KTM verkauft 2008 nur 114 X-Bow

zzzqp24v

Fahrer
und schlittert tief in die roten Zahlen.

"die Division Sportcar mit ihrem X-Bow, brachte einen Umsatz von 6,5 Millionen €, doch ein EBIT von minus 7,9 Millionen €"

AW: KTM verkauft 2008 nur 114 X-Bow

Ist ja auch kein Wunder. Der X-Bow ist ein reines Spaßgerät ohne jeglichen "zivilen" Nutzen.
Den brauch man nicht wirklich, da sind 114 Stück gar nicht mal so wenig.

Ja, da wird es einem schon ganz anders bei solchen Meldungen.

Wenn selbst Firmen wie KTM angeschossen sind, die ja sicher nicht zu den
"poor dogs" im Gewerbe gehören, ist wohl doch was dran an der Krise :#

Und betrüblich ist auch, daß trotz äußerst sportlicher Preisgestaltung beim X-Bow (der kostet mit ein wenig Carbon hier und dort schnell mal 80-100k€) scheinbar wirtschaftlich kein Blumentopf zu gewinnen ist. Dabei meine ich weniger die 114 St, da ist das Ergebnis wohl zwangsläufig.

Aber bei 600...mit welcher Stückzahl haben die denn gemeint finanziell rauszukommen?

Alles wirklich nicht schön, ich fahre schon seit Ewigkeiten KTMs, momentan die 15. und mag die Marke schon ziemlich gern :M

Ja, wirklich üble Sache. Hoffe KTM kann es irgendwie verkraften, denn ihre Böcke sind wirklich fein :t

Verstehe das irgendwie nicht, dass keiner diese Autos kauft. Sie sind klein, leicht (unter 1200kg) haben 4zyl. mit Aufladung, ca. 220PS, puristisch, kein Alu-Klappdach, etc.

Also eigentlich genau das, was BMW bauen sollte, um den danach lechzenden Markt zu befriedigen... :X

Die Frage nach dem Vergleichszeitraum stellt sich.

Bei Sportmotorrädern -20% "KTM hat im Startquartal 20.300 Fahrzeuge verkauft, um 4.465 weniger als zuletzt"

Startquartal 01.10-31.12.08

Wenn das Quartal 01.07.-30.09.08 als Vergleichszeitraum gemeint ist, dürfte das nicht verwunderlich sein, das sich Motorräder im letzten Jahresquartal immer echt schlecht verkaufen (weil eben Winter). Meinten die aber das Vorjahresvergleichsquartal entspricht der Situation in der Autoindustrie.

Dann will ich mal kräftig die Daumen drücken, dass diese tolle Marke nicht den Bach runtergeht.

KTM wäre ja auch nicht der erste hersteller, bei dem ein
gesundes kerngeschäft aufgrund eines solch fragwürdigen
experiments ins schleudern gerät...

zumal mir die kiste vom start weg suspekt war. B;

ein lotus 2-eleven wiegt nochmal 100kg weniger, hat
mehr dampf, geht wohl besser, sieht 100mal besser aus
und kostet 20-30k€ weniger. also...?

mfg

leicht (unter 1200kg)

Der ist gut! :d

KTM wäre ja auch nicht der erste hersteller, bei dem ein
gesundes kerngeschäft aufgrund eines solch fragwürdigen
experiments ins schleudern gerät...

Genau das ist es. Das Carbon-Chassis ist wohl doch viel schwerer in den Griff zu bekommen, als gedacht. Dazu kommt dann auch noch eine Probefahrt, die 400€ kosten soll. :j

Selbst wenn der X-Bow das doppelte kosten würde, wäre das Ergebnis noch eine rote 0.

Hoffentlich bekommt KTM noch rechtzeitig die Kurve, es wäre schade um die tollen Motorräder.

. Dazu kommt dann auch noch eine Probefahrt, die 400€ kosten soll. :j

.

Als ich mein Z3QP als Kauf in Erwägung gezogen habe (2000), wollte ich natürlich nicht die Katze im Sack kaufen (wobei ich das ruhig hätte machen können ... ich wäre ja nicht enttäuscht gewesen;)).

Frage beim :) nach einem Termin für eine Probefahrt. Der sagte mir damals, dass das durchaus schwierig sein würde, da er kein Vorführfahrzeug hätte (das hatte damals kaum ein Händler). Mir wurde gesagt, dass BMW einen Pool hätte von Fahrzeugen, die kaum als Vorführer zur Verfügung stehen würden. In diesem Pool wäre auch ein ZZZQP, das Ausleihen würde ihn aber DM 500,00 kosten, die er weiterberechnen müsste, die aber beim Kauf gutgeschrieben würden. ich hatte das erstmal abgelehnt, weil ich etwas "erstaunt" war ob des Preises. Dann rief er mich aber nach ein paar Tagen an und sagte, da wäre noch ein Interessent der den Z probefahren möchte und ich könnte mich (kostenfrei) da dranhängen, was ich auch gemacht habe. Ob der andere was zahlen musste - keine Ahnung. Ich auf jeden Fall habe damals nach der Probefahrt noch am Tag der Rückgabe des ZZZQP die Bestellung unterschrieben:D:D.

Das scheint also üblich zu sein.

Eventuell ist es üblich, aber sicher nicht verkaufsfördernd. Von S, M oder AMG kenne ich das auch, aber bei einer neuen Serie halte ich es für übertrieben.
Was aber nicht heissen soll, dass jeder Hinz und Kunz eine Probefahrt bekommen sollte. Ernsthafte Interessenten verschreckt man dadurch aber mit Sicherheit (Hat man ja bei Dir gesehen :w )

Mir wurde gesagt, dass BMW einen Pool hätte von Fahrzeugen, die kaum als Vorführer zur Verfügung stehen würden. In diesem Pool wäre auch ein ZZZQP, das Ausleihen würde ihn aber DM 500,00 kosten, die er weiterberechnen müsste, die aber beim Kauf gutgeschrieben würden.

Ja, ist zumindest bei BMW immer noch so, hat mir mein:11smileyz in Bezug auf den M3 gesagt.

Zurück
Oben Unten