Krümmer und kat getrennt ???????

Fhopfe10

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich hab mal eine ungewöhnliche frage ich hab gestern bei meinem z3 coupe 3.0l die krümmer ausgebaut weil er geblubbert hat hab sofort den riss gefunden und geschweist beim zusammenbauen fällt mir auf das zwischen krümmer und kat irgend wie ein kleines spiel is also hab ich das blech mal bei einem abgemacht das rum geschweist is und siehe da ich konnte den krümmer komplett vom kat abnehmen und auf das keramik schauen hab bei dem anderen auch getestet da ist das gleiche spiel kann mir jemand sagen ob das vielleicht normal ist das die getrennt sind und ob das wirklich nur über das schutzblech zusammengehalten wird oder soll ich die wieder ringsrum zam schweisen ?

Vielen dank im voraus ;)

Hallo ich hab mal eine ungewöhnliche frage ich hab gestern bei meinem z3 coupe 3.0l die krümmer ausgebaut weil er geblubbert hat hab sofort den riss gefunden und geschweist beim zusammenbauen fällt mir auf das zwischen krümmer und kat irgend wie ein kleines spiel is also hab ich das blech mal bei einem abgemacht das rum geschweist is und siehe da ich konnte den krümmer komplett vom kat abnehmen und auf das keramik schauen hab bei dem anderen auch getestet da ist das gleiche spiel kann mir jemand sagen ob das vielleicht normal ist das die getrennt sind und ob das wirklich nur über das schutzblech zusammengehalten wird oder soll ich die wieder ringsrum zam schweisen ?

Vielen dank im voraus ;)

Da sind halt dann auch die Schweißpunkte gerissen. Normalerweise ist alles fest zusammengepunktet. Bevor du alles nochmal abmontieren musst solltest du beide Halbschalen und das Krümmerrohr jeweils fest verschweißen. Neue Krümmerdichtungen brauchst natürlich auch.

Ok danke schon mal soll ich da dann nur mit em schweispunkt zam punken oder wär es besser wenn ich komplett aussenrum schweise ?

Ok danke schon mal soll ich da dann nur mit em schweispunkt zam punken oder wär es besser wenn ich komplett aussenrum schweise ?

Gleich durchgängig Schweißen ist halt gefährlich wegen Rohrverzug. Original ist es ja nur gepunktet, hält ja bekannterweise nicht so gut. Würde es rundum versetzt anheften/punkten und dann langsam durchgängig Schweißen. Vorher wäre es auch noch gut mit dem Brenner rundum die Schweißstellen vorzuheizen. Rohrverzug ist halt beim Krümmer echt Kacke, deshalb lieber langsam arbeiten.

Ok perfekt vielen vielen dank für die schnelle antwort !

Na da musst du nun aber 100 % genau die alte passform wieder treffen beim Schweissen da die Flansche Fix sind !
Ausserdm sollten es Metallkats sein !

Zurück
Oben Unten