Kreise und ansdere Symbole im Navi

Strobelix

Fahrer
Kreise und andere Symbole im Navi

Hi.

Mir kann doch niemand in meiner NL sagen, was die seltsamen Kreise und ein anderes Symbol (unbeschreibbar) auf meinem Navi-Bildschirm zu bedeuten haben &:.
Diese Kreise sind in verschiedenen Durchmessern über- bzw. ineinander dargestellt.
Bin mal zu solch einem "Kreis" im Ort hingefahren - Fehlanzeige.
Weder der höchste Punkt, noch eine Telefonzelle oder ein Sendemast waren dort zu finden.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruß, Olli

AW: Kreise und ansdere Symbole im Navi

Strobelix schrieb:
Hi.

Mir kann doch niemand in meiner NL sagen, was die seltsamen Kreise und ein anderes Symbol (unbeschreibbar) auf meinem Navi-Bildschirm zu bedeuten haben &:.
Diese Kreise sind in verschiedenen Durchmessern über- bzw. ineinander dargestellt.
Bin mal zu solch einem "Kreis" im Ort hingefahren - Fehlanzeige.
Weder der höchste Punkt, noch eine Telefonzelle oder ein Sendemast waren dort zu finden.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Gruß, Olli

...dort hat mal ein Z4 geparkt...:s %: :d ...nein, im Ernst, ich habe auch das Navi prof., die Kreise sind mir noch nicht aufgefallen ...werde morgen mal darauf achten..:M

Dein Ernst??? Wann werden die dann wieder gelöscht?
Dachte erst, das wären die Orte, wo ich mal geparkt habe - stimmt aber nicht.Das andere Symbol tritt öfter mal in größeren Ballungsräumen (wie z.B. Frankfurt) auf. Achte einfach mal drauf und sag mal Bescheid.

Gruß, Olli

Greywolfe schrieb:
...dort hat mal ein Z4 geparkt...:s %: :d ...nein, im Ernst, ich habe auch das Navi prof., die Kreise sind mir noch nicht aufgefallen ...werde morgen mal darauf achten..:M

Guten Morgen,

kannst Du nicht mal ein Foto machen von den Kreisen und der anderen Darstellung, die nicht beschrieben werden kann?

Ich habe auch das Navi Prof aber soetwas habe ich bisher auf dem Monitor noch nicht entdecken können.

Viele Grüße
Elsa

wenn ich mich nicht irre ist es das zielobjekt. DA will ich hin! Nachdem die Zielführung beendet ist bleibt dieses Symbol aber weiterhin beständig.

Vale-Z4 schrieb:
wenn ich mich nicht irre ist es das zielobjekt. DA will ich hin! Nachdem die Zielführung beendet ist bleibt dieses Symbol aber weiterhin beständig.

Ich kenne das auch. Das Zielobjekt ist aber weiß, während die hier vermutlich gemeinten Kreise blau sind. Ich bin allerdings noch nie zu einem hingefahren, um zu gucken, was dort wirklich ist.

Ich hab mal was davon gelesen, dass das die Orts- oder Stadtteilmittelpunkte sein sollen. Hab aber auch schonmal zwei Stück relativ dicht nebeneinander gehabt, was somit wiederum unlogisch war. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man mit der Anzeige des Ortsmittelpunktes soll... :j

Es gibt da unterschiedliche weiße Kreise. Mir sind bislang 2 Varianten aufgefallen. Die eine zeigt die Zielorte an, die im Navisystem gespeichert sind.

Die zweite Variante sieht wie eine Zielscheibe aus. Da hab ich aber auch keine Ahnung was die bedeuten soll. Lustig ist nur das ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit über so eine "Zielscheibe" hinweg fahre. An der Stelle kann ich aber nix besonderes erkennen.

Würde mich auch brennend interessieren was das bedeutet.

Ich denke, daß die blauen Kreise vom Kartenhersteller willkürlich gewählte Ortsmittelpunkte sind, die aufgesucht werden, wenn man keinen Straßennamen im Navi angibt.

Die weißen sind vermutlich gespeicherte Ziele, die man früher mal aufgesucht hat.

Es gibt gibt dann ja auch noch die Points-of-Interest (oder so ähnlich), Sehenswürdigkeiten und so'n Quatsch. Bloß ob die auch angezeigt werden (können) kann ich auch nicht sagen.

Gruß,
Karsten

paco668 schrieb:
Ich denke, daß die blauen Kreise vom Kartenhersteller willkürlich gewählte Ortsmittelpunkte sind, die aufgesucht werden, wenn man keinen Straßennamen im Navi angibt.
Diesen Gedanken hatte ich auch gerade und hab's probiert und den Nachbarort als Ziel eingegeben ohne Straße. Da will er aber trotzdem nicht zu den blauen, konzentrischen Kreisen. Das ist schon sehr merkwürdig.

Und noch was anderes, wo wir grad dabei sind: Welche Funktion hat denn der "Routenmagnet"? Das hab ich grad entdeckt, weiß aber nicht, was das sein soll.

Endlich mal jemand der diese blauen Kreise anspricht! Dachte schon ich wäre verrückt :) Also Ortsmittelpunkt ist es definitiv nicht, hier hab ich welche mitten auf dem Feld zwischen den Dörfern, auf Stadtgrenzen fast und so weiter ;( Aber das die weißen Kreise ehemalige Ziele sind ist wohl richtig, die verschwinden auch wenn man sie aus dem Speicher löscht! :M

Mit Routenmagnet kannst du einen Ort festlegen über den die Route gehen soll.

z.B ich will von Wien nach München fahren. Ohne Routenmagnet würde das Navi die Strecke Wien-Linz-Salzburg-München ermitteln. Gibst du aber jetzt über den Routenmagnet "Passau" an, dann würde die Route über Wien-Linz-Passau-Deggendorf-München gehen.

Die Ortsangabe erfolgt über die horizontalen und vertikalen Pfeile.

Z_Power schrieb:
Mit Routenmagnet kannst du einen Ort festlegen über den die Route gehen soll.

z.B ich will von Wien nach München fahren. Ohne Routenmagnet würde das Navi die Strecke Wien-Linz-Salzburg-München ermitteln. Gibst du aber jetzt über den Routenmagnet "Passau" an, dann würde die Route über Wien-Linz-Passau-Deggendorf-München gehen.

Das hatte ich mir auch gedacht und vorher während meiner testweisen "Routenplanung" in den Nachbarort einen Umweg "befohlen". Der wurde vom Navi aber ignoriert. Oder geht das nur in größerem Maßstab und nicht innerhalb der Ortschaft?

Berndi schrieb:
Diesen Gedanken hatte ich auch gerade und hab's probiert und den Nachbarort als Ziel eingegeben ohne Straße. Da will er aber trotzdem nicht zu den blauen, konzentrischen Kreisen. Das ist schon sehr merkwürdig.

Aber Du teilst meine Meinung, daß jeder Ort (und wenn er noch so klein ist) einen blauen Kreis hat ?

Bei uns liegen mehrere kleinere Ortschaften dicht beieinander und überall finde ich diese blauen Teile auf der Karte....

War ja auch nur eine Überlegung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
Karsten

paco668 schrieb:
Aber Du teilst meine Meinung, daß jeder Ort (und wenn er noch so klein ist) einen blauen Kreis hat ?
Ja, das scheint wohl so zu sein. Meistens - aber nicht immer - liegen die auch ungefähr in der Mitte des Ortes.

Vielleicht hat mein Navi vorher auch bloß nicht richtig funktioniert, als ich die Route in den Nachbarort geplant habe und üblicherweise sind das doch die Zielpunkte bei fehlender Straßenangabe. Die Art des Symbols legt sowas eigentlich nahe. Das mit dem Routenmagneten hat ja vorher auch nicht geklappt, bei einem erneuten Versuch mit weiterer Strecke ging's dann.

Bin gespannt, ob wir jemals eine Antwort auf diese elementare Frage kriegen... %:

Hi Leute.

Bin froh, daß wir der Sache mal gemeinsam auf den Grund gehen.
Kann nur soviel sagen:
Das Ziel ist es nicht, da das immer weiß gekennzeichnet ist, selbst bei fehlender Hausnummer.
Ortsmittelpunkt bezweifel ich, da die blauen Kreise oft auch am Ortsrand zu finden sind.

@ Elsa. Werde mal n Foto machen, sobald ich daheim bin.

@ Z-Power. Sieht tatsächlich wie eine Zielscheibe aus und ist blau.

@ Paco668. Sehenswürdigkeiten kann ich auch ausschließen, da es im Nachbarkaff definitiv nix anzuschauen gibt ;)

Gruß, Olli

Okay, hier mal n Pic, damit wir alle über dasselbe Problem diskutieren.

Hier sind beide Symbole enthalten. Ist übrigens die Frankfurter Innenstadt.

Habe die Zieleingabe per Karte zur gewählt, damit ich nicht an Ort und Stelle fahren muß. Soll heißen: Es liegt nicht an dem Zieleingabe-Modus!

Gruß, Olli

Anhänge

• 125-2590_IMG_rs.jpg
    125-2590_IMG_rs.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 19

Hallo

habe bei meinem alten Navi mal drauf geachtet (MK3 im 5er) die blauen kreise sind dort Tankstellen, denn nicht alle sind mit dem Tankstellensymbol gekennzeichnet, wahrscheinlich sind die anderen Kreise Stationen die im Navi unter Info zum Stand- oder Zielort stehen. Werde aber bei dem neuen Navi (MK4 Z4) noch mal darauf achten.

Ist beim Z4 leider nichts dergleichen. Alles schon überprüft. Schau dir mein eingestelltes Pic an........ Weder Stand- noch Ziel-Ort - die sind weiß gekennzeichnet.
Eine Tankstelle ist es leider auch nicht.
Warte weiterhin auf Ideen.

Gruß, Olli

ulli 2122 schrieb:
Hallo

habe bei meinem alten Navi mal drauf geachtet (MK3 im 5er) die blauen kreise sind dort Tankstellen, denn nicht alle sind mit dem Tankstellensymbol gekennzeichnet, wahrscheinlich sind die anderen Kreise Stationen die im Navi unter Info zum Stand- oder Zielort stehen. Werde aber bei dem neuen Navi (MK4 Z4) noch mal darauf achten.

Hallo

schau mal unter Infos zum Standort und diese Orte sind es meiner Meinung nach (vielleicht nicht alle aber einige davon) wie gesagt Tankstellen, Parkplätze u.s.w.

Werde ich mal machen. Bin schon mal zu solch einem Symbol hingefahren und da war rein GAR NIX. Meine, ich hätte mir mein Navi Handbuch gründlich durchgelesen - aber werde es eben nochmal machen

Gruß, Olli

ulli 2122 schrieb:
Hallo

schau mal unter Infos zum Standort und diese Orte sind es meiner Meinung nach (vielleicht nicht alle aber einige davon) wie gesagt Tankstellen, Parkplätze u.s.w.

Hallo

im Handbuch habe ich das auch nicht gefunden aber bei den Kreisen die ich bisher überprüft habe könnte es hinkommen, sind allerdings auch Kreise dabei, wo schon seit Jahren keine Tankstelle mehr ist. Also nicht gerade aktueller Stand.

ulli 2122 schrieb:
im Handbuch habe ich das auch nicht gefunden aber bei den Kreisen die ich bisher überprüft habe könnte es hinkommen, sind allerdings auch Kreise dabei, wo schon seit Jahren keine Tankstelle mehr ist. Also nicht gerade aktueller Stand.
Also bei mir im Ort ist an dem Kreis rein gar nichts, der liegt mitten in einer Wohnsiedlung - auch der Bürgermeister wohnt woanders, das ist's also auch nicht :+ - und Tankstellen sind mit einem Zapfsäulensymbol gekennzeichnet (wobei hier trotz DVD 2005-1 eine Tankstelle angezeigt wird, die es schon seit fünf Jahren nicht mehr gibt).

By the way: Hat schonmal jemand Parkplätze oder Restaurants mit einem eindeutigen Symbol (P und das Bestecksymbol) angezeigt bekommen?

Falls das tröstet: Macht mein VDO Dayton auch....

Der Beweis: Mitte unten auf der Karte...

fotos022vonfahrerausim1gangbet.jpg

Zurück
Oben Unten