Kotflügel-/Seitenblinker geht nicht

Hirsch1985

Fahrer
Registriert
11 April 2018
Ort
Graz, Österreich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag in die Runde,

Ich besitze einen Z4 Roadster E85, 3.0l, Bj: 03/2003

Seit geraumer Zeit funktioniert mein rechter Seiten- bzw. Kotflügelblinker nicht mehr.
Laut meinem Mechaniker liegt am Stecker volle Masse an; an der Plusseite jedoch nur Spannung, aber ohne Stromstärke.

Kennt jemand hier dieses Problem oder hat eine Vermutung was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus,

LG Matthias
 
Dein Mechaniker hat die Stromstärke auch mit einem in Reihe geschalteten Messgerät gemessen? Tut's die rechte Birne auf der linken Seite? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht ist die Plus-Leitung gegen Masse kurzgeschlossen oder hat eine Unterbrechung. Falls gegen Masse kurzgeschlossen hätte die Sicherung ausgelöst. Alternativ vielleicht auch mal den linken Blinker rechts anschließen falls das geht.
 
Kabel im Motorraum mal untersucht? Also nicht nur gemessen?

Ruhig mal das Iso-Band abwickeln. So Zähne von einem Marder sind schon scharf. Die schneiden sowas durch, ohne dass es ausfranst.

blinker.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mechaniker hat die Stromstärke auch mit einem in Reihe geschalteten Messgerät gemessen? Tut's die rechte Birne auf der linken Seite? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht ist die Plus-Leitung gegen Masse kurzgeschlossen oder hat eine Unterbrechung. Falls gegen Masse kurzgeschlossen hätte die Sicherung ausgelöst. Alternativ vielleicht auch mal den linken Blinker rechts anschließen falls das geht.

Hallo,
Also ich gehe stark davon aus, dass der Mechaniker das Multimeter richtig verwendet hat. Er hat bei Mercedes gelernt und ist mM schon ziemlich auf zack.
Fehlerspeicher sagt nichts - wurde ausgelesen.
Die Birne ist in Ordnung, versuchsweise wurde eine Andere probiert.
Er vermutet nach allen Versuchen einen Bus- oder Canbus-Fehler (was er damit meint weiß ich nicht!:thumbsdown::d)


Kabel im Motorraum mal untersucht? Also nicht nur gemessen?

Ruhig mal das Iso-Band abwickeln. So Zähne von einem Marder sind schon scharf. Die schneiden sowas durch, ohne dass es ausfranst.
Ich weiß nicht ob er das Kabel untersucht hat.


Danke für eure Antworten.
Ich werde versuchen den Blinker auf der anderen Seite anzuschließen.

LG Matthias
 
Hallo zusammen

Habe gestern den E85 3.0i geprüft und bemerkt, dass genau wie von Matthias erklärt der rechte Seitenblinker nicht mehr funktioniert.
An der Blinkereinheit und am Birnchen liegt es nicht. Das rechte Teil funktioniert links.
Das Kabel scheint auf den ersten Blick auch i.O..
--> Messungen am Kabel habe ich noch keine gemacht.

Frage an Matthias:
Was hat sich schlussendlich bei Dir als Ursache herausgestellt?

Danke für's Feedback.

Gruss Goe
 
Frage an Matthias:
Was hat sich schlussendlich bei Dir als Ursache herausgestellt?
Der war seit April 2021 nicht mehr hier. Die Chance einer Antwort von ihm ist gering,
vor allem wenn du ihn nicht zitierst oder in deinem Post als User erwähnst und er somit keinen Hinweis erhält.

1669106987069.png


Aber vielleicht wissen ja andere User etwas brauchbares. :t
 
Zurück
Oben Unten