Kühlmitteltemperatur geht (nur elektrisch ) hoch bis Motor Notlauf

Asterix-Z4

Fahrer
Registriert
4 Juli 2008
Ort
Rhein Pfalz Kreis
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
in der Hoffnung auf Hilfe hier mal mein Problem mit meinem 35is von 2014 mit 124tkm
Nach 30-50 fahrtstrecke geht die Wassertemperatur fast schlagartig von ca. 85° hoch auf 120-130 dann beendet die Elektronik das Prozedere in Form von Motor Notlauf!
Zündung aus und wieder an, ist drei Sekunden später die Temperatur wieder bei 85°
Anzeige Wassertemperatur über Zusatzdisplay
Fehlercodes über selbiges
2E82
2E81

Natürlich ist die Wassertemperatur zu keiner Zeit tatsächlich zu hoch und Wasserstand ist korrekt!

Austausch des Wassertemperaturfühlers brachte leider keine Änderung

Ich hoffe ich hab alles und es weiß jemanden einen Rat für den nächsten sinnvollen Schritt

Vielen Dank vorab

Gruß Heiko

Im angehängten Video (sieht man das dringend Auto putzen notwendig wäre 🤦‍♂️) laufen auch die Zusatz Lüfter auf Hochtouren!
 
Wasserpumpe
War beim meinem auch so.

Gruß sidi
 
Eine Sache vorab:
Vielleicht solltest du das Zusatzdisplay versuchsweise abklemmen, um zu schauen, ob du dir damit einen Fehler reingeholt hast.

Zum Thema:
Diese Fehlercodes weisen auf einen Ausfall der Wasserpumpe hin. Dazu passt das Verhalten, dass die Wassertemperatur hochgeht und die Lüfter hochdrehen.

Was macht dich so sicher, dass die Wassertemperatur in Wahrheit nicht so hoch ist.
 
Du hast 3 Temperatursensoren im Kühlkreislauf verbaut - aber nur einer davon sendet Infos an dein Kombiinstrument.
Dein Motor berücksichtigt aber alle 3 Sensoren. Einmal Vor Kühler, Nach Kühler und im Motorblock sind Sensoren.

Ähnlich der Vorredner bin ich auch davon überzeugt, dass deine Kühlmittelpumpe defekt ist. Sagt ja auch der Fehlercode 2E82.
Aber für sowas gibts ja das Forum. Wir hätten Dir sicher nicht empfohlen den Temperatursensor auszutauschen bei einem Fehler der bekannt und so offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Reaktion/Antworten!

Ich hab die ersten drei mal als die Meldung kam das die Wassertemperatur zu hoch wäre (war alles auf einer 350km langen Fahrt) zum einen eine völlig normale öltemperartur gehabt und zum anderen einen Ausgleichsbehälter der zwar heiß aber nicht am überkochen war! Konnte den Deckel sofort öffnen, nur leichter Luftdruck, kein kochend Wasser….
Und nach Zündung aus und wieder an war die Temperatur ja auch sofort wieder bei ca.85° und blieb dort wieder für 40-50km!

Ich habe also am Wochenende 700km mit dem Problem zurückgelegt und mehrfach die Wassertemperatur am Ausgleichsbehälter geprüft und für normal befunden!

Mein Display abziehen….. okay! Das ist ein Versuch den ich nachher aufm Heimweg machen kann! Dann fehlt mir zwar die Vorwarnung, aber egal!

Der Temperaturfühler ist zumindest mal der der das Display/ OBD Dose versorgt!
Mein Gedanke/ meine Hoffnung war das es nicht mehr ist!
Hatte ihn bei laufendem Motor abgezogen was dann zum nächsten Fehler (erwartungsgemäß) und zu Temperaturen um minus 40° führten!
Kostete im Zubehör (Febi bilstein) 14€
War ein Versuch wert!
 
Das Display wird nichts am Problem ändern. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Wenn die Ventilatoren auf Dauerlauf sind, zeigt es ja, dass Dein Motor merkt, dass das Wasser im Zylinderkopf zu heiß wird.
Der Ölkreislauf wird natürlich auch gekühlt. Wenn die Wasserzirkulation gestört ist, entstehen hot spots am Motor, was definitiv nicht gesund ist. Da ist es völlig egal, ob Deine Öltemperatur noch normal ist.
Ich würde mit dem Auto keine größeren Strecken mehr fahren. Ich hoffe und denke, dass Dir das klar ist. Die original Wasserpumpe kommt von Conti. Ist im Zubehör evlt. erheblich günstiger als bei BMW.

Dadurch, dass heißes Wasser sich ausdehnt, entsteht eine natürliche Wasserzirkulation im Motor. Aber weit entfernt von dem Niveau, wie es mit funktionierender Wapu wäre.

Edit: Natürlich ist das Wasser am Ausgleichsbehälter nicht sehr heiß - im Gegenteil, es ist zu kalt!!!! - schließlich ist dort keine Hitze und das Wasser zirkuliert nicht richtig. Wenn du also bei heißem Motor oben aufmachen kannst, und dir spritzt kein Wasser entgegen und läuft aus, dann stimmt was nicht! Du ziehst die falschen Schlüsse. Dein Öl heizt sich auch nicht extrem auf, wenn es nur kurz durch einen zu heißen Teil geleitet wird. Es kommt immer darauf an, wo man die Öltemperatur misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim N52 kann man in IxPA die WaPu ansteuern und 5%-95% Tests fahren (soll-ist-Vergleich).
Geht sicher auch beim N54. Hast Du (oder jmd, den Du kennst) die Möglichkeit das zu testen?
 
Vor gut zwei Wochen habe ich auch die Wasserpumpe gewechselt. Hab dann das Thermostat auch gewechselt. Musst du sowieso vor der Wasserpumpe ausbauen, und wo ich schon mal dabei war ;)
 
Sollte man im Zuge von Wasserpumpe tauschen gleich noch irgendwas mit machen…. So aus Erfahrung raus?

Danke 👋🏻
Das Thermostat (OEM Wahler) sollte gleich mit getauscht werden. Muss sowieso raus, und hat eine Bimetall Feder, die im Alter auch nicht besser wird.

Edit: sehe gerade dass es schon einen Post gab. Grüße aus Peru 🤷‍♂️
 
Ja danke
Thermostat hab ich mit der WaPu mit bestellt und heute Abend auch schon (nach zwei Abenden schrauben) fast wieder an Ort und Stelle.
Rest morgen, da iss ja Zeit!

Gibt es eine Anleitung zum entlüften wenn man keine Möglichkeit hat mit Software?

Gruß Heiko
 
Wenn ich mich richtig erinnere: Die Entlüftungsschraube am Behälter rausdrehen, Kühlflüssigkeit einfüllen bis sie Blasenfrei aus der Öffnung der Entlüftungsschraube kommt. Schraube wieder eindrehen, Gebläse auf Stufe 1, Heizung auf höchste Temperatur, Zündung ein, Motor nicht starten. 10 sek das Gaspedal ganz durchtreten, dann müsste die Pumpe anlaufen. Eventuell die Batterie ans Ladegerät, da das ganze Prozedere 10-15min läuft. Anschließend fehlende Kühlflüssigkeit auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten