Kratzer in der Heckscheibe

Tweety

Fahrer
Hallo an alle schneegeplagten!

Gestern wollte ich meiner Heckscheibe ein wenig zu Leibe rücken, um die vereinzelten Kratzer zu entfernen. Eine Woche Schnee und Eis (ohne Tiefgarage) haben der Scheibe arg zugesetzt.
Ich habe mir beim Freundlichen diese Tube Heckscheibenreiniger gekauft und die Scheibe damit kräftig innen und aussen poliert - das Ergebnis ist OK aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Mittelchen geben soll, das ebenso wie bei zerkratzen Handydisplays, feine Rillen mehr oder weniger auffült.
Über die Suche bin ich hier leider nicht fündig geworden - ich bin mir aber fast sicher, dass ich das hier schon mal wo gelesen habe.

Kennt jemand zuällig dieses oder ein ähnliches Mittel, bzw. hat einer Tipps, wie ich die Scheibe anderweitig von den kleinen Kratzern befreien kann?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Kratzer in der Heckscheibe

Hast Du den original BMW Heckscheibenreiniger genommen? Der erzielt bei meiner Plastik-Heckscheibe aber wirklich allerbeste Ergebnisse q: ...

Das Mittel für die Handydisplays heißt DISPLEX ... böse Zungen behaupten, dass Kieselerde (aus der Apotheke) oder ELMEX Zahnpasta dieselbe wirkung hat, aber nichtmal halb so teuer ist/sind.

Hallo Hasi,

ja, ich habe den original Heckscheibenreiniger genommern. Das ist eine blaue Tube (hat rund 9 Euro gekostet). Das Mittel hat die Scheibe gut gereinigt, jedoch sind immer noch kleine Kratzer und am unteren Rand der Scheibe auch milchige Trübungen, die ich damit leider nicht wegbekomme. Ich musste die Scheibe ein paar mal von Schnee und Vereisung befreien - da sind diese unschönen Kratzer trotz vorsichtigster Handhabung entstanden. Ich ärgere mich jetzt zu Tode, dass es dazu kam. Ob ich wohl mal das Displex versuchen soll, oder richtet das am Ende mehr Schaden an, als dass es hilft??

Tweety schrieb:
Hallo Hasi,

ja, ich habe den original Heckscheibenreiniger genommern. Das ist eine blaue Tube (hat rund 9 Euro gekostet). Das Mittel hat die Scheibe gut gereinigt, jedoch sind immer noch kleine Kratzer und am unteren Rand der Scheibe auch milchige Trübungen, die ich damit leider nicht wegbekomme. Ich musste die Scheibe ein paar mal von Schnee und Vereisung befreien - da sind diese unschönen Kratzer trotz vorsichtigster Handhabung entstanden. Ich ärgere mich jetzt zu Tode, dass es dazu kam. Ob ich wohl mal das Displex versuchen soll, oder richtet das am Ende mehr Schaden an, als dass es hilft??
Displex ist nur ein 'Schleifmittel' welches auf Handy-Displays die Oberfläche poliert. Das funktioniert ganz gut, weil Handy-Displays wie auch die Heckscheibe nicht beschichtet sind. Theoretisch sollte es funktionieren aber probiert habe ich es noch nie. Im worst-case hast Du hinterher eine schlechtere Scheibe als vorher.

hi
also mit einem ganz normalen plexi/acryl-poliermittel aus dem baumarkt erzielst du genau denselben effekt.

hatte das problem auch, da der vorbesitzer meines zettis die scheibe wirklich versaut hatte. und mit dem o.g. mittel aus dem baumarkt habe ich sie wieder hinbekommen - schaut wieder aus, wie gerade erst produziert :t

Hallo Aphosis,

hast du vielleicht den Namen des Produktes parat? Wäre super wenn ich die Scheibe auf so einfache Art und Weise wieder fit bekäme.

leider nein, da ich die flasche einem freund gegeben hatte, der neben seiner rückscheibe dann auch noch sämtliche plexisachen in seiner whg damit auf vordermann gebracht hat.
aber es handelte sich um ein ganz normales, handelsübliches zeug, das du in der entsprechenden abteilung jedes baumarkts findest.

sicher sind einige speziellen pflegemittel von bmw mehr als nützlich, aber wozu bei einer so simplen sache auf deren (meist) überteuerte produkte zurückgreifen, wenns auch andere möglichkeiten gibt.. *g*

Hallo miteinander,
ich habe damals den Verkäufer bei meinem %: gefragt, womit ich die Heckscheibe am besten polieren kann. Der sagte, entweder mit dem original Poliermittel oder mit einer Zahncreme OHNE irgendwelche Schleifmittel wie z.B. in der Sensation White oder wie die heißt.
Bei dem Zeug würde sich der Poliereffekt irgendwie nicht einstellen. Ich habe es selber noch nicht mit Zahncreme versucht, habe aber schon eine Tube aus sem Aldi im Bad liegen, die wartet jetzt auf besser Wetter für den Einsatz.
Also fröhliches polieren.

Ich benutze die von Heckscheibenpolitur von BMW und habe damit alle Kratzer wegbekommen. Jedoch richtig tiefe "Einschnitte" glaube ich bekommste auch mit keiner Politur weg.
Gruß Frank (macreu) q:

Hallo nochmal,

Für alle, die es interessiert, hier die Stellungnahme der Firma Displex:

Hallo,

Das Produkt ist für diese Anwendung nicht geeignet, da der Kunststoff der Scheibe Polycarbonat (PC) und nicht Acrylglas ist...

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich K.

Also: Besser nicht probieren ;-)

Zurück
Oben Unten