Kuehlwasseralarm

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ei,
"neulich beim ADAC fahrsicherheitstraining" ging mir mehrmals die warnleuchte fuer zu wenig wasser im kuehler an. Zum beispiel auf der kreisbahn.
Ist das in den faellen akzeptabel, oder fehlt mir in der tat wasser? Und heisst das ich muss in die werkstatt, oder kann ich einfach was reinkippen?

Jetzt wo ich das schreibe ahne ich schon, die antwort wird sein, dass ich erstmal den fuellstand pruefe. :)

3L

Ps: auto ist aus okt 2010

AW: Kuehlwasseralarm

Als ich bei meinem Zetti mal den Kühlflüssigkeits-Stand kontrollierte war ca 0,5 Liter zu wenig im System , es gab aber noch keine Warnung.
Hab dann Glysantin grün G48 (passend für die meisten BMW Motoren) mit Wasser verdünnt nachgefüllt.

...... wenn bei mir Wasser fehlen würde, währe das ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt. Warum sollte man Kühlwasser nachfüllen?

...... wenn bei mir Wasser fehlen würde, währe das ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt. Warum sollte man Kühlwasser nachfüllen?

eigentlich ja, das auto ist neu...
Meine frau macht dienstag adac training, weiss nicht ob ich vorher noch zur werkstatt komme, daher ist selbst nachfuellen vielleicht das schnellste.

3L

Ich habe ohne das was angezeigt wurde mal kontrolliert und 0,25 Liter Wasser nachgefüllt.
Bei mehr hätte ich wahrscheinlich auch die Werkstatt aufgesucht zum nachfüllen.

Hallo

Auch ich hatte vor einiger Zeit routinemäßig das Kühlwasser kontrolliert und der Füllstand war auf minimal (kein Leck ) habe mit destilierten Wasser bis auf max. aufgefülllt und bei einer späteren Nachkontrolle keine Veränderung mehr festgestellt.
Also vermutlich zu wenig bei der Erstbefüllung eingefüllt.

Vielleicht haben die Unternehmensberater BMW eine niedrigere Kühlmittelmenge empfohlen, um die Einsparungsziele zu erreichen.

Da unsere Kisten ja schon so schwer sind, müssen wir halt Gewicht sparen, wo es nur geht... ;-)

Mal im Ernst, bei meinem habe ich mal eher zufällig kontrolliert und musste ca. 0,5l nachfüllen. Das war von 20000 km - seitdem nicht mehr...

Viele Grüße,
Oliver

Beim Kauf habe ich den Kühlwasserstand kontrolliert: Der Stift stand ca. 1cm über dem Rand der Einfüllöffnung (= Maximum). Neulich - 1 Jahr und 13.000 km später - stand der Stift ca. 1cm unterhalb des Rands, d.h. etwas unter Minimum. Eine Aufforderung zum Nachkippen kam bisher noch nicht.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten