Kratzer in Rückleuchte

bubacher

einfach nur Mitglied
Wagen
anderer Wagen
Ist das ein allgemeines Problem beim Z4? Ist mir heute erst so richtig aufgefallen.
Die Kratzer auf dem 1. und 2. Bild sind von aussen ganz leicht zu spüren, die auf dem 3. Bild merkt man beim Drüberfahren mit der Hand überhaupt nicht. Müssten ja dann von innen sein??
Hat noch jemand das Problem?
Grüße SW_1.jpg SW_2.jpg SW_3.jpg

1. Kein allgemeines Problem, jedenfalls bislang in diesem Forum.
2. Sieht aus wie das Ergebnis chemischer Einwirkung. Einige Glasreiniger (und andere chemische Helferlein) sind außerordentlich unverträglich für Kunstoffe und bewirken Versprödung und Rissbildung.

Das sind keine Kratzer, sondern Spannungsrisse. Kunststoffunverträgliche Chemikalien wie manche Reiniger, Alkohol, Benzin lösen sowas aus. Die sehen aber eigentlich ein klein bißchen anders aus, eher spinnennetzartig.

Bei extremen Wetterwechseln und stärker Sonne kann es auch die Brennglaswirkung von Wassertropfen sein.

Dass es Karosserieverwindungen sind, kann und mag ich mir nicht vorstellen. Dazu ist eigentlich die Rücklichtfläche zu klein und die Stelle am Fahrzeug ungewöhnlich.

Ich habe einen einzigen winzigen rechts.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass diese "Kratzer" erst in den letzten Wochen oder Monaten aufgetaucht sein können. Ich habe mir mal Fotos von meinem Zetti angesehen.
Die letzten erkennbaren sind allerdings vom August 2017, da waren noch keine Schäden zu sehen.

So, war gestern mal beim Freundlichen und habe ihn auf das "Problem" angesprochen. Nach der ersten Verwunderung und der Aussage: " So etwas habe ich aber noch nie gesehen. Da muss ich gleich mal ein paar Bilder von machen" war Folgendes dann seine Lösung: :confused:
20180524_203731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Thema an. Hier wurde eine originale Magneti Marelli Rückleuchte für 140 € bei eBay gefunden.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/richtige-rückleuchte-für-meinen-e89.132108/#post-2717929

Der Preis bei der von mir verlinkten Rückleuchte im Beitrag #7 lag gestern (als ich den Link einsetzte) auch noch bei 140€.
Hab gerade gesehen, dass er jetzt schon um 30€ auf 171€ gestiegen ist.
Noch stören mich die Kratzer nicht. Werde mal kurz abwarten, da ich im Juli eh zum TÜV muss. Wenn die nix sagen kann es ja nicht so schlimm sein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was im Zusammenhang mit der Rückleuchte die "Puma Massnahme 31209902" zu bedeuten hat?

Zurück
Oben Unten