Kugelbund - Kugelstumpf - oder egal?

Hellraiser

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Brauche mal bitte eure Meinung.

Habe H&R Spurplatten verbaut 30/40 mit längeren Radschrauben. Auf der VA die M12x1,5x45mm. Auf dem Bild rechts mit Kegelstumpf.

Jetzt wollte ich diese Schrauben tauschen, da sie rosten.

Frage: kann ich auch die Schrauben auf dem Bild links nehmen mit Kegelbund? Die haben ebenfalls eine Schaftlänge von 45mm und einen Winkel von 60 Grad.

Sollte/dürfte doch normalerweise kein Problem sein, oder?
Störe mich nur ein wenig daran, dass sie an sich länger sind. Aber die Auflagefläche auf der Felge müsste dennoch identisch sein, oder?

Danke vorab :t

Anhänge

• schrauben.jpg
    schrauben.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Kugelbund - Kugelstumpf - oder egal?

Auf dem Bild ist doch schon jetzt deutlich zu erkennen, dass die Linke insgesamt länger ist. Das hat zur Folge, dass Du die Felge nicht mehr montieren kannst. Der Kopf wird nicht bündig versenkt sein können.

Auf dem Bild ist doch schon jetzt deutlich zu erkennen, dass die Linke insgesamt länger ist. Das hat zur Folge, dass Du die Felge nicht mehr montieren kannst. Der Kopf wird nicht bündig versenkt sein können.

Klar ist die Linke länger, aber deine Logik, dass sich die Felge nicht mehr montieren lässt, erschließt sich mir nicht.
Die Schraube links mit Kegelbund ist identisch mit der Original BMW-Schraube, jedoch ist nur die Schaftlänge länger mit 45mm (anstatt der Original-BMW von 30mm oder 35mm).

Wenn ich die Schraube montiere, komme ich auf ca. 8 Umdrehungen, dann sitzt die Schraube fest, ohne dass sie irgendwo anstößt (wogegen soll sie auf der VA anstoßen?). Warum soll sich also die Felge nicht mehr montieren lassen?

Der Schaft alleine ist nicht nur länger. Auch der Kopf ist schon minimal länger. Glaub mir, das haut nicht hin. Der wird über die "Aussparung" rüberstehen. Aber Versuch macht klug.

Nicht umsonst gibt es für jede Distanzscheiben-Größe "eigene" Schrauben.

Edit:
Nimm doch mal die Maße der jeweilgen "Köpfe" wo Du mit der Nuss ansetzt. Ich denke es wird Unterschiede geben.

Hä?

Kugelbund
Kugelstumpf
Kegelstumpf
Kegelbund

... was für ein Durcheinander :#

Bei BMW-Felgen kommen Kegelbundschrauben zum Einsatz. Niemals Kugelbundschrauben.

Es gibt keine Kegelstumpfschrauben und es gibt keine Kugelstumpfschrauben.

Im Bild sind beides Kegelbundschrauben.

Dass bei der einen Schraube die Schräge nicht bis zum Schaft reicht juckt niemanden ... Du musst nur beachten, dass die Schaftlänge anders gemessen wird.

links: Original BMW
mitte: D&W
rechts: Felgenschloss D&W

Schrauben.jpg

Der Schaft alleine ist nicht nur länger. Auch der Kopf ist schon minimal länger. Glaub mir, das haut nicht hin. Der wird über die "Aussparung" rüberstehen. Aber Versuch macht klug.

Nicht umsonst gibt es für jede Distanzscheiben-Größe "eigene" Schrauben.

Doch, das passt. Da steht nix über.

Doch, das passt. Da steht nix über.

Mir solls egal sein. Wenns paßt ist doch schön für ihn.

Edit:
Das Thema hatte mir heute Nacht keine Ruhe gelassen.

Ich musste feststellen, dass ich einem gedanklichen Fehler auflief. Ich war bei meinen Aussagen von dem DRA-System ausgegangen. Outch....

Hab mal bei H&R nachgefragt. Antwort: beide Schrauben haben die Art.-Nr. 1254501. Bei Montage sollte nur darauf geachtet werden, dass sich die Räder ohne Problem drehen (versteht sich ja von selbst).

Die ABE der Distanzscheiben besagt, dass nur die Schrauben verwendet werden sollen, die bei den Scheiben dabei war (also die Schrauben rechts). Laut Antwort H&R kann aber auch die linke Schraube verwendet werden, ohne dass die ABE erlischt (da gleiche Art.-Nr.). Mal schauen, wielange die neuen Schrauben halten, bis sie korrodieren.

Zurück
Oben Unten