Kühlwasser zu heiss, Heizung kalt

Mich bzw. meinen Z4 hat es am Wochenende auch getroffen :-(... 2,5i (2007), 93Tkm. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. 570,21 Euro.
 
Mich hats auch erwischt. VMAX auf der A8 höhe Ulm :crynew::crynew:

Morgen wird er zerlegt...
 
Hallo zusammen,

muss den Thread hier mal wieder hochholen, habe ein ähnliches Problem.

Folgende Symptomatik:

Wenn ich losfahre wird die Heizung nicht warm (obwohl Kühlwasser sich ganz normal bis auf Mittelstellung erwärmt). Nach einiger Zeit verlässt dann das Kühlwasser die Mittelstellung und geht bis in den roten Bereich (ich halt natürlich vorher an).

Soweit so gut. Jetzt aber das komische was ich nicht verstehe....

Ich bleibe stehen, warte kurz bis die Kühlwassertemperatur wieder auf Mittelstellung abgefallen ist.
Danach schalte ich das Auto komplett aus, warte 3 Sekunden, schalte das Auto wieder an und plötzlich geht die Heizung wieder. Auch die Kühlwassertemperatur übersteigt dann bei der restlichen Fahrt nicht mehr die Mittellage.

Habe bereits das Thermostat tauschen lassen, da die freie Werkstatt gemeint hat, dass vermutlich das Thermostat hängt.
Habe das Auto jetzt wieder und das Verhalten ist genau wie vorher.

Verstehe das Ganze nicht. Hat jemand eine Idee woran so ein Verhalten liegen könnte?

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Ja genau QP 3.0si.

Kann schon sein das es die Wasserpumpe ist. Komisch ist es aber trotzdem, weil prinzipiell scheint ja die Wasserpumpe noch zu funktionieren, sonst würde es ja nicht wieder kälter werden.
 
Ja genau QP 3.0si.

Kann schon sein das es die Wasserpumpe ist. Komisch ist es aber trotzdem, weil prinzipiell scheint ja die Wasserpumpe noch zu funktionieren, sonst würde es ja nicht wieder kälter werden.
Wasserpumpe... mal auslesen mit In*a
 
Genau, mal mit der Software den 5%, 50% und 95% Test machen. Da werden soll/ist-Werte verglichen. Meine brach damals bei ~70% immer ab. Kann immer unterschiedlich ausfallen, je nach dem wie fritte das Lager z.B. ist.
 
Kurze Rückmeldung von mir.
Wasserpumpe wurde getauscht - geht wieder alles. Heizung wird sofort warm und Kühlwassertemperatur wird wieder geregelt.
Lager der defekten Pumpe machte noch einen guten Eindruck, denke eher, dass es an der Elektronik lag.
 
Zurück
Oben Unten