Kreuzspeiche 42 geschraubt

Miakl

Testfahrer
Hallo Miteinander, :)

ich benötige ein paar Informationen über meine Alufelgen. Dabei handelt es sich um die "Kreuzspeiche 42 geschraubt" Felgen. Ich will die Felgen nachpolieren lassen (Salzwasserschäden) und dazu müßen diese leider demontiert werden.

- Die zweiteiligen Felgen sind ja geschraubt. Ist dabei der Felgenstern zusätzlich noch ins Felgenbett gepresst?

- Wer ist autorisiert die Felgen wieder zusammen zu bauen?

- Kann jemand von euch aus Erfahrungen berichten?

Ich würde mich sehr über ein paar nützliche Antworten freuen.

Grüße Miakl :t

AW: Kreuzspeiche 42 geschraubt

Hi!
Habe die Aktion gerade hinter mir. Hatte auch fiese Salzschäden, die sogar bis nach innen durchgewandert waren. Die Sterne waren allerdings in Ordnung.

Nachdem die Schrauben raus waren (zuerst mit nem Drehmomentschlüssel oder zumindest per Hand, nicht sofort mit nem Schlagschrauber!) lies sich der Stern mit leichten Gummihammerschlägen rausdrücken. Meine Betten wurden poliert, der innere Bereich silber lackiert. An den Sternen wurde nichts gemacht. Achja, habe natürlich Metallventile verbauen lassen (versteckte Ventile sind bei den Felgen nicht so doll, da sie sehr tief im Stern verschwinden).

Gab ansonsten keine Probleme. Wurde von www.poliererei-mundt.de sehr schnell und sehr gut erledigt. Habe mir mal sagen lassen, dass er irgendwie von/für BBS authorisiert sei, habe ihn aber nicht direkt danach gefragt. Der Laden wird auch in einschlägigen Foren empfohlen.

Gruß
Björn

Hallo!

@ björn:
Ich denke auch schwer darüber nach meine Felgen polieren zu lassen.
Kannst Du uns verraten, wieviel Euros man für die Arbeit einplanen muß?

Viele Grüße juxi

juxi schrieb:
Kannst Du uns verraten, wieviel Euros man für die Arbeit einplanen muß?
Ups, das hatte ich vergessen. Normalerweise nimmt er für 17"-Felgen pro Satz 170 Euro. Dabei ist zu beachten, dass mehrteilige Felgen zumeist einfacher (und damit günstiger) zu polieren sind - eben weil sie sich auseinander nehmen lassen. In meinem Fall mussten die inneren Betten (oder wie der Bereich auch immer heißt) auch neu lackiert werden - ich war mit 200 Euro dabei, inkl. Reifendemontage, -montage, wuchten etc.

Hier mal was zur Optik (dreist von Cevron geklaut) - meine sehen genauso aus:

Felge.JPG

Gruß
Björn

Sind die Felgen denn am Aussenrand jetzt nur poliert oder auch versiegelt?

taissel schrieb:
Sind die Felgen denn am Aussenrand jetzt nur poliert oder auch versiegelt?

Bisher sind sie nur poliert, die Versiegelung werde ich demnächst selbst vornehmen.

Hi Björn,

du hast (seit drei Tagen) Post :t

Gruß

Andreas

BjörnZ3 schrieb:
Ups, das hatte ich vergessen. Normalerweise nimmt er für 17"-Felgen pro Satz 170 Euro. Dabei ist zu beachten, dass mehrteilige Felgen zumeist einfacher (und damit günstiger) zu polieren sind - eben weil sie sich auseinander nehmen lassen. In meinem Fall mussten die inneren Betten (oder wie der Bereich auch immer heißt) auch neu lackiert werden - ich war mit 200 Euro dabei, inkl. Reifendemontage, -montage, wuchten etc.

Hier mal was zur Optik (dreist von Cevron geklaut) - meine sehen genauso aus:

Felge.JPG

Gruß
Björn

hallo!

weiß jemand, wo man solch eine dienstleistung in der gegend von wien bekommen kann? wie lange haben die denn gebraucht um alle 4 felgen zu polieren?

Ihr setzt diese schönen Felgen dem Salzwasser aus???? :11stunned &: :end:

Naja, habt ja wahrscheinlich nicht alle so viel Streue wie hier....

futuro04 schrieb:
Ihr setzt diese schönen Felgen dem Salzwasser aus???? :11stunned &: :end:

Bist Du des Wahnsinns? Die liegen im Keller! Mit Heizdecken und werden regelmäßig gestreichelt. :w

BjörnZ3 schrieb:
Bist Du des Wahnsinns? Die liegen im Keller! Mit Heizdecken und werden regelmäßig gestreichelt. :w

Waahh, wie in der Formel1?? :O

Aber wenn ich die jetzt auch noch streichle,
dann stellt mir meine Freundin mein Bett definitiv in die Garage... :d

PS: Sieht cool aus das polierte Felgenbett! Also nochmal was auf der Liste... :uhoh2:

Felgenklinik Kottnig!
Da bringen sämtliche BMW, Mercedes und sonstige Händler die Helgen zur aufbereitung hin !

www.felgenklinik.at

LG
Robert

hubraumüberalles schrieb:
hallo!

weiß jemand, wo man solch eine dienstleistung in der gegend von wien bekommen kann? wie lange haben die denn gebraucht um alle 4 felgen zu polieren?

ich war gestern in bad münstereifel!

weiß nicht mehr genau wie der heiß, aber ein freund hat ihn mir empfohlen. hab dann gestern auch felgen gesehen die er bearbeitet hat und die sahen wirklich gut aus.

mein kumpel hat sich dort seine gerissene felge reparieren lassen. alles top wie neu.

der typ zieht demnächst mit seiner firma nach liplar um.

wenn jemand interesse hat 0172 / 7773332

aber beeilt euch der hat echt viel zu tun, ich bekomme meine felgen erst am 14.03.2006 :d

noch ne frage weil ich bin ein wenig ueberfragt.

also als ich die felgen dahin gebracht habe, sagte ich das die felgen genau so aussehen sollen wie vorher. also matt!

er sagte mir aber dass das nicht moeglich ist man kann nur auf hochglanz polieren ansonsten muesste man lackieren und das macht er nicht weil er in seiner 14 jaehrigen laufebahn als felgenmann schlechte erfahrung gemacht hat.

ist es nicht moeglich alu matt zu polieren

wie sieht es mit lackieren aus was meint ihr.

weil irgendwie kann ich mich mit diesem hochglanz nicht anfreunden aber wenn es nicht anders geht...... will ja keine kratzer mehr.

ett bjoern > hast du evtl noch mehr bilder

p.s. meine tastatur spinnt ist auf englisch umgesprungen und jetzt finde ich die tasten nicht mehr
:d :d :d :d :d :d :+ :d :d

Klar - wenn man Alu poliert, dann sieht es auch aus wie poliert. :w

Derzeit sind deine Alufelgen lackiert. Dabei kann man den Glanzgrad steuern, mit der Lackfarbe bzw. mit dem Klarlack. Bei poliertem Alu gibt es keinen Lack mehr. Weiterhin ist poliertes Alu so glatt, dass kein Lack nachhaltig darauf hält - er wird irgendwann abblättern.

Wie sehen denn Deine Felgen aus? Typische Klarlack-Unterwanderung?

Derzeit habe ich keine weiteren Bilder - bei Bedarf kann ich mich aber gern auf den Weg in die Tiefgarage machen. :M

So, war mal gerade in der Tiefgarage.

DSC00048.JPG

DSC00049.JPG

DSC00046.JPG

Leider sind Stern und Reifen nicht ganz so sauber wie das Bett.

sieht toll aus! danke, dass du mir einen floh ins ohr gesetzt hast! :b
jetzt kann ich am montag dort anrufen und fragen was das kostet...

Luigi schrieb:
noch ne frage weil ich bin ein wenig ueberfragt.

also als ich die felgen dahin gebracht habe, sagte ich das die felgen genau so aussehen sollen wie vorher. also matt!

er sagte mir aber dass das nicht moeglich ist man kann nur auf hochglanz polieren ansonsten muesste man lackieren und das macht er nicht weil er in seiner 14 jaehrigen laufebahn als felgenmann schlechte erfahrung gemacht hat.

ist es nicht moeglich alu matt zu polieren

wie sieht es mit lackieren aus was meint ihr.

weil irgendwie kann ich mich mit diesem hochglanz nicht anfreunden aber wenn es nicht anders geht...... will ja keine kratzer mehr.

Hallo,
deine Felgen sind jetzt nicht matt sondern poliert und klar lackiert, deswegen glänzen sie nicht so. Dein Polierer hat recht: auf dem Poliertem hält kein Lack auf Dauer. Wenn ich mich recht erinnere ist die Kreuzspeiche auch nicht poliert, sonder maschinell abgedreht. Wenn du es nicht hochglänzend haben willst, würd ich die Felge silber lackieren lassen wie den Stern, das ist auch pflegeleichter nimmt aber viel vom 2.teiligen Look.
Gruss Atze

AW: Kreuzspeiche 42 sind zurück

so ich habe jetzt meine felgen zurück und muss sagen sieht
einfach nur :t aus.

fotos habe ich leider noch keine gemacht sehen aber so aus wie die von björn.

hab ich in bad-münstereifel machen lassen bei FELGEN VEREDELUNG GEBHARDT hat mich 160 eur gekostet ist echt günstig für alle 4 felgen.

ich weiß aber nicht ob es ein freundschaftspreis war oder normal, weil ein kumpel mich dahin gebracht hat.

einfach mal nachfragen wenn interresse besteht. möchte keine werbung machen aber hier die nummer : 0172/ 7 77 33 32

demnächst zieht er mit der firma nach ertstadt.

@björn Kreuzspeiche 42 geschraubt

hi.

hast du deine schon montiert?

also ich ja und muss sagen die sind ja wirklich schei..e sauber zu halten
:-(

du wolltest doch deine versiegeln? wie denn?

vorne habe ich schon bremsstaub nach 2 tagen schwer rausbekommen :g

habt ihr ne idee??

Hi!
Habe die Dinger seit Ende März drauf. Keinerlei Probleme mit Bremsstraub oder anderem Dreck - besser gesagt: nicht mehr oder weniger Probleme als mit lackierten Felgen.

Ich hatte mich über Winter mit dem Thema Versiegelung befasst und mich für die neuen Felgenversiegelungen von Autoblitz Mayer entschieden. Die sind zwar zunächst nicht ganz billig, scheinen aber sehr ergiebig zu sein. In Kombination mit dem passenden Felgenreiniger sind die Felgen (bzw. vor allem die Betten) absolut problemlos zu reinigen.

Gruß
Björn

Zurück
Oben Unten