Kühler - Heizung defekt

olgeh

Fahrer
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Zetti. Nachdem ich ständig Kühlmittelverlust hatte, ist mein Kühler nun zum zweiten Mal ausgetauscht worden...leider hat sich das Problem damit nicht erledigt. Seit gestern ist nun auch die Heizung ausgefallen. :-(
Nachdem ich heute wiedermal Kühlmittel nachgekippt hatte, stellte ich nach der kurzen Fahrt fest, dass ein Teil oben beim Drehverschluss des Kühlmittelbehälters wieder rauslief. Die Heizung funktionierte nicht.

Kann mir jemand helfen?

Hi,

1. Such das Leck! Wenn am Deckel die Kühlflüssigkeit austritt, ist ggf. die Deckeldichtung nicht mehr dicht und der Deckel gehört getauscht. Der Kühler kann es ja nun nicht mehr sein, also muss das Leck entweder an den Schläuchen zu finden sein oder die Kühlflüssigkeit geht im Motorblock verloren.
Wenn der neue Deckel nichts bringt, gehört also das Kühlsystem abgedrückt, um das Leck zu lokalisieren.

2. Das Kühlsystem gehört nach dem Befüllen ordentlich entlüftet und nachbefüllt. Wenn das nicht korrekt erfolgt ist, kann es sein, dass der Wärmetauscher der Heizung trocken liegt. Das heisst dann, dass auch keine Heizleistung vorhanden ist.

3. Achte darauf, dass die Entlüftungsschraube zu ist, aber nicht zu heftig zugedreht, sonst brauchst Du den dritten Kühler.

Grüße,
Tom

Zurück
Oben Unten