Kreisverkehr

streuner

Fahrer
Moin,

wer hat in der Tempo 30 Zone im Kreisverkehr Vorfahrt ?

Normalerweise ja derjenige im Kreisverkehr, aber ich habe gehört,
das es in einer Tempo 30 Zone gerade umgekehrt sein soll.

Auf meinem Weg zur Arbeit muß ich viermal täglich da rüber,
und egal ob ich anhalte oder weiterfahre, es hagelt böse Blicke. :a

CU

AW: Kreisverkehr

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln
§9a Kreisverkehr
quad.gif
(1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.
quad.gif
(2) Die Mittelinsel des Kreisverkehrs darf nicht überfahren werden. Ausgenommen davon sind Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren des Kreisverkehrs sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Quelle: www.verkehrsportal.de

also ganz einfach, wir haben bei uns hier in mettmann auch so einen kreisverkehr, der ist rund ;) wie jeder andere, nur hat der nicht diese blauen schildern, weisst schon gell ?
kreisverkehr_stvo.jpg

so wenn die blauen dinger vorhanden sind gilt das was oben in venus's text steht. sind die blauen schilder nicht dort, gilt rechts vor links !!!!

Neuvorschlag Abs2:

(2) Die Mittelinsel des Kreisverkehrs darf nicht überfahren werden. Ausgenommen davon sind Sportwagen, sowie Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren des Kreisverkehrs sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Kann das bitte Jemand einbringen :w. Danke.

nn.

Grundsätzlich gilt die Regel Rechts vor Links wenn keine Schilder vorhanden sind ums mal einfach auszudrücken ;)

Zurück
Oben Unten