Kühemelken

Rennelch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Nach einigen Tagen problemfreier Fahrt im ZZZQP ging es am Donnerstag wieder los, das Lenkrad fing erst leicht dann immer stärker an zu vibrieren.

Der Freitag verlief wieder proelmlos, ebenso der Samstag.

Gestern wieder das vibrieren aus heiterem Himmel.
An der Strecke kann es nicht liegen, es war dieselbe wie am Freitag!!!

Das vibrieren überträgt sichauf die ganze Karosse!
Luftdruck in den Reifen kann es nicht sein.

Bitte um Rat!

LG

Rennelch

AW: Kühemelken

Sind evtl. von den Klebegewichten an den Felgen welche abgefallen und du hast ne Unwucht in einem der Räder?

immer die selben bedingungen, sprich immer trocken oder immer nass oder tritt das vibrieren nur im nassen auf?

So was hatte ich mit meinen Winterreifen diesen Winter auch ein paar mal. Immer wenn ich ne Strecke mit ner langgezogene Kurve gefahren bin, hat es angefangen zu fibrieren. Aber nicht die ganze Kurve lang, sonder nur nen Teil. Und auch immer nen anderen Teil lang. Bin dann zum Reifenhändler und der meine folgendes.

Es kann schon sein, dass wenn die Reifen nicht ganz exakt gewuchtet sind und ich durch ne langgezogene Kurve fahre, die Unwucht der Vorderreifen in ne "blöde" ungünstige Position zueinander kommen, so dass sich Vibrationen aufschaukeln können.
Also wenn zufällig die Unwuchten zur gleichen Zeit z.B. oben sind, vibriert es spürbar. Wenn die Unwucht z.B. um 90° verschoben ist merkt man nicht so viel davon...

Nachdem die Reifen neu gewuchtet wurden waren die Vibrationen weg. In jeder Lebenslage :D

1. die Reifen und Felgen waren vorher auf einem E36 323iA montiert und machten da keinen terz.
2. mit den Sommerreifen hatte ich auch schon das Problem, der Verkäufer damls meinte, das könnte an der Strecke liegen (gut die Fahrbahn war da sehr wellig, mit dem 323 er hatman davon nix gemerkt, der Zetti ist da wesentlich empfindlicher)
3. das Phänomen kam und blieb, bis ich mein Ziel erreicht hatte bestehen, mal war es Tempo 80, mal 60ß als es erschein und ging beim Beschleunigen bzw. Bremsen nicht weg
4. es passierte auf Schnurgerader Strecke
5. wenn Gewichte fehlen würden, dann wäre das vibrieren ja bei jder Fahrt zu spüren, tritt aber nur ab und an auf und bleibt dann.
6. auf jeden Fall bei trockener Fahrbahn, ob es mal nass war... kann auch sein
7. Wnterreifen Smperit 225/45/17 auf 7,5 und 8,5 x 17 Rundspeiche 18 org. BMW Felge
8. Sommerreifen Michelin SP2 vorne schon älter aber noch genug Profil, hinten 1 Jahr alt und 1400km gelaufen Sternspeiche 32

Hoffe , das waren jetzt genug Angaben um dem Verdächtigen auf die Spur zu kommen.
LG und einen guten Start in die nächste Arbeitswoche
Rennelch

So wie's PFAndy beschreibt hatte ich's auch an einem E30 und E36 (316i und 328i). Besonders ausgeprägt bei Winterreifen.

Es kann tatsächlich bei nur temporärem Auftreten des Problems an der (zufälligen) Stellung der Reifen zueinander liegen.

Bei mir hat damals nur zusätzliches, elektronisches Auswuchten der am Wagen montierten Räder (vor allem der Vorderräder) geholfen.

Sollte ein versierter Reifenhändler Dir eigentlich bei Schilderung der Problematik empfohlen haben...

Mein Reifenhändler meinte damals, daß gerade die 3er BMWs zu solchen Unarten neigen.

Grüße aus Essen,

Bert

Hm... also die Sommer und Winterreifen mal am Fahrzeug elekronisch wuchten lassen ...

Darf ich das dann jedes mal machen, wenn ich von Sommer auf Winterbetrieb umrüste oder wenn der kleine zur Inspektion ist und dann da die Räder rauf und runter montiert werden?

LG
Rennelch

SO in nun weiter gekommen. so wie es aussieht ist das die Bremse, die kurzzeitig festhängt. An der Felge vorne rehts ist auch dick der Bremsstaub nach 2 Wocen drauf, die anderen Felgen sind eher normal von Abrieb...

LG
Rennelch

So vorne ne komplett neue Bremse drin!

Zangen, Scheiben und Klötze, Bremsflüssigkeit war auch fällig , hoffe nun, daß jetzt Ruhe herrscht!!!

LG

Rennelch ... ein Waldfreund

Zurück
Oben Unten