Kühlerlüfter Lager macht Geräusche

Z881

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

mein Zetti (E85 3.0si 265PS BJ2006) macht unschöne Lagergeräusche, welche vom Kühlerlüfter kommen. Das ist deutlich zuhören, wenn er im Stand nachkühlen muss.
Damit mir das Lager nicht komplett kaputt geht, möchte ich den Kühler gerne tauschen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich kostengünstig einen passenden Kühler herbekommen kann??

Die Teilenummer habe ich auch nicht ganz rausgefunden im Internet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße

Offensichtlich gibts den Lüfter nur komplett mit Zarge - für einen Schnäppchenpreis.

17427519704

Bei dem Kurs würde ich wahrscheinlich die alte Zarge erst mal auseinander nehmen und gucken was da für ein Lager drin ist und warum es Geräusche macht.

Frisches Fett verlängert bei reinem Schönwetterbetrieb die Lebensdauer ggfs. noch ein paar Jahre und hochwertige Alternativlager einbauen hält vielleicht noch länger als ein Neuteil...

Wenn sich jemand mit Kugellagern auskennt, hab ich mir sagen lassen, dass neu lagern gar nicht so tragisch ist - genauer kann ich es nicht sagen, es wurde für mich gemacht. 😊

Sorry, @Wilfried,
ich hab die Lüfterzarge ausgebaut, zu nem Bekannten gebracht, der alles neu lagert, von Waschmaschinen bis was-weiß-ich.
Der hat dann „das Ding“ zerlegt, das Kugellager getauscht - laut seiner Aussage „ein Standard-Lager“ - die Elektronik neu verlötet und das Gehäuse anschließend neu „vergampt“, also abgedichtet und das Ding war wie neu - genauer gesagt besser wie neu, denn ich vermute die Qualität des neuen Lagers war besser als die originale.
Letztendlich hat’s den kompletten Zetti dann auf der Autobahn leider komplett zerlegt.
Ende der Geschichte - sorry

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
Letztendlich hat’s das Ding dann als Teil des Zettis auf der Autobahn leider komplett zerlegt.
Ende der Geschichte - sorry
[/QUOTE]

Na hoffentlich ohne weitere Schäden.
Beim 7er e38 haben schon welche die Erfahrung machen müssen, dass ein sich zerlegender Lüfterflügel die ganze Haube ruiniert hat.
Gab dann unschöne Beulen von der Unterseite und die Haube war nicht mehr zu gebrauchen.

Danke euch allen für die Antworten.

Kennt jemand zufällig im Umkreis von Karlsruhe, Mannheim jemand einen Kugellagerexperte, der das Teil wieder fit machen könnte??

Ich habe mal nach Ersatzteil bei eBay geschaut, doch haben die immer eine andere Teilenummer. Kann doch nicht sein, das dieser Lüfter mit Zarge so nur im Z4 verbaut worden ist.

Zurück
Oben Unten