Kühlwasser zu heiss, Heizung kalt

Arwen

Testfahrer
Registriert
11 Juli 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

habe mit meinem Roaster E85 3.0 SI BJ 12/06 seit heute folgendes Problem bei 8 Grad Außentemperatur und kaltem Motor.

Nach 15 Minuten Fahrt geht die Kühlwasseranzeige in den roten Bereich. Die Heizung liefert keine warme Luft.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

Danke
Arwen
 
Wo finde ich eine Ausbauanleitung für Thermostat oder Wasserpumpe?

Gibt es Testmöglichkeiten zur Lokalisierung? Hebebühne ist vorhanden.
 
ist vor nicht all zu langer zeit mal was am kühlwasserkreislauf gemacht worden?? hört sich für mich so an, als währe zu wenig kühlwasser drin..
oder luft im motorblock.
 
Nein, am Kühlwasserkreislauf ist nichts gemacht worden. Kühlwasserstand ist OK, habe ich als erstes kontrolliert.
Da die Heizung keine warme Luft bringt, habe ich auch als erstes daran gedacht.
 
Wenn der Thermostat nicht öffnet, wird die heizung auch nicht warm! Der einfachste weg ist zum freundlichen zu fahren!
 
Wenn der Thermostat nicht öffnet, wird die heizung auch nicht warm! Der einfachste weg ist zum freundlichen zu fahren!
 
Möchte ich lieber selbst tauschen. Wo finde ich eine Ausbauanleitung für Thermostat oder Wasserpumpe?

Gibt es Testmöglichkeiten zur Lokalisierung? Hebebühne ist vorhanden.
 
Wenn der Thermostat nicht öffnet, wird die heizung auch nicht warm!
Das ist nicht richtig. Die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf.

hol dir in der Bucht ne Tis!;)
... dabei aber darauf achten, dass die neu genug ist.

... hier geht's um den N52 mit elektrischer Wasserpumpe. Die ist sauteuer (400 Euro?) und soll angeblich an ziemlich "ungünstiger" Stelle verbaut sein.

Mein Rat: Bevor auf Verdacht die WaPu getauscht wird oder auf Verdacht das Thermostat (auch über 100 Euro!), unbedingt zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Und innerhalb von 5 Jahren die Kopfdichtung himmeln? ... das würdest noch ncihtmal Du schaffen, Björn. (oder haste es tatsächlich gerade hinbekommen? :X)
 
... hier geht's um den N52 mit elektrischer Wasserpumpe. Die ist sauteuer (400 Euro?) und soll angeblich an ziemlich "ungünstiger" Stelle verbaut sein.

Mein Rat: Bevor auf Verdacht die WaPu getauscht wird oder auf Verdacht das Thermostat (auch über 100 Euro!), unbedingt zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Stand gestern bzw. heute nach meiner Antwort noch nicht so präzisiert ;) Stand nur E85 3,0 :w
 
Vielen Dank für die Infos. Gestern abend die Abdeckung vom Motorboden abgebaut, dann liegt die WaPu (Hersteller Pierburg, Teilenummer?) direkt im Zugriff. Ist eine elektrische Pumpe (3.0 SI, N52), Spannungsversorgung liegt an. Stecker an der Pumpe hat 4 Pins, kennt jemand die Belegung? Wie wird sie angesteuert?

Ziel ist die Pumpe ohne Motorbetrieb zum Laufen zu bringen.
 
Was steht denn im Fehlerspeicher?

Die Pumpe ist drehzahlgeregelt und eigendiagnosefähig. Die erkennt sogar falsche Kühlmittelmischungen! ... es wäre töricht da nun einfach 12 Volt anzulegen und mal zu gucken ob die läuft ... unter Umständen erwartet sie ein PWM-Signal und steigt bei Kontantspannung direkt aus, da so ein Signal für sie unplausibel ist.

Bitte lass da einen Fachmann ran.
 
Vielen Dank für den Hinweis, der wertvoll ist, wie viele Deiner Ratschläge hier im Forum. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Dein Tip zur Pumpe hinsichtlich PWM oder anderen Signalen ist mir bewußt. Bei Kenntnis der erforderlichen genauen technischen Ansteuerung (PWM, CAN-Bus, usw...) kann ich diese erzeugen, da ich beruflich damit zu tun habe.

Den Z4 besitze ich erst seit einem Jahr, seit dem sammle ich notwendige Daten. In der BMW Entwicklung werden Signallisten zur Elektrik/Elektronik existieren, die jedes Signal im Fzg spezifizieren. Meine Hoffnung (wahrscheinlich zu optimistisch) war, dass diese jemand im Forum besitzt.
 
Wie schon vermutet war die elektrische Wasserpumpe in meinem 3.0SI 12/2006 N52 defekt. Habe sie zwischenzeitlich ausgetauscht. Leider war im freien Ersatzhandel keine Pumpe lieferbar (ca. 200 Euro), so dass ich bei BMW eine neue Pierburg Wasserpumpe 11 51 7 586 925 (411 Euro) mit Alu Schraubensatz 11 51 0 392 553 erstanden habe.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Pierburg CWA 200, die direkt nach Entfernen der Abdeckung des Motorbodens zugänglich ist. Die Pumpe hat einen vierpoligen Stecker mit der folgenden Belegung:
Pin1 Batteriespannung (Dauerplus im Stecker des Kabels)
Pin2 PWM Steuereingang
Pin3 Serieller Bus mit Fehlerrückmeldung
Pin4 Masse

Die Pumpe besitzt einen Testmodus. Legt man auf Pin 1, Pin2 und Pin3 Batteriespannung sowie Pin4 auf Masse, dann läuft die Pumpe nach ca. 3 Sekunden mit Höchstdrehzahl. Anderenfalls ist sie defekt. Dieser Test funktioniert sowohl im eingebauten Zustand wie auf der Werkbank, z.B. mit Hilfe einer externen Batterie. Pumpe nur kurz trocken laufen lassen.
 
Shit, habe mein Coupe mit genau den selben Symptomen grade zur Werkstatt gebracht.
Scheint ein teurer Monat für mich zu werden :-(
 
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche das gleiche Fehlerbild und bin auf diesen alten Thread gestoßen.
Nach abmontieren des Unterbodenschutzes war der Fehler schnell gefunden:

Bei mir hatte sich das Dauerpluskabel am Massekabel des Wasserpumpensteckers durchgescheuert (entsprechend Arwens Pinbelegung - siehe oben).
Deshalb ist dann auch die Pumpe ausgefallen.
Zusätzlich entstand dadurch wohl ein Kurzschluss, wodurch die 30A-Sicherung durchbrannte (Hinweis: Es handelt sich hierbei um die 30A-Sicherung im Sicherungkasten des Motorraums auf der Fahrerseite hinter dem Dom und nicht um den Sicherungskasten im Innenraum).
Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch war der Fehler dann zum Glück schnell und kostengünstig beseitigt.

Hoffe die Beschreibung hilft euch weiter falls ihr vor dem gleichen Problem stehen solltet.

Viele Grüße
 
Ich habe vorhin das gleiche Problem auf einfache Art und Weise gelöst.
Hatte ebenfalls ähnliches Problem mit meinem 2,5i, 130 KW, Motor N52B25 aus 2006:

Temperaturanzeige ging nach dem Warmfahren sofort nach oben. Warnton wurde ausgelöst und der Lüfter lief bis zum abwinken.
Habe zuerst einmal abgewartet und das ganze ging von vorne los..... :-(
Habe dann vorne im Motorraum die Sicherungsbox ( in Fahrtrichtung auf der linken Seite) geöffnet und alle Sicherungen einmal rausgenommen kontrolliert und wieder eingesetzt.
Danach habe ich alle Sicherungen innen hinter dem Handschuhfach ebenfalls rausgenommen und kontrolliert. Eine Sicherung fehlte dort ganz. Eine weitere Sicherung war dort mit zu wenig Ampere abgesichert. Diese wurde durch eine passende Sicherung ersetzt.
Dann habe ich im kalten Zustand den Kühlerdeckel geöffnet und den Motor kurz anlaufen lassen. Der Wasserstand war OK, zwar läuft dort ein kleiner Wasserstrahl, aber es war kein Kühlwasserüberdruck vorhanden.

Jetzt bei der anschließenden Probefahrt lief wieder alles wie gewohnt. :-) . Vielleicht hat ja der "Reset" des System durch Rausnehmen der Sicherungen etwas bewirkt ?
Die Uhrzeit muss ich jetzt wieder neu einstellen, aber das ist besser und billiger als eine neuer Thermostat oder eine neue WP.

Hoffentlich hilft dieser Hinweis auch anderen Forenteilnehmern .


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opg
Habe meinen Z4 2,5 si Bj.2006 erst letzte Woche mit denselben Symptomen wie beim Threadersteller zu BMW München gebracht. (Petuelring). WAPU war defekt und der Thermostat wurde prophylaktisch gewechselt. komplett mit 10% "Altautorabatt" kostete es 1006 Euro. :-o ohne Rabatt waren es über 1100 Euro...

Das BMW jetzt bei ner durchgebrannten Sicherung so ne grosse Fake-Raparatur macht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen... Wobei? :-D
Der Servicemensch meinte die Elektronik in der Wapu wäre defekt gewesen. Die Pumpe an sich war mechanisch ok...Des würde sich ja decken mit den Spannungsspitzen die entstehen können .Evtl nahm die Pumpenelktronik Schaden, in dem Sekundenbruchteil bis die Sicherung schmiltzt...Wer weiss. naja jetzt läuft er wieder...
Ach ja, ich hatte Glück, denn es kam nach 200 m auf der Autobahn ne Parkbucht und ich ließ ihn dahin ausrollen. Motor aus sofort.Dann Zündung an wegen dem Lüfter, Motorhaube auf und warten...Dem Zylinderkopf ist nichts passiert.Des war auch einer der Gründe ihn zu BMW selber zu fahren... ich wollte da sicher gehen da ich das Auto wirklich täglich brauche.
 
Zurück
Oben Unten