiten, war 2 Male in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.
Beide Male wurde ich gefragt ob ich einen Eintrag haben will, beide Male habe ich den Eintrag vornehmen lassen.

Habe übrigens heute ebenfalls einen Termin zur Inspektion II vereinbart.

Die junge Dame am Telefon war sehr nett.
Ich wurde vorab gefragt, ob ich eine kostenlose Durchsicht auf der Bühne, bei der Annahme wünsche (die ich eh gefordert hätte) und ob ich einen Ersatzwagen bräuchte. Letzteres habe ich verneint, da ich den Wagen in der Mittagspause abgebe und nach Feierabend abhole (1,5 km vom Büro entfernt)
Normalerweise hätte ich noch gute 4.000 Restkilometer aber mein Öl ist schon 1,5 Jahre alt, die Bremsflüssigkeit 2,75 Jahre.
Das ich mein eigenes Öl mitbringe, habe ich nicht erwähnt. Ich weise bei der Annahme darauf hin.

Nächste Woche Mittwoch weiss ich also mehr dazu...

Ich denke, dass ist keine Frage von "dürfen", eher eine "Glaubensfrage".
Ich sehe das Nachweisheft als Nachweis für alle durchgeführten Servicearbeiten, war 2 Male in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.
Beide Male wurde ich gefragt ob ich einen Eintrag haben will, beide Male habe ich den Eintrag vornehmen lassen.

OK, dann weiß ich nicht so genau ob ich die nächste Inspektion, ist bei mir auch die Inspektion II, im Winter diesen Jahres machen soll.

Aloha,

bei meiner gestrigen Inspektion II verlief alles (erwartungsgemäß) reibungslos. :)

13:00 Annahme mit Aufnahme der Daten und gewünschten Arbeiten.

Hierbei wurde gefragt, ob man Scheibenklar auffüllen dürfte, ich eine kostenlose Fahrzeugwäsche wünschte und ggf. Zusatzarbeiten ausgeführt werden sollten.
Mein Wunsch, das eigene mitgelieferte Öl zu verwenden, wurde mit "kein Problem" beantwortet.
Anschliessend wurde das Serviceticket und ein Kostenvoranschlag erstellt.
Danach folgte der Vorabcheck auf der Bühne, mit Beurteilung des Istzustandes und weiteren Empfehlungen.
Abschliessend wurde ich gefragt ob ich "denn jetzt hier wegkäme, oder man noch etwas tun könnte", was ich ablehnte.

17:30 Abholung.
Der Serviceleiter kam sofort auf mich zu und erklärte kurz den Verlauf der Inspektion.
Meinem Wunsch die Airbagleuchte im Fehlerspeicher zu löschen, konnte leider nicht entsprochen werden.
Lt. Aussage trat der Fehler, nach Zündung ein/aus immer wieder auf. (Hatte eigentlich nur einmal unachtsam, ohne Batterie abzuklemmen, den Airbagstecker gezogen) Fehlerdiagnose wäre im vorgegebenen Zeitrahmen nicht mehr möglich gewesen und bedarf dementsprechend einem neuen Termin. Nun ja :(
Schlussendlich Rechnung bezahlt, wobei ich unter Hinweis auf die stichprobenartige Befragung seitens BMW, auf meine Zufriedenheit mit dem Service angesprochen wurde. (zufrieden = schlecht usw., kennt man ja)

anbei die Rechnung

beste Grüße

PS: als ich mir im Verkaufsraum ein 640i Cabrio angeschaut habe, wurde mir plötzlich klar, mir welchen (finanziellen) Kleinigkeiten man sich rumschlägt.... Preis 113.000,- :j

Anhänge

• Inspektion2.JPG
    Inspektion2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 219

Hallo, hänge mich hier dran statt einen neuen Thread zu öffnen:

Mein Z4 ist ein BJ 2004 und hat jetzt ~63.000KM auf dem Tacho, die Inspektion I hat der Wagen im Dezember 2009 gehabt, bei ~47.000KM - ist somit in der Zeit 16.000KM gefahren worden.
Laut dem Handbuch des Z4's ist eine Inspektion mit Ölwechsel auch empfohlen, wenn man nicht soviele KM fährt, aber das ÖL 2 Jahre alt ist.

Bis Dezember 2011 werde ich noch ~4.000KM mit dem Wagen fahren. Das heißt im Dezember 2011 ist die Inspektion I 2Jahre und 20.000KM her.

Nun die Frage: Sollte ich im Dezember 2011 die Inspektion II machen oder meint ihr sie ist eher nicht nötig und ich kann noch X KM fahren? Vielleicht gibt es auch ein paar Sachen die ich mir anschauen soll, z.B. die Bremsen, damit ihr das besser empfehlen könnt?

Danke, Jungs! :)

Bei mir waren es auch noch 4.500km bis zur Inspektion (ca. 6 Monate). Allerdings war Öl und Bremsflüssigkeit fällig.

Bremse nachschauen ist nie verkehrt!

Wäre bei mir nur Öl fällig gewesen, wäre ich evt. zu Mr.Wash für 59,- 0W40 tutto completo :-)
Inspektion hätte ich dann in 6 Monaten gemacht.

Andererseits, ob jetzt oder in 1/2 Jahr - ist Ermessenssache ;)

Bei mir waren es auch noch 4.500km bis zur Inspektion (ca. 6 Monate). Allerdings war Öl und Bremsflüssigkeit fällig.

Bremse nachschauen ist nie verkehrt!

Wäre bei mir nur Öl fällig gewesen, wäre ich evt. zu Mr.Wash für 59,- 0W40 tutto completo :-)
Inspektion hätte ich dann in 6 Monaten gemacht.

Andererseits, ob jetzt oder in 1/2 Jahr - ist Ermessenssache ;)

Hi Tscharlie,
wo warst Du denn? (gerne per PN). In der NL gibt es ja das 4Plus-Angebot....

Mit den Kölner BMW-Werkstätten waren meine früheren Erfahrungen durchweg eher mäßig. Falls du ein Visum für Düsseldorf haben solltest, könntest du hierher fahren:

Hans Brandenburg GmbH
Bertha-von-Suttner-Straße 11-15
40595 Düsseldorf

Das ist bisher der einzige BMW-Vertragshändler, dessen Serviceleistungen ich uneingeschränkt und mit allerbestem Gewissen empfehlen kann. Auch gibt es dort einen nach meinem Dafürhalten wirklich versierten Spezialisten für die E85/86. :t

Halli hallo, ich krame das Thema Inspektion II nochmal raus:

Mein e85 bj'06 2.0i hat nun 98k drauf und es würen auch Ölwechsel und Bremsflüssigkeit anstehen. Leider verlangt hisiger freundlicher rund 700€+ dafür. Das erscheint mir sehr hoch!
Am Telefon kam ca folgende Auflistung zu stande:

Kerzen 80€
ÖL 140€
Bremsflüssigkeit 100€
Arbeitszeit 350€
und noch Kleinkram

Lohnt überhaupt das bei BMW zu machen? Checkheft hat seit 2015 nix zu bieten.....davor 2 x nicht BMW....

Dank und Grüße
Eav

Halli hallo, ich krame das Thema Inspektion II nochmal raus:

Mein e85 bj'06 2.0i hat nun 98k drauf und es würen auch Ölwechsel und Bremsflüssigkeit anstehen. Leider verlangt hisiger freundlicher rund 700€+ dafür. Das erscheint mir sehr hoch!
Am Telefon kam ca folgende Auflistung zu stande:

Kerzen 80€
ÖL 140€
Bremsflüssigkeit 100€
Arbeitszeit 350€
und noch Kleinkram

Lohnt überhaupt das bei BMW zu machen? Checkheft hat seit 2015 nix zu bieten.....davor 2 x nicht BMW....

Dank und Grüße
Eav
Woher kommst Du? Schrauberhilfe...?

Wenn nicht fürs Scheckheft, dann eher nicht.
Kerzen gibts für 60, Öl für 50 und Bremsflüssigkeit für 20 Euro in vernünftiger Qualität...

Ich lese solche Fred´s zu gern. ;)
Dann weiß ich, dass ich im Winter mit meiner eigenen Schrauberei wieder eine Menge Geld gespart habe. :) :-)
Kann nur jedem raten sich selbst mit seinem Auto zu beschäftigen. Das gibt auch ein anderes Verhältnis dazu. ;)

Zurück
Oben Unten